Baby 11 Wochen trinkt schlecht

Hallöchen,
meine Kleine ist morgen am 22.12.23 genau 11 Wochen alt. Ich stille voll.
Von Anfang an hat das Stillen zum Glück super gut geklappt und sie hat auch richtig gut zugenommen.
Am 06.10.23 geboren mit 2.770g und 06.12.23 zuletzt von der Hebamme gewogen mit 5.120g.
Seit dem 18.12.23 trinkt sie nun irgendwie auffällig schlechter als sonst und hat gefühlt auch keinen Hunger (?).
Wenn ich sie anlege, weil ich denke, dass sie Hunger haben müsste, trinkt sie nur ein paar Minuten und dann dreht sie ihren Kopf weg, schreit, zappelt… nachts trinkt sie allerdings immer noch ganz normal, ohne zu weinen.
Stillen im Stehen geht manchmal, da trinkt sie so 15-20 Minuten dann.

Nach unserer normalen Körperwaage hat sie auch seit dem letzten Wiegen nur ca. 200g zugenommen…
Aber sie hat pro Tag weiterhin immer 6 nasse Windeln, davon meistens 2 mit Stuhl.

Sie ist auch grundsätzlich gerade quengeliger als sonst, aber auch eigentlich gut gestellt. Sie will halt irgendwie immer entertaint werden. Nur rumsitze/-liegen ist doof für sie.

Ich weiß nicht.. liegt das an einem Schub? Ich mach mir eigentlich nur Sorgen wegen des Gewichts, weil sie halt sonst so super zugenommen hat und jetzt stagniert das irgendwie.. sollte ich mal zum Arzt mit ihr?

Bitte gebt mir Antworten 😭😂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Lilo.“,

schön, dass du dich an uns wendest. :-)

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Als Mama möchte doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz.

Aber ich möchte dich auch etwas beruhigen. Denn laut meinen Normtabellen befindet sich dein Baby beim Gewicht mitten in der Norm. Das ist also aus meinen Augen völlig in Ordnung.
Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und kann auch mal schubweise erfolgen. Jedes Kind ist individuell und gedeiht anders. Es geht dabei einfach nicht immer nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, manchmal passiert "es" schubweise.

Es ist richtig, das Gedeihen des Kindes und die wöchentliche Gewichtszunahme im Auge zu behalten und zu überwachen. Der Kinderarzt wird auch das Gewicht deines Babys bei den nächsten Untersuchungsterminen weiter im Blick behalten.

Füttere dein Mädchen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf mit der Milch. Sie darf in diesem Alter ganz nach Bedarf gestillt werden. Du kannst immer darauf vertrauen: Dein kleiner Schatz hat ein gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holt sich was sie braucht.
Bestimmt spielt sich das Trinkverhalten in den nächsten Tagen wieder ein und die Trinkmenge wird wieder mehr werden. Hier ist kein Tag gleich.

Bis dahin setze dich nicht zu sehr unter Druck und genieße die Zeit mit deinem Baby!

Ich wünsche euch alles Liebe und schöne Weihnachtsfeiertage! #herzlich

Viele liebe Grüße
Eva

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort Eva ♥️
Du hast recht, gestern hat sie auch schon wieder etwas mehr getrunken und heute sieht es bis jetzt auch ganz gut aus. ✊🏼
Ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch schonmal ☺️♥️

3

#herzlich