Baby Flasche nachts

Hallo zusammen

mein Baby (6 Monate) möchte nachts immer pünktlich um 3 Uhr eine Flasche (komplette Mahlzeit).
Dabei ist es egal ob ich es zuletzt um 21 oder 22 oder 23 Uhr füttere: Es wacht immer pünktlich um 3 Uhr (natürlich +/- 10 Minuten) auf und hat wirklich Hunger. Bis morgens um mindestens 10 Uhr möchte es dann nichts mehr trinken. Das impliziert ja dass es durchaus in der Lage ist 6-7-8 Stunden ohne Nahrung auszukommen?!

Wie gewöhne ich ihm dieses Verhalten ab? Ist es überhaupt einfach eine „dumme“ Angewohnheit? Wie lange ist es nachts auf Nahrung angewiesen? Im Internet kursieren ja unterschiedliche Meinungen dazu.
Andererseits: Aus „Spaß“ trinkt man doch nachts nicht einfach eine komplette Flasche


Natürlich bekommt es im Übrigen tagsüber genügend Essen (Brei und teilweise bis zu 6 Flaschen)

VG

1

Also in dem Alter nachts noch zu trinken ist doch völlig normal.
Wir haben zu der Zeit noch etwas alle 2 Stunden gestillt.

Und zum Zeitpunkt: du hast doch auch etwa immer zur selben Zeit hunger oder nicht?

Also schön weiter nach Bedarf füttern und gut ist 🤷🏻‍♀️

2

Danke dir…
Meine „tolle“ Schwiegermutter erzählt mir immer: Meine Kinder (5) haben alle zwischen 3 und 4 Monaten durchgeschlafen… das gibt’s doch nicht dass es bei euch nicht funktioniert - bla bla 😑