Baby stillt sich selbst ab…

Mein Baby ist 6 Monate und 2 Wochen alt.
Seit dem er 5 Monate alt ist, habe ich langsam mittags mit beikost angefangen. Seit dem er 6 Monate ist, möchte er nach den mittagsmahlzeiten keine Brust mehr und auch generell trinkt er jetzt nur noch 2-3 Minuten und möchte dann nichts mehr.
Er bekommt jetzt mittags seinen Brei und nachmittags Obst Brei.
Abends trinkt er noch so 5-10 Minuten alle 3-4 Stunden.
Tagsüber trinkt er nach seinen Mahlzeiten auch schon Tee oder Wasser und schafft da auch schon 100-150ml am Tag.
Wenn er Abend einen Brei bekommt will er auch nur 2-3 Minuten die Brust, deswegen habe ich den Abends wieder weggelassen.
Ist das normal dass er jetzt tagsüber die Brust nur noch wenig nimmt und nur noch essen möchte ?

Es kommt mir etwas früh vor…
Ich habe das stillen sehr genossen und es hat auch immer wunderbar funktioniert.

Vielen Dank schonmal :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe “Lara-lou98“,

prima, dass dein Sohn seinen Brei so gerne isst und auch schon Wasser und Tee mag! #mampf

Manche Babys sind von der Beikost einfach so begeistert, dass das Stillen erstmal in den Hintergrund rückt.

Dennoch ist die Muttermilch oder ggf. eine Säuglingsnahrung im Alter deines Kleinen zusätzlich zum Brei noch sehr wichtig. Natürlich wird auch die Beikost mit der Zeit wichtiger, dennoch werden im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500 ml Milch bzw. Milchbrei empfohlen. Beim Stillen ist die Menge nicht so einfach einzuschätzen, aber die empfohlene Menge soll auch nur zur Orientierung dienen.

Hier einmal ein paar allgemeine Tipps, wie du das Stillen wieder etwas in den Vordergrund rücken kannst:

Viele Babys die, wenn sie hellwach sind die Brust verweigern, trinken dann doch, wenn sie schläfrig oder sogar fast eingeschlafen sind. Probiere das gerne einmal aus.

Biete die Brust auch immer wieder ganz ungezwungen an, wenn dein Kleiner wach ist. Gehe mit dem Thema ganz ruhig und gelassen um, denn auch wenn man als Mama gestresst ist oder angespannt, weil das Baby trinken soll, spürt es das und manche Babys verweigern daher manchmal die Brust. Probiere das Stillen gerne einmal im Umhergehen aus, manche Babys bevorzugen das.

Sprich gerne auch einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe. Sie hat sicherlich noch weitere Tipps für dich.

Sollte dein Sohn sich tatsächlich abstillen, wäre eine Säuglingsnahrung sinnvoll, damit er mit allen Nährstoffen versorgt wird.

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia