9 Monate, Familientisch, Milch und Wasser

Liebe Jenny,

meine Tochter ist jetzt knapp 9,5 Monate alt und isst aktuell die klassischen 4 Breimahlzeiten sowie Fingerfood wenn es sich anbietet. Vor zwei Wochen haben wir abgestillt.

Ich würde sie nun gerne langsam mehr am Familientisch mitessen lassen und habe heute (das erste Mal in meinem Leben :D) ein Brot gebacken, extra ohne Salz und Zucker. Meine Frage: wenn sie nun morgens oder abends Brot isst anstelle des Milch-Getreide-Breis, sollte ich die Milchmenge dann an anderer Stelle ersetzen um wieder auf 200ml am Tag zu kommen?

Außerdem mache ich mir etwas Sorgen, weil sie noch nicht viel Wasser trinken mag. Zu den Mahlzeiten sind es immer nur ein paar Schlucke und leider trinkt sie ausschließlich aus einem offenen Becher und kleckert dabei noch ordentlich, sodass es etwas schwierig ist ihr zwischendurch öfter was anzubieten. Wenn sie jetzt auch noch weniger Brei bekommt ist es ja insgesamt noch weniger Flüssigkeit - meinst du das gibt sich von alleine oder muss ich mir da noch irgendwas einfallen lassen?

Danke schonmal und schöne Grüße von mir und meiner Maus

1

Liebe KaddyPlusEins,

das klingt prima, dass deine Tochter schon vom Familientisch mit isst. Du kannst ihr anstelle des Milchbreis auch etwas milden Käse, ein kleines Glas Vollmilch oder Joghurt anbieten. Dass Babys am Anfang noch gefühlt wenig Wasser trinken ist auch ganz normal. Biete ihr einfach immer etwas an, dann wird die Menge von ganz allein steigen. Solange ihre Windeln ausreichend oft gefüllt sind gibt es keinen Grund zur Sorge.

Herzliche Grüße
Jenny