Ist eine Milchflasche ok ?

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und bekommt morgens ihr Milchfläschen. Alle anderen Mahlzeiten isst sie bei uns ganz normal vom Tisch mit. Sie braucht auch zum einschlafen keine Flasche mehr. Ist das in Ordnung? Oder sollte sie mehr Flaschen bekommen? Sie isst mittag, das was ich koche und abends bekommt sie Brot oder Grießbrei und ansonsten zwischendurch Obst.

Danke für eure Antworten.

1

Liebe „Juni0812“,

nach dem 1. Geburtstag sind die Kleinen mit etwa 300 ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, etc. ausreichen versorgt. Das kann auch mal den einen Tag etwas mehr und den anderen etwas weniger sein, ist aber ein guter Richtwert.

Mit einem Fläschchen und einer Portion Grießbrei solltet ihr den Bedarf gut decken. Gibt es abends etwas Brot, dann kannst du gerne noch einen Becher Milch dazu reichen, oder du wählst als Belag etwas Käse oder Frischkäse. Auch ein kleiner Joghurt z.B. als Zwischenmahlzeit kann helfen, den Milchbedarf zu decken. Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Für eine vollwertige Zwischenmahlzeit kannst du gerne zum Obst noch etwas Getreidehaltiges reichen. Das können ein Brot mit etwas Butter oder kindgerechte Knabberprodukte sein.

Noch ein kleiner Tipp: Biete die Milch nun gerne altersgerecht aus einem Becher an.

Ich wünsche dir und deinem Mädchen alles Liebe und eine gemütliche Adventszeit! #winke

Herzliche Grüße #herzlich
Ulrike