Eskalierende Streits

Mein Mann und ich hatten vorhin einen heftigen Streit. Er hat mich als faule Sau tituliert, die den ganzen Tag nur zuhause sitzt und nichts machen würde. Zur Erklärung, für die jüngste gibt es zurzeit keine Betreuung, weil sie von meinen Eltern betreut wurde und mein Vater schwer erkrankt ist mit bis dato unklarem Ausgang, wie es weiter geht. Er lag mehrere Tage auf der Intensivstation und der Zustand war sehr kritisch. Zurzeit geht es ihm besser, aber es ist unklar, ob er ggf. in einem Pflegeheim oder ähnlichem untergebracht werden muss. Meine Mutter konnte die Betreuung nicht mehr gewährleisten und ich musste die Elternzeit weiterhin in Anspruch nehmen. Bis spätestens Ende des Jahres wird sie aber eine Kita besuchen. Die Kleine hat gesundheitliche Beschwerden, ist hochallergisch, was viele Arzttermine erfordert. Zurzeit tut sie sich mit dem Schlafen sehr schwer und ist bei mir sehr anhänglich. Ich habe es heute nicht geschafft, einkaufen zu gehen, mitunter ist es derzeit schwierig mit der kleinen einkaufen zu gehen, sie bleibt nicht im Wagen, rennt durchs ganze Geschäft, an alle Regale oder weint den kompletten Einkauf über und will getragen werden. So, ich erdreiste mich heute, meinen Mann zu fragen, ob er ggf. etwas nach der Arbeit einkaufen gehen könnte. Hat er nicht gemacht, meine Anrufe ignoriert usw. Heute abend wirft er mir vor, wie frech es von mir wäre, ihn zu fragen, ob er einkaufen gehen könne. Ich würde den ganzen Tag zuhause sein, mich nur um die Kinder kümmern und sonst nichts machen. Ich mache den Haushalt zu über 90 Prozent alleine. Er räumt abends mal die Spülmaschine ein und aus und ein paar Spielsachen weg, worüber auch nur gemotzt wird, dass der ganze Scheiß rum liegt. Mein Gott, es sind Kinder und sie dürfen auch Kinder sein. Hauptsächlich macht er dies, um bloß nicht in die Pflicht genommen zu werden, eines der Kinder ins Bett zu bringen, hat er noch nie gemacht. Ich bin wirklich geplatzt, seit Jahren halte ich ihm den Rücken frei, er kann jobtechnisch nach vorne kommen, ausschlafen , Freunde treffen und sich um seine von den Eltern abgekaufte Bauruine kümmern, weswegen er sich finanziell übernommen hat und nicht zugeben kann, dass es ein Fehler war. Ich leide, seit ich denken kann, unter dieser Situation. Es geht immer nur um diese Bauruine und es seinen Eltern recht zu machen. Jedenfalls ist der Streit so eskaliert, dass ich ihm sagte, dass er sich überhaupt nicht in unserer Familie einbringe und sich für seine Scheiß, faule blöde Kuh von Mutter aufopfere, sie nichts kann und aus ihm einen emotionalen Krüppel gemacht hat. Er wurde in seiner Kindheit von der Mutter geschlagen und wird bis heute nicht für voll genommen und klein geredet. Nicht, mein Problem, nicht mehr. Jedenfalls, ist er daraufhin so ausgerastet, dass er einen schweren Stuhl und eine Glasflasche nach mir geworfen hat, zum Glück nicht getroffen. Dann hat er mich noch beleidigt und mir gedroht, dass ich meine Fresse halten soll, sonst...

Furchtbar. Zum Glück haben die Kinder geschlafen.

Ich habe die Situation dann verlassen.

6

Ich finde, ihr schenkt euch gegenseitig nichts.
Das beste wäre sicherlich die Trennung.

Und was lernen wir mal wieder draus? "Dem Mann den Rücken freihalten" ist ein schlechter Berater.
Sichere dir eine Betreuung und geh so schnell wie möglich zurück in deinen Job, damit du auf eigenen Beinen stehst.
Gleichzeitig lass dich anwaltlich Beraten wegen Scheidung, Sorgerecht und Unterhalt.

1

"Ich habe die Situation dann verlassen."

Und ihn hoffentlich gleich mit?!

8

Natürlich nicht. Nicht das den Kindern noch der tolle Vater genommen wird.( Ironie off) 😩

12

Ach stimmt. So ein Juwel von Vater, welches seine Kinder nicht einmal zu Bett bringt, kann man den Kindern natürlich nicht "nehmen".
Ganz vergessen.

weitere Kommentare laden
2

"Jedenfalls, ist er daraufhin so ausgerastet, dass er einen schweren Stuhl und eine Glasflasche nach mir geworfen hat, zum Glück nicht getroffen."

DAS wäre der Moment wo ich definitiv ein Schlussstrich ziehen würde.
Das geht für mich gar nicht.. ja er hat verfehlt, aber was wäre wenn nicht?
Hätte nicht nur mit einer Verletzung enden können.

Ich würde so einem Mann die Sachen packen und vor die Tür setzen.

Streit? Ok.
Im Ton vergreifen? Ok.
Auch mal lauter werden? Ok.

Aber sobald irgendwas mit Beleidigungen kommt und sogar Körperverletzung die er in Kauf genommen hat in dem Moment..
Wäre er die längste Zeit mein Partner.

Ich mein normal sage ich immer: Man kann alles klären, regeln und evtl. reparieren.
Doch Körperverletzung... Gewalt.. ein NoGo.

Weg mit dem Kerl. Meine Meinung dazu.

3

Seine scheiß faule Kuh von Mutter? Da hast du aber auch dick aufgetragen und ihn zu Tode provoziert, mit einer Sache, die für dich ,eine unumwerfliche Wahrheit ist. Ihr seid definitiv an die Schmerzgrenze gegangen. Hatte er so krass Hunger und du hattest nichts da ? Arbeitet er körperlich, oder sitzt er mit Humus im Glas am Schreibtisch? Wahrscheinlich nicht.

Is jetzt vielleicht sexistisch , aber trainiere mit deiner Tochter doch das einkaufen. Kauf nur zwei Dinge und konzentriert euch auf die Waren und Regale. Der Zauber verfliegt eigentlich schnell und die Kleinen sind brav beim einkaufen.
Kannst ihn jetzt natürlich verlassen, oder schmierst ihm diesen Vorfall die nächsten 50 Jahre auf's Brot, wenn er dich nervt, oder wenn du schlechte Laune hast, oder ein hässliches Geschenk bekommen hast, oder so ... Hast ihn nach der Aktion ja an den Eiern , wenn er Einsicht zeigt, wenn nicht ,lieber gehen, sonst wird es nur schlimmer.

22

Es war.eine Ausnahme. Normalerweise gehe immer ich mit den Kindern einkaufen. Wenn es um seinen eigenen Kasten Bier geht. Ist es nicht zu anstrengend, nach der Arbeit schnell nochmal irgendwo zu halten oder den Eltern bei etwas zu helfen. Selbst, wenn ich krank bin, im Sinne von Fieber etc. Muss ich alles stemmen, einkaufen gehen, auch wenn ich krankgeschrieben bin. Ist er krankgeschrieben, geht er nicht mal zum Briefkasten um die Ecke.

37

Ist er erst so geworden? Ich bin stark irritiert, dass es trotzdem zu mehreren Kindern gereicht hat.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde sagen, Lauf so schnell du kannst oder stell ihm die Koffer vor die Tür . Wenn die Hemmschwelle einmal gefallen ist , wird das auch wieder passieren .

Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir schon der Ofen aus wäre , nachdem er mich als faule Sau beschimpft oder mir sagt ich soll die Fresse halten . Ich möchte keine Menschen um mich haben die einen solchen Umgangston pflegen .

Ich hoffe sehr Du ziehst auch zum Wohl deiner Kinder deine Konsequenzen daraus.

5

Puhhh.... das lies sich ja übel und tut mir sehr leid für dich. Es ist schon mal gut, dass du aus dieser akuten und aufgekochten Situation raus bist. Atme erst mal tief durch und mach dir für dich Gedanken, was du dir für die Zukunft für dich und deine Kinder wünscht und wie es weitergehen oder ob es überhaupt weitergehen soll. Wieviele Kinder habt ihr und wie alt sind sie?
In der Überschrift steht "eskalierende Streits", also gehe ich davon aus, dass es bei euch öfters so heiß her geht.
Auch wenn die Kinder schon im Bett waren, kriegen sie mehr mit als man denkt und so Situationen sind für Kinder sehr verstörend. Natürlich wird in einer Ehe auch gestritten aber Stühle und Flaschen werfen und die Ausdrucksweise geht gar nicht. Du hast deinem Mann immer den Rücken freigehalten und er hat sich schön vor seinen Verpflichtungen als Familienvater gedrückt und genau das ist das Problem. Die Männer wissen gar nicht, wie anstrengend und wieviel Arbeit das mit kleinen Kindern ist und das unterschiedliche Phasen einen manchmal an seine Grenzen bringen. Solltet ihr euch aussprechen und in eine gemeinsame Zukunft blicken, würde ich ihn unbedingt mehr einspannen. Es sind auch seine Kinder und es ist für mich selbstverständlich das man sich als Eltern gemeinsam um seine Kinder kümmert. Als erstes würde ich ihn mal mit den Kindern einkaufen schicken damit er sieht, dass du keine faule Sau bist. Ich glaube jede Mama weiß, wie anstrengend das sein kann. Es klingt jetzt blöd aber eine Paartherapie kann auch helfen, dass man lernt auf einem "normalen" Niveau zu streiten. Konflikte und Unstimmigkeiten wird es immer geben aber ihr müsst lernen anders damit umzugehen und nicht völlig zu eskalieren. Das du in deiner Wut seine Mutter mit reingezogen und beleidigt hast, war nicht richtig und auch hier gehe ich davon aus, dass dieses Thema schon lange an dir nagt und jetzt im Streit aus dir rausgeplatzt ist. Menschlichgesehen nachvollziehbar aber dieses Thema hatte nichts mit dem "ursprünglichen" Streit zu tun. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen das du eine gute Lösung findest.

54

"Schick ihn mit den Kindern einkaufen, damit er sieht, dass du keine faule Sau bist?"
Ist das dein Ernst???

57

Warum sollte das nicht mein Ernst sein. Er ist der Vater. Er beteiligt sich null, beschimpft die TE als faule Sau usw. Mit mehreren Kleinkindern einkaufen gehen ist nicht ohne, zumal es sich ja auch um eine Ausnahme gehandelt hat, dass die TE ihn darum gebeten hat.
Warum sollte er das nicht mal übernehmen?

7

Alter Schwede.. Harter Tobak. Damit meine ich aber euch beide. Seine Mutter als scheiß faule Kuh zu bezeichnen, ihn als emotionalen Krüppel...alter. Da wäre bei mir auch der Ofen aus, wie einige hier schreiben. Da finde ich halt die Fresse ziemlich nachvollziehbar. Die Drohung und das Werfen von Gegenständen geht natürlich überhaupt nicht. Gewalt übt ihr aber beide aus. Ich sehe hier auch viele Trennungsgründe.

9

"Jedenfalls, ist er daraufhin so ausgerastet, dass er einen schweren Stuhl und eine Glasflasche nach mir geworfen hat, zum Glück nicht getroffen."

Das ist der Moment wo du gehen solltest! Mein Ex hat damals ein Fahrrad nach mir geschmissen. Ich wurde gewarnt, aus seiner eigenen Familie, das sei erst der Anfang (vom Ende mir Schrecken). Die Beleidigungen haben zugenommen (verbale Aussetzer sind im Übrigen auch schon häusliche Gewalt!!) und ja es wurde immer schlimmer. Ich hatte Glück und wurde raus geholt durch einen Bekannten, und zum Glück ohne Kinder. Bitte hole dir Hilfe von Aussen um einen Weg ohne ihn zu gehen. Sind erstmal Grenzen überschritten wird die Hemmschwelle immer niedriger….

10

Ich glaub bei euch beiden hat sich einiges an Frustration, Wut und Enttäuschung über den jeweils anderen über die Zeit aufgebaut. Kein Wunder bei den Päckchen die ihr da beide zu tragen scheint.

Was ihr beide in Anspruch nehmen solltet wäre vielleicht ein Paartherapie. Möglich, dass bei euch ein Problem auf dem anderen aufbaut. Er schuftet sich für Beruf und besagte "Bauruine" zu Tode, hat vielleicht deswegen keine Lust auf Familie, wird von allem getriggert (Spielzeug) dementsprechend hängt dann auch mehr an dir, was dich wiederum dann körperlich und nervlich aufreibt.

Wie du ihn zu einer Paartherapie bringen könntest? Gibt es eine Möglichkeit mit den Kindern auszuziehen und ggf. mal einige Zeit woanders unter zu kommen? Trennen/scheiden muss man sich deswegen ja nicht gleich, aber vielleicht schaffst du es damit seinen Fokus mal auf die Familie zu lenken?

Dieses "sofort trennen und ausziehen" ist in Foren immer so schnell daher geschwätzt....

Wenn er sich davon auch nicht beeinflussen lässt, DANN kann man sich überlegen ob die Ehe noch Sinn macht.

Bearbeitet von Hammersbald