Schwieriges Essen u Trinken mit 16 Monaten

Mein Sohn war schon als Baby ein sehr schlechter u schwieriger Milchtrinker. Auch mit der Beikost tat er sich sehr schwer. Mit 8 Monaten haben wir mit wenigen Löffeln "gekämpft", erst mit 13 Monaten hab wir es selten mal auf ein ganzes 190g Gläschen geschafft. Das war alles anstrengend weil weder Milch noch Brei noch BLW Kost beliebt war. Essen u Trinken hat wohl einfach eine sehr niedrige Priorität bei ihm, obwohl wir uns wirklich angestrengt haben immer schön zusammen zu essen etc.
Bevor ich konkrete Fragen stellen, hier mal ein Überblick von heute:
8 Uhr aufstehen, bis 9 Uhr 40ml PRE
9 Uhr bis 09:45 ca 1/4 Brötchen und etwa die Menge Schnittkäse die darauf passen würde.
12 Uhr knapp 100 g Griesmilchbrei mit ca 4 TL Obstbrei
Danach gute 2 Stunden Mittagsschlaf
16 Uhr ca 5 Heidelbeeren und ein leeres Eiswaffel/Hörnchen (wenn wir zu Hause sind, dann meist mehr Heidelbeeren u ca 1 Butterkeks, manchmal wird Banane gern genommen, manchmal gar nicht)
18 Uhr knapp 100g GemüseFleischBrei und etwas von unserer selbstgemachten Pizza, ca die Menge einer1/4 Toastscheibe
20 Uhr 100 g MilchKeksBrei mit ca 4 TL Obstbrei
Getrunken wird sonst über den Tag nur 30ml Wasser, auch nachts möchte er nichts haben.

Das kommt mir insgesamt sehr wenig an Nahrung vor? Ich weiß dass Eltern die nötige Menge an Essen oft überschätzen, aber dennoch kommt mir das arg wenig vor. Er hat zwischenzeitlich auch mal besser gegessen, aber der heutige Tag ist aktuell Dauerzustand. Zudem macht mir die geringe Trinkmenge Sorgen. Zumal er praktisch in 24 std nur zwei noch nichtmal halb gefüllte pipiwindeln hat. Stuhlgang ist auch sehr sehr hart, was will man auch erwarten dabei. Zumindest aber täglich. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, mehr als Essen u Trinken (in verschiedenen Gefäßen) anbieten kann ich nicht. Ansonsten ist er fit und auch das Gewicht ist im Verhältnis zur geringen Größe ok (vor ca 5 Wochen ca 9,7 kg auf ca 75 cm).

1

Hallo bluedolphin2019,

was das Essen angeht kann ich dich etwas beruhigen: Die Menge erscheint mir wenig, aber im Rahmen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen (kleine) Kinder weniger Essen. Das passiert oft, wenn sie in einem Entwicklungsschub stecken.

Wichtig ist aber, dass dein Sohn ausreichend trinkt. Nun ist es zwar so, dass auch Obstbrei Flüssigkeit enthält - dennoch finde ich deine angegebe Menge von 70 ml zu wenig. Die Windeln sollten regelmäßig gefüllt sein, das scheint bei euch nicht der Fall zu sein. Versuche ihm mehr Wasser anzubieten. Manchmal hilft es schon, das Trinkgefäß zu wechseln. Statt aus dem Fläschchen trinken Kindern gern aus kleinen dickwandigen Gläsern oder bunten Bechern. Probiere dich mal durch und sollte es sich nicht bessern, so besprich das Thema mit deinem Kinderarzt. Er kann euch sicher vor Ort mit Tipps unterstützen.

Herzliche Grüße
Jenny