Hilfe - Woran erkennt man Blasensprung?

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade etwas besorgt - bin seit heute in der 23. ssw und habe über den Tag verteilt immer mal wieder wässrigen Ausfluss, aber nicht dauerhaft. Ich muss dazu sagen, ich war gestern bei der FÄ weil ich einen Pilz vermutete und lag richtig, d.h. ich führe mir seit gestern vaginal Zäpfchen ein und behandle außerdem mit einer Salbe. Der Ausfluss war zwischendrin immer etwas gelblich (sorry), was laut FA natürlich normal ist durch die Zäpfchen. Aber es kommt zwischendrin auch immer mal wieder sehr flüssig 🥺 könnte das ein Blasensprung sein oder könnte der vermehrte Ausfluss auch einfach an den Zäpfchen liegen??
Woran erkenne ich einen Blasensprung außer an sehr flüssigem Ausfluss? Mach mir echt Sorgen 🥺

1

Wäre doch ein komischer Zufall, soweit ich weiß gibt es teststreifen, um festzustellen ob es fruchtbarer ist oder nicht. In deinem Fall glaub ich nicht dass es ein blasensprung ist

2

Der Ausfluss liegt zu 100% an der Infektion. Der Körper versucht damit Fremdkörper rauszuspülen.
Fruchtwasser kommt ohne Pause und tropft immer wieder nach, als würdest du dir dauerhaft in die Hose machen.

Für dein eigenes Gewissen empfehle ich dir aber PH-Teststreifen, damit kannst du sicher gehen. Nur mach dir jetzt darum keinen Kopf. Fruchtwasser kommt eher schwallartig und selbst wenn es nur ein leichter kleiner Fruchtblasenriss ist, gibt es da keinen Zeitpunkt wo das Fruchtwasser mal nicht tropft

3

Danke, das hat mich schon mal sehr beruhigt 🙏 werde morgen mal zur Apotheke gehen

8

Als Ergänzung: das mag für frühe Blasensprünge gelten (damit kenne ich mich zum Glück nicht aus) aber nicht zwangsläufig für solche kurz vor Geburt. Bei gingen beide Geburten mit Blasensprung los und bei beiden lief es nicht permanent und bei der ersten gab es auch keinen großen Schwall, sodass ich mir tatsächlich nicht gedacht hätte, dass es ein Blasensprung war, wenn nicht 5min später die erste Wehe gekommen wäre.
Ich hatte eh nur noch sehr sehr wenig Fruchtwasser und die paar Tropfen, die wohl nach dem ersten Mini Schwall noch drin waren, hat der Kopf zurück gehalten.

Bearbeitet von Yosan
4

Möchte dich nicht beunruhigen aber wenn du dir Sorgen machst lieber nochmal abklären lassen ggf. auch im Krankenhaus. Ich hatte einen hohen Blasenriss sprich bei mir kam also auch nur Tröpfchenweise fruchtwasser, laut meiner Hebamme soll das sehr selten vorkommen! Bin also am nächsten Tag zum FA und die konnte nichts feststellen, ich also noch 3 Tage damit rumgelaufen bis ich dann ins KH bin weil ich einfach merkte da stimmt was nicht. Mein Sohn wurde dann in der Nacht noch per KS geholt, hatte kein einziges Mal Wehen ich bin wirklich froh dass bei uns alles gut gegangen ist!

Der Ausfluss kann aber auch von den Zäpfchen kommen. Alles gute dir ❤

5

Dankeschön ♥️ ich hoffe es kommt von der Pilzinfektion oder den Zäpfchen.

Bearbeitet von Mimo270
6

Bestimmt! Im Zweifel aber lieber nochmal abklären lassen.

weiteren Kommentar laden
9

Kurze Ergänzung:
Ich hatte vor kurzem das Gleiche, ähnliche Indikation und ebenfalls Zäpfchen.
Ich hatte ebenfalls verstärkten wässrigen Ausfluss und ebenfalls etwas Panik.
Hab dann gegoogelt: das haben ganz viele, die Zäpfchen nehmen (schau nur mal in anderen Foren nach).
Es lässt sich vermutlich so erklären, dass sich die Zäpfchen in der Vagina auflösen, also flüssig werden, und nicht (komplett) abgebaut werden. Das heißt, ein Teil von ihnen fließt wieder raus.
Bei mir hat es aufgehört, als ich aufgehört habe, die Zäpfchen zu nehmen.
Also ich vermute stark, dass alles gut ist.
Wenn du dir aber große Sorgen machst, teste lieber mit ph-Teststreifen oder geh zum FA

10

Danke dir 🙏 habe es tatsächlich eben auch vermehrt gelesen in Verbindung mit den Zäpfchen.
Alles Gute dir :)

11

Der Ausfluss ist bei mir auch sehr wässrig gewesen als ich einen pilz hatte. War auch beim gyn weil ich dachte, dass es ein vorzeitiger blasensprung ist. War es aber nicht. Ich denke mal, dass es bei dir auch vom Pilz kommt. Die Medikamente müssen ja auch erstmal wirken.