Bekommt mein Baby nicht genug Nahrung ?

Hallo,
Ich habe am 22.11.23 entbunden habe erst mal versucht zu stillen , hat leider nach paar Tagen nicht geklappt da mein kleiner zu wenig bekommen hat und nicht satt wurde , auf Schnelle haben wir uns von Bekannten Nahrung ausgeliehen, da wir sonst nirgendwo drangekommen wären, da es spät war von Hipp anti Reflex Nahrung ( da ich keine Ahnung davon hatte und die Bekannte mir gesagt haben das ich es ohne Probleme nehmen kann bin ich dabei geblieben ) bis er alles ausgebrochen hat , da ich das Gefühl hatte es würde stecken bleiben bin ich auf Bebivita pre umgestiegen , jetzt hat er ständig Hunger alle 1,5-2 Stunden und weint sehr stark , er is 2 Wochen+5 und bekommt 90 ml nach der Flasche weint er weiter bis in den Schlaf was soll ich tuen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Liebe „Janaaaa“,

bei einem so kleinen Baby ist es tatsächlich ganz normal, dass es Phasen gibt, in denen die Kleien sehr häufig und schon nach kurzer Zeit wieder trinken möchten. Für die ersten Monate gilt, dass du deinem Baby so viel und so oft die Milch (Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung) reichen kannst, wie es danach verlangt. Sind die Abstände gerade etwas kürzer, dann ist das einfach so und du wirst sehen, in ein paar Wochen kann es schon wieder ganz anders ausschauen. Vertraue da ruhig auf dein Bauchgefühl - du musst deinen Jungen nicht schreien lassen.

Kommt dein Junge mit der Pre gut zurecht, dann kannst du dabei bleiben und einfach weiter nach Bedarf die Fläschchen anbieten. Manchmal kann aber auch der Wechsel zu einer 1er mit einem kleinen Stärkeanteil helfen, da diese etwa sämiger ist. Viele Eltern berichten, dass ihre Babys dadurch leichter einen Rhythmus einstellen können – letztlich ist das natürlich individuell.

Hast du mal versucht, einen Schnuller anzubieten? Manche Kinder möchten auch mal mehr ihr Saugbedürfnis stillen und es geht gar nicht immer um die Milch. Es gibt aber auch Babys, die nehmen gar keinen Schnuller. Schau mal, wie es bei deinem Schatz ist.

Ich möchte dich darin bestärken, auf dein Bauchgefühl zu vertrauen. Du und dein Junge seid ein gutes Team! In den nächsten Wochen wird sich noch viel einspielen und finden – nur Mut!

Dir und deiner Familie wünsche ich alles Liebe und eine gemütliche Adventszeit! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

4

Danke für deine Antwort:)

Ja einen Schnuller biete ich ihn an aber diesen möchte er selten .

Heute hat meine Hebamme gesagt ich soll ihn 125 ml geben dies hab ich auch getan er trinkt die Flasche ganz leer der Abstand is aber immer noch 2 Stunden und da meldet er sich wieder …

5

Liebe „Janaaaa“,

verstehe - dann brauchst du ihm den Schnuller natürlich nicht aufdrängen.

Trinkt dein Junge das Fläschchen komplett leer, dann kannst du sogar eine noch etwas größere Menge anbieten. Denn bleibt ein kleiner Rest im Fläschchen, dann weißt du, dass dein Schatz wirklich satt ist. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, darauf kannst du vertrauen. Oder du versuchst wie oben beschrieben mal eine 1er mit etwas Stärke – das wäre auch eine Möglichkeit. #flasche

Grundsätzlich ist aber auch ein 2-Stundenabstand in diesem Alter noch normal. Es kann gerade auch ein Schub verlaufen und dann trinken die Kleinen mal mehr und öfter. Das spielt sich dann mit etwas Zeit wieder ein.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine gute Woche! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Ich bin keine von den Hipp Expertinnen, bin aber so frech und antworte mal kurz 😉

Dein Kind ist noch keine 3 Wochen alt. Es wächst. Da gibt es immer mal wieder so Phasen, in denen die Kleinen ständig Hunger haben.

Google mal nach Clusterfeeding.

Wenn gestillt wird, fordern die Kleinen dadurch mehr Milch an, triggern also Mamas Milchproduktion an, für den nächsten Wachstumsschub. Dass es ein Fläschchen ist statt einer Brust, ist dem Kind egal 😉 es fordert Milch an, das ist sein Instinkt.

Wir hatten diese Clusterphasen hier halbstündlich. Rund um die Uhr. Dann kamen meist zwei, drei Tage, in denen er quasi nur noch geschlafen hat und schwupp! war er aus seinen Klamöttchen rausgewachsen 🥰

Die Phasen sind hart. Aber ganz normal 😊

Hast du eine Hebamme? Falls nicht: es gibt in den meisten Landkreisen beim Landratsamt offene Hebammensprechstunden.

2

Vielen dank für deine Antwort 🙂

Ja habe eine Hebamme sie sagt auch ich soll ruhig öfter geben aber wollte mal Meinungen hören , von Familien Kreis wird mir gesagt gib bloß nicht alle 2 Stunden aber ich kann ihn dich nicht hungern lassen und höre da eigentlich auf mein Gefühl , aber wen er dan ausbricht hatte ich doch etwas Angst