Ernährung Ideen -pflanzenbetont- 3 J.

Hallo, ich brauche ein paar Inspirationen/Tipps von euch.

Mein Kind, fast 3 Jahre wird nach Bedarf gestillt. Ernährung: Ich finde, könnte vielseitiger sein.

Wir ernähren und pflanzenbetont mit Demeter - Ei.
Mein Kind isst im Moment sehr gerne Ei, Tofu, Sojaquark, Apfel, Kartoffeln und gefrorene Beeren.

Brot, Smoothie, Nudeln, Tomatensoße, Lasagne, Ofengemüse, Gemüsewok, Haferflocken, Müsli, sie Suppe sind nicht ihr Favorit.

Morgens biete ich meistens Sojaquark an, mittags brauche ich Ideen. Abends zusammen mit Papa warm.

Snacks mag sie gerne Crackers und gefriergetrocknete Beeren.

Mir ist bewusst, dass Kinder ihre Phasen haben.

Bin gespannt.

Herzliche Grüße

1

Hi, hast du dich schon einmal mit Phytohormonen beschäftigt? Das war der Grund, weswegen wir Soja, außer in Tofu, vom Speiseplan gestrichen und durch Hafer ersetzt haben. Empfehlungen zu Ei (egal ob Demeter oder nicht) kennst du vermutlich.
Meine Kinder essen gerne Rohkost: Mal als Stick mit Dip (Joghurt oder Hummus) oder auch in komischer Form (Spitzpaprika in Ringe geschnitten, oder als Spiralen oder Apfelringe, Zauberapfel.
Als One-Pot-Gerichte gehen Suppen (saisonal) und Eintöpfe (Linsen- und Erbsen) erstaunlich gut. Alles andere, z.B. Lasagne, wird verschmäht.
Brot könntest du toasten oder rösten. Es bekommt dann mehr Cracker-Charakter.
Wenn dein Kind gerne Joghurt isst, bin ich so hart und rühre bei meinen meistens Haferflocken unter.
Hast du mal Gemüsestampf probiert? Wie Kartoffelbrei nur eben mit zusätzlichem Gemüse oder auch ganz aus Gemüse (Erbsen). Gemüsepuffer (Zucchini Möhre oder Kartoffel) sind hier auch beliebt. Geht auch alles aus dem Waffeleisen.
Reis ist hier auch beliebt und wird pur oder als Soßenträger gegessen.

2

Das habe ich noch nie gehört. Mhm und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich damit auseinandersetzen kann. Woher hast du die Quelle?

Toasten kann ich gerne Mal probieren. Ich habe letztens Gemüsesuppe gemacht, ein Löffel hat meinem Kind gereicht. 🤷🏼‍♀️ Gute Idee, Gemüse als Stampf anzubieten. Gemüsebratlinge mag mein Kind nicht -die selbst gemachte. Hast du ein Rezept für mich, die du mir empfehlen kannst?
Reis vermeiden wir, aufgrund von Arsen Belastung. Leider.

Und danke für deine Antwort. ♥️

3

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/ist-tofu-gefaehrlich/

Ich glaube die fassen das recht gut verständlich zusammen. Bei euch klingt es insgesamt schon recht viel, also mehr als ab und an Tofu. 🙂
Bei Reis gehen spezielle Babyprodukte wohl. Das Problem hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem Schirm. 🤦‍♀️ Bliebe wohl noch Quinoa oder Hirse oder Couscous, wobei ich glaube dass es da auch nicht besser aussieht. . 😅

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Wald,

ich bin auch kein großer Fan von Soja in der Kinderernährung. Aber schau mal, hier habe ich viele vegane Familienkost Rezepte gesammelt: https://www.familienkost.de/kategorie-vegane-rezepte.html Da findest du bestimmt die ein oder andere ergänzende Rezeptidee für dein Kind und euch als Familie.

Herzliche Grüße
Jeny

6

Es ist ein absoluter Quatsch, was Soja angeht. Es gibt Quellen aus dem Buch von Niko Rettenau.