Reagiere ich über ?

Ich brauche mal ein paar Meinungen , von Außenstehenden, ob ich wirklich übertreibe.

Die Oma meines Mannes , wird gepflegt von ihrer Tochter ( Tante meines Mannes ) sie wohnt auch bei ihr. Wir wohnen nebenan .
Oma ist mittlerweile 88 Jahre alt. Leicht Dement. Waschen klappt alleine nicht mehr , Essen kochen geht nur noch ein kleines bisschen. Ihr heißgeliebter Garten kann sie alleine nicht mehr erreichen. Fußweg ca 15Min. Wir fahren sie dann mit dem Auto da hin.

Unser Kontakt ist sehr gut . Sehen uns täglich. Unser Sohn liebt sie ebenfalls. Er nennt sie Oma ( also die Tante meines Mannes ) wir helfen uns immer gegenseitig.

Jetzt bin ich allerdings echt sauer.
Sie ist für 3 Monate,in ihr Heimatland gefahren. Ohne uns vorher zu informieren,abzuklären was mit Oma ist. Einen Tag vorher , abends um 20Uhr hat sie es uns mitgeteilt. Wir konnten da garnicht mehr reagieren.
Jetzt ist sie weg. Mittlerweile seit 1Monat und es artet hier regelrecht im Stress aus. Oma braucht eigentlich eine Pflegekraft die hilft . Auf der einen Seite aber weigert sie sich , will sie nicht haben.

Ich erreiche die Tante auch nicht. Sie hat sich bis heute nicht einmal bei uns gemeldet. Ob es ihr gut geht etc.
Und ich weiß aber , von der Tochter der Tante , das es ihr gut geht, die beiden haben regelmäßig Kontakt.
Warum tut man denn sowas ?
Als die Tante flog ; hatte sie Oma nichtmal was zu essen da gelassen , kein Brot , keine Butter nix .
Sie musste sich am nächsten Morgen die Treppe runter quälen , zur Nachbarin gehen und nach 5€ bitten ( wir leben hier sehr ländlich und unter den Nachbarn wird auch immer geholfen ) und hat sich dann zum Bäcker aufgemacht um sich ein Brot zu holen.
Mein Mann u ich waren zu der Zeit arbeiten, ich erfuhr es erst als ich wieder zuhause wsr und bei Oma vorbeischaute. War dann erstmal einkaufen für sie.

Das ganze macht mich so wütend. Das es einem so egal sein kann.

Resgiere ich da wirklich über ? Denn das behauptet die Tochter der Tante jetzt.

2

Ich finde, du reagierst nicht über, aber hatten beim Lesen die Idee, dass die Tante vielleicht überfordert ist und hofft, dass mit ihrem Abhauen ein paar Steine ins Rollen gebracht werden, die sie nicht anschubsen konnte - z.B. professionelle Pflege etc. Kann das vielleicht sein?

1

Hi, nein, natürlich nicht - da würde jedes verantwortungsbewusste Familienmitglied vorher Absprachen treffen... hat die Tante einen "Pflege-Burn-Out" und schafft es selbst nicht mehr, oder sonstige Notfälle in ihrer alten Heimat, die das irgendwie erklären würden? Ansonsten muss man da im Nachgang wohl Tacheles mit der Tante (und auch mit der Oma, die dann eben externe Pflegekräfte zulassen muss) reden...

5

Nein , einen Notfall da gibt es nicht.
Sie ist letztes Jahr auch geflogen , aber da haben wir vorher drüber gesprochen.
Dieses Jahr hieß es dann , sie wird nicht fliegen , da sie ihre Mutter nicht alleine lassen kann ,und dann fliegt sie doch.
Wir sprechen über alles , sind ein wirklich gutes Team.

Wir haben auch oft drüber gesprochen , Pflegedienst einzustellen , das wollen aber beide nicht ( Aussage der Tante,dann verliert sie ja das Pflegegeld 🥴 )

Ich bin einfach so sauer und enttäuscht. Auch der kleine fragt immer wieder, Oma hat noch nicht angerufen.
Aber den Abend vor dem Flug, weinte sie das sienihn so vermissen wird.
Ich weiß garnicht wie ich reagieren soll , wenn sie wieder zurück ist.

3

Würde sie denn eine Alltagsbegleitung akzeptieren? Die pflegt nicht, aber hilft u.a. bei Arztterminen oder Einkäufen.

Das könnte dich ja ggf auch noch entlasten.

4

Also ich finde nicht das du hier über reagierst. Denn diese Tante hat sich hier einen Kracher geleistet der gar nicht geht! Eine demente Frau ohne Essen und Geld zurückzulassen.... Da krieg ich echt ne Krise.
Natürlich kann sie einen Pflegeburnout haben und das könnte ich auch verstehen. Sie musste einfach mal raus und selbst wieder zu Kräften kommen. Da bin ich ganz bei der Tante. Aber ohne Kommentar an euch und sie hilflos zurückzulassen geht dennoch nicht. Die Oma ist schließlich nicht mehr immer Herr ihrer Sinne und das ist grob fahrlässig.
Da würde ich dringend das Gespräch suchen wenn sie wieder zurück ist. Denn dann soll sie sich Hilfe holen, wenn sie es alleine nicht schafft. Das will ich ihr ja gar nicht mal vorwerfen.

Und klar will Oma keine Pflegerin das wollen wohl viele nicht weil es erstmal fremde Personen sind. Aber vielleicht gibts hier trotzdem eine Lösung. Denn so kann es auf keinen Fall weitergehen!

Ela

7

Wir sprechen ja sonst sehr viel , auch über Pflege von Oma , aber dann würde sie ja das Geld verlieren ( Aussage der Tante )
Sie ist letztes Jahr auch geflogen , das wollen wir ihr ja auch nicht nehmen ,ihr steht auch Urlaub zu definitiv. Aber ohne Absprachen, ist das echt mies.

Sie will die Pflege von ihrer Mutter nicht abgeben.
Sie ist auch nicht alleine , wir sind ja alle da und teilen es uns auch super zusammen auf.

Mal schauen , wie es weiter geht dann

11

Gibt es aber da nicht auch Kurzzeitpflege? Sorry, kenne mich nicht so aus, aber ich kenne es von Bekannten bzw. dem Opa meines Mannes, als er noch lebte. Auch pflegende Angehörige können „Urlaub“ nehmen.

Wäre ja ein Kompromiss?

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Nein, so reagierst nicht über.
So ist es glimpflich ausgegangen- aber hätte auch fies enden können. Oma stürzt und niemand ist da, ihr geschieht etwas auf dem Weg zum Bäcker. Euch gegenüber ist es natürlich auch extrem unverschämt, da ihr keine Möglichkeit hattet, euch auf die Umstellung vorzubereiten. Ganz von der Oma zu reden, die alleine ohne Essen gelassen wurde. Wie schlimm muss das sein?

Liebe Grüße
Schoko

8

Danke schoko,ich schätze deine Antworten hier immer sehr .
Ich bin auch so enttäuscht darüber , mein Mann natürlich auch.
Wir haben es immer zu dritt gewuppt und immer alles abgesprochen . Das klappte auch immer gut.
Und jetzt so.
Ihr steht ja Urlaub auch zu ( laut der Pflegekasse )
Letztes Jahr flog sie auch ,und da klappte es auch alles.
Und jetzt aufeinmal so.
Sie will die Pflege ja nicht abgeben , da ihr dann ja das Geld wegbricht🥴 total bekloppte Aussage.
Und sie war nie alleine mit der Pflege. Wir haben immer alles gemeinsam gewuppt und aufeinmal lässt sie ins so hängen.
Ich weiß garnicht , wie ich reagieren soll, wenn sie wieder da ist

20

Danke.
Mal ein kleiner Auszug aus den Geschehnissen in meinem Umfeld aus dem letzten halben Jahr:

Die an Demenz erkrankte Person hatte...:

- einen Feuerwehreinsatz, weil sie gestürzt ist und nicht mehr aufstehen konnte,
- einen Feuerwehreinsatz, weil sie Essen auf dem Herd vergessen hat,
- saß ohne Essen und Einkäufe da, weil die Person, die für sie einkauft, den Dienst quittierte, ohne dass den Angehörigen mitzuteilen. Die erkrankte Person selbst hatte es vergessen.

Das ist echt nicht lustig.
Bist du mit dieser Person, die die Pflege übernimmt, verwandt? Wenn nein, würde ich die Kommunikation meinem Partner überlassen. Und es natürlich der Pflegekasse melden, dass die Person 3 Monate weg ist.
Kann es vielleicht sein, dass sie darauf spekuliert, weiter bezahlt zu werden?

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
9

Das geht ja wohl gar nicht !!!

War vereinbart, dass die Tochter der Tante sich kümmert ?
Wohl nicht, wenn die Oma nicht mal Essen hatte.

Übrigens wird das Pflegegeld nicht gestrichen, wenn ein Pflegedienst eingesetzt wird. Lasst euch von eurer Pflegekasse beraten.

Die Oma wird wohl einen Pflegedienst zulassen müssen, zumindest für eine kurze Kontrolle oder Medikamentengabe morgens und abends.
Das Pflegegeld für die drei Monate würde ich mir von der Tante geben lassen, wenn ihr jetzt die Pflege übernehmt.
Wenn die Pflegekasse erfährt, dass die Pflegeperson , die das Pflegegeld erhält, gar nicht da ist, wird das Pflegegeld sowieso gestrichen, da es an die Pflegeleistung gebunden ist.

Vielleicht könntet ihr die Oma zu einer Kurzzeitpflege überreden, sofern ihr so kurzfristig einen Platz bekommen würdet.
Oder eine Tagespflege.

10

Das Verhalten ist natürlich nicht ok, klingt aber 1a nach einer Überlastung und Kurzschlusshandlung, weil sie keinen anderen Ausweg sah.
Sei nicht sauer. Versucht in Ruhe zu reden, wenn sie wiederkommt. Bis dahin kannst du schon mal einen Pflegedienst suchen, denn einen Angehörigen zu pflegen, ist emotional und körperlich sehr belastend. Auf Dauer wäre es vermutlich sowieso nicht so weitergegangen wie bisher. Ihr hättet sowieso eine Lösung gebraucht. Die kam/kommt jetzt eben unerwartet und mit einem Knall, statt in Ruhe geplant.

13

Ich würde es ja verstehen, wenn es ihr zu viel ist/war
Wir haben immer alles geteilt mit der Pflege , sie stand nie alleine da .
Unser Kontakt ist wirklich 1A . Wir arbeiten Hand in Hand . Umso weniger verstehe ich das jetzt .
Die Pflege will sie nicht aufgeben , da ihr ja dann das Pflegegeld entfällt ( Ihre Aussage )

Sie ist ja nicht das erste Mal geflogen . Letztes jahr auch , da haben wir alles besprochen .

Und warum meldet sie sich nicht bei uns ? Ihren heißgeliebten Enkel, die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele , ist tot traurig.

Ich weiß garnicht was ich sagen soll.

Ich kann nur warten bis sie wohl wieder kommt.

18

Auch wenn sie überlastetund einfach abhaut, könnte sie zumindest jetzt mal auf dich zukommen!

Sie pflegt nicht, ok, sollte die Pflegekasse wissen, aber lässt man jetzt mal....aber dann sollte sie selbstverständlich euch das Geld geben.
Abgesehen davon, da ihr eh soviel an Hilfe besteuert, sollte sie euch so oder so was abgeben.

Was ist denn mit der Verhinderungspflege von 2400€, die man 1x jährlich bekommt?
Sackt sie diese auch noch ein und ihr bekommt davon nichts, Hauptsache sie hat ein paar Dumme die ihren "Job" übernehmen?

Auch wenn diese Tante überfordert ist, scheint sie dennoch nicht so super nett und offen zu sein, wie ihr immer denkt, wohl eher geldgierig und egoistisch.Sie verkauft es nur super nett damit sie ein paar Dumme hat die machen.

Wenn sie dann zurück kommt weiß sie ganz genau, dass sie euch mit ein wenig Gesülze wieder so im Griff hat wie vorher.

Ich glaube ihr seid einfach viel zu nett und ein wenig naiv.

12

Ich kenne deine Tante und ihre Beweggründe nicht, aber der Charakterzug ; nach mir die Sintflut; spricht Bände. Solch ein Verhalten ist völlig unakzeptabel, wenn man die Verantwortung für pflegebedürftige Menschen übernimmt.
Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten und Hilfen für die Oma. Das Pflegegeld, dass DIE OMA bekommt, soll auch da hin fließen, wofür es gedacht ist , damit sie bestmöglichst versorgt ist. Für eine pflegenden Person, die solch ein Verhalten wie deine Tante aufzeigt, ist es definitiv nicht gedacht
Hier geht es nun zum Wohle der Oma... setzt euch zusammen, plant ein Versorgungsmodel....lasst euch beraten, welche Möglichkeiten und Hilfen dazu akzeptabel wären, die es von ;aussen; gibt. .

22

Wenn die Oma eine Pflegeperson hat, geht das Geld nicht an sie, sondern an die die pflegt (ich bekomme auch das Pflegegeld für die Person die ich Pflege, bisschen kenn ich mich aus) es ist sowas wie eine Aufwandsentschädigung.

An die TE, dass ihr zu dritt pflegt und sie das Geld dafür kassiert ist sowieso schonmal frech, aber das ist eure Sache.

Ich kann verstehen, dass sie überfordert ist/war aber das rechtfertigt ihr Verhalten nicht. Ich würde das definitv auch der Pflegekasse melden und schauen, dass ihr eine Kurzzeitpflege findet (diese kann man pbrigenda schon gleich für nächstes Jahr auch schon reservieren, da wird sie sicherlich wieder in Urlaub gehen, am Besten alle Pflegeheime im Umkreis von 150km abtelefonieren)

Mich persönlich regt diese Großelterngeneration total auf, die keine professionelle Pflege wollen, ätzend.

15

Und warum kümmert sich dann die Tochter der Tante nicht, wenn sie der Meinung ist, dass ihre Mutter richtig gehandelt hat und sie in deren Pläne scheinbar involviert war?

16

Sie wohnt etwas weiter weg ( ca 2std mit dem Zug ) arbeitet auch ,mit Tochter die in die Schule geht.
Aber über sie will ich mich auch garnicht ärgern, denn sie hat ja an sich garnichts mit dem Thema zu tun.