BEL Geburt St. Vincenz

Hallo,

hat jemand bereits Erfahrungen mit einer natürlichen BEL-Geburt im St Vincenz Datteln gemacht? :-)

1

Nein, aber wo anders 😉

Was möchtest du denn wissen?

2

Wie deine Erfahrung diesbezüglich ist?
man liest ja echt viel.. vermehrt negatives..
ob man doch den Kaiserschnitt in Erwägung ziehen sollte etc 😕
War es deine erste Geburt in BEL? Gab es nach der Geburt Probleme?

3

Ich war in Filderstadt in der Filderklinik. Ursprünglich war ne Geburtshausgeburt geplant, die Filderklinik wurde mir dort empfohlen, als BEL fest stand.

Ich wollte eigentlich nen Kaiserschnitt wegen der BEL. Definitiv. Bin trotzdem in die Filderklinik, da dort angeboten wurde, dass ich trotzdem die Wehen abwarten darf. Ich wollte meinem Kind die Zeit geben, die es im Bauch braucht.

Ich kam dann nach Blasensprung an und wurde mehr oder weniger überredet zur Spontangeburt 😅

Das gesamte Personal hat so viel Sicherheit vermittelt. Mir wurde (trotz ganz extremem Personalmangel) alles nur erdenkliche angeboten. Immer wenn ich gesagt habe Kaiserschnitt, wurden neue Optionen angeboten 😊 von Pezziball bis Badewanne. Irgendwann Schmerzmittel, schließlich PDA.

Was mir nicht gesagt wurde, ist, dass sie zur Pressphase die PDA auslaufen lassen... Ich möchte das nicht schönreden. Zwei Stunden Pressphase und Horrorschmerzen.

Aber dann war der Kleine da und er war quietschfidel. Hat noch im Kreißsaal nach der Brust gesucht. Für ihn war es definitiv das Richtige.

Der Kleine hatte leicht gequetschte Hoden, das hat uns sechs Wochen später in Form einer Hodenentzündung nochmal eingeholt. Seither ist aber alles gut.

Ich selbst hatte nen Scheidenriss in Dammrichtung. Ich hatte einige Monate Probleme, wobei mein FA da eher meine Endometriose in Narbennähe als Ursache vermutet. Ansonsten hab ich auch jetzt, nach 13 Monaten, noch hin und wieder beim niesen ein Problem mit dem Beckenboden 🫣 aber das ist alles nichts besonderes wegen BEL, das ist ja bei ner "normalen" Geburt alles auch nicht außergewöhnlich.

Du kannst ja einfach mal hin in das Krankenhaus und mit den Leuten da sprechen. Ich & Baby wurden direkt beim Vorgespräch vermessen, um zu sehen, ob eine natürliche Geburt überhaupt passen würde. Da wird das Becken ausgemessen und Kopfumfang vs. Bauchumfang des Babys. Wenn das nicht alles zusammenpasst, wird es sowieso ein Kaiserschnitt. Bei mir hat alles gepasst.

Insgesamt muss ich sagen, ich glaube, bei BEL wird man so so so viel besser betreut und überwacht... Ich stelle einfach mal in den Raum, dass es vielleicht sogar sicherer ist als eine "normale" Spontangeburt 😅 während der Pressphase war der Kreißsaal VOLL mit Menschen. Das vermittelt wirklich so viel Sicherheit. Wenn irgendwas schief geht, steht das komplette Team schon bereit.

weiteren Kommentar laden