Welche Blutdruck soll ernst genommen ?

Hallo 🙋🏻‍♀️,

Bin sehr verwirrt , muss mein Blutdruck unter Kontrolle halten da ich hohe Blutdruck habe .
Nun habe ich zwei mal gemessen ,
Erstmal war die hebamme dabei war 153/92 und direkt da nach war 143/90 , jetzt eben 154/96 dann habe ich direkt nach 1 minute wieder gemessen war 135/91 ….so jetzt welche Werte soll ich ernst nehmen ? Habe auch meine Frauenärztin eben eine email gesendet.

Danke vorab

1

Entspannt hinsetzen, 5-10 Minuten warten, dann in Ruhe mit abgelegten Arm am Oberarm messen.
Wenn du eine zweite Messung machen willst, mĂĽssen mindestens 5 Minuten dazwischen liegen und bitte dann auch nicht mehr als zweimal
Messen.
Du hast 3x relativ hohe Ergebnisse, sicher hat dir deine Gyn gesagt ab welchem Wert du was machen sollst.

Bearbeitet von Keks36
2

Ja sie meinte erstmal schauen diese Tage wenn zu oft über 150/90-100 dann muss ich wieder bei der Frauenärztin gehen also denke mal Freitag .

3

Hatte ich beim ersten Kind auch. Sonst eher niedrig und nach der Geburt 160 rum. War wie Karussel fahren. Hatte Angst mein Baby auf den Arm zu nehmen nicht das man vor Schwindel noch stĂĽrzt. Mein Hausarzt sagte das kommt wegen der Hormonunstellung das war bei seiner Frau auch so. Habe dann Blutdrucksenker bekommen und nach 1 bis 3 Monaten war alles ok und ich brauchte sie nicht mehr.

4

War dein Blutdruck immer so hoch ? Brunner ist jetzt in Norm Bereich und meine Frauenärztin meinte das normalisiert sich von alleine jetzt . Hatte Montag Dienstag Mittwoch schon hohe Werte 150-145/95-98 aber gestern heute war ok und gestern auch . Habe das auch gesagt warum so.
Wenn mein Blut in der Ruhe 118/77 ist wenn ich Medikamente nehmen werde ich dann niedrigen Blutdruck haben also muss ich jetzt erstmal nur messen und unter Kontrolle halten 🙄

5

Nein erst nach der Geburt. Vorher war er normal. Kontrolliere ihn täglich wenn er in Ruhe so bleibt ist er ja ok. Nei mir war er dann ständig hoch und ich musste Tabletten nehmen ubd dann hat er sich wieder eingependelt. Alles Gute.

6

Die Prognose bei einer Hypertonie in der Schwangerschaft ist hervorragend. Weshalb man nach Ende der Schwangerschaft auch dtl. höhere Blutdruckwerte toleriert (sofern alles weitere in Ordnung ist). Du hast lediglich im Alter auch das Risiko eines erhöhten Blutdruck, daher immer regelmäßig messen. Allerdings darf man sich nicht verrückt machen (bei Nervosität gibt es Empfehlungen z.Bsp. von der Hochdruckliga zweimal hintereinander zu messen und den niedrigeren Wert zu nehmen). Zudem gibt es viele Medikamente (u.a. Presinol), welche man während der Stillzeit nehmen kann. Ich selbst hatte eine Schwangerschaftsvergiftung (mit Werten deutlich >200 noch Wochen nach der Geburt), welche mit Medikamenten gut kontrolliert werden konnte. Mein Blutdruck ist zwar noch nicht wieder normal, aber Tabletten habe ich inzwischen gar keine mehr.

Also: cool bleiben (ist einfacher gesagt…), regelmäßig messen (auch nicht zu oft) und deinen Ärzten vertrauen. Alles Gute dir!

7

Danke fĂĽr deine Antwort.
Ja ich messe immer zwei mal hintern einander wenn der erste wert zu hoch ist , und dann merke ich das es niedriger wird.
Aber immer bei wenn ich mich bewege geht das hoch dann sitze ich 2-3 Minuten messen und ist hoch also 148/93 🙄 und dann zweite ist 133/87 …. Muss aber sagen finde die Lösung mit Medikamente 1000x besser statt immer messen .