Sohn schließt Familie aus

Ich weiß, dass das jetzt eigentlich ein sinnloser Post ist, denn an der Situation ändern kann ich nichts. Ich bin einfach nur traurig und hoffe auf ein wenig Austausch.

Ich hatte hier letztes Jahr schon mal einen Strang: da ging es um meinen Sohn, der heimlich nach 1,5 Jahren Beziehung geheiratet hat und er und seine Frau haben sich seitdem sehr zurück gezogen. Ich habe noch einen weiteren Sohn und eine Tochter, die beide zu ihrem Bruder immer ein sehr enges und freundschaftliches Verhältnis hatten, aber auch da hat er sich zurück gezogen.

Das letzte mal habe ich meinen mittleren Sohn, um den es geht, am 30. Dezember gesehen. Da waren er und seine Frau zum Kaffee bei mir. Ich hatte dann danach gefragt ob sie schöne Feiertage hatten und was sie so gemacht hatten, das wurde von meiner Schwiegertochter schon als übergriffig angesehen. Die Aussage, dass sie schöne Feiertage hatten, müsse mir reichen. Mein Sohn ist auch Taufpate der Tochter meines älteren Sohnes. Früher hat er viel mit seinem Patenkind unternommen, jetzt schickt er nur noch Geschenke per Post.
Am Wochenende habe ich nun von meiner Nachbarin erfahren, dass mein Sohn und seine Frau Eltern werden. Sie hat mir gratuliert, dass ich Oma werde. Sie weiß es von ihrem Sohn, der mit meinem Sohn mal befreundet war und noch sporadisch Kontakt hat. Ich war ehrlich gesagt geschockt, dass ich sowas nicht von meinem Sohn erfahre, sondern von der Nachbarin. Auch meine anderen beiden Kinder wussten nichts davon.

Tja, wie oben schon beschrieben weiß ich, dass wir nichts ändern können. Mein Sohn ist groß genug um selbst zu wissen, was er tut. Aber trotzdem macht mich und seine Geschwister die Situation traurig, vor allem da auch nie etwas vorgefallen ist. Bisher habe ich meinen Sohn auch noch nicht auf die Schwangerschaft angesprochen. Ich weiß auch gerade nicht, wie und wann ich das machen soll.

9

Unbekannterweise wünsche ich deiner Schwiegertochter ebenfalls später mal eine/n Partner/in für ihr Kind dass sie dann ebenfalls nicht mehr als Teil der (Kern)familie sieht; ich wette dann ist das alles doch was völlig anderes für sie.
Wenn man als Mutter schon nicht mal mehr fragen darf was man an den Feiertagen gemacht hat, was darf man da noch.
Ich verstehe, dass du traurig bist aber dein Sohn macht es scheinbar freiwillig mit....mehr als es hinnehmen kannst leider du nicht.

77

Genau da könnte die TE ansetzen. Wenn das Kind geboren ist, wäre da eine Aussprache mit dem Sohn mit genau dieser Fragestellung ja vielleicht hilfreich, ein Wechsel der Perspektive. Vielleicht kann sich die Schwiegertochter dann auch besser in die Schwiegermutter hinein versetzen.

1

Hallo.

Es tut mir leid für dich und deine Familie, dass deine Schwiegertochter scheinbar so einen Keil zwischen euch treibt.

Ist irgendetwas vorgefallen, das ihr Verhalten "rechtfertigen" würde?
Aber wenn sie die anderen Geschwister deines Sohnes auch so auf Distanz hält, dann wird es wohl nicht an dir als Person liegen.

Ich kenne auch so einen Fall im Freundeskreis. Meine Freundin ist nun wirklich keine Frau, die sich in die Angelegenheiten ihrer Kinder einmischt, geschweige denn, in die der Schwiegertöchter. Dennoch ist eine der beiden auch so ein Exemplar wie die deine.

Machen kann man wohl gar nichs. Außer sich bewusst zurücknehmen und abwarten.

Ich an deiner Stelle würde die beiden gar nicht auf die Schwangerschaft hin ansprechen.
Wenn sie meinen, es dir sehr spät oder gar nicht mitteilen zu wollen, dann soll es wohl auch so sein.
Würde dann aber auch nur gratulieren und mich mit Geschenken zur Geburt zurück halten. Wäre wahrscheinlich eh nicht gewünscht bzw. du würdest den Geschmack nicht treffen können.

So traurig es auch ist und so hilflos du dich auch fühlst, musst du dich dennoch wohl oder übel damit abfinden, dass sie dich/euch nicht in ihrem Leben haben wollen.

Hast du deinen Sohn diesbezüglich schon mal angesprochen? Kann er dir einen Grund für ihr verhalten nennen?

LG

3

Meine Schwiegertochter hatte es mal damit begründet, dass wir kein Teil der "Kernfamilie" sind, sondern das jetzt mein Sohn mit ihr seine eigene Familie hat. Mein Sohn hat sich dann auf die gleiche Begründung berufen als ich mal mit ihm darüber gesprochen hatte.

5

Okay.... Dann frage ich mich, warum er seinen Ab-und-zu-Freund über die Schwangerschaft informiert.
Gehört dieser denn zur Kernfamilie? #augen

weitere Kommentare laden
2

Du schreibst, es ist nie etwas vorgefallen. Wenn der Schwiegertochter deine Frage schon als übergriffig erscheint, dann scheint doch etwas im Argen zu liegen. Ich würde an deiner Stelle gar nichts mehr tun. Auch auf die Information der Nachbarin würde ich nicht reagieren, bis dein Sohn selbst etwas sagt. Ich weiß, dass dich das Ganze sehr verletzt. Das würde mich auch. Ich würde wirklich einfach abwarten.

4

Wenn etwas vorgefallen ist, könnte ich das Verhalten wenigstens nachvollziehen. Meine Schwiegertochter begründet das damit, dass wir kein Teil der "Kernfamilie" sind sondern sie und mein Sohn jetzt eine eigene Familie sind. Scheinbar haben wir da jetzt keinen Platz mehr.

48

Deine Schwiegertochter scheint ein eher ernstes psychisches Problem zu haben. Dass du das mit ausbaden musst tut mir leid, aber mit dir persönlich scheint das nichts zu tun zu haben.
Ich denke, die Zeit arbeitet für dich. Halte durch,.,

weitere Kommentare laden
7

Es tut mir wahnsinnig leid, das deine Schwiegertochter da offensichtlich einen Keil zwischen euch treibt.
Die Frage ist, wie stellen sie und Dein Sohn sich das denn in Zukunft vor? Wollen sie Kontakt und wenn ja zu welchen Anlässen?
Ich würde meinem Sohn schon irgendwie mitteilen das mich der Umgang sehr traurig macht und würde wissen wollen woran ich bin.

10

Versehentlich Doppelpost

Bearbeitet von 300123
13

Wir kennen jetzt nur die eine Seite der Geschichte. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass wirklich gar nichts zwischen euch vorgefallen ist und sich die Schwiegertochter so verhält. Würde man meine Schwiegermutter bezüglich unseres Verhältnisses befragen, würde sie auch behaupten, dass nichts von ihrer Seite aus vorgefallen sei, dabei hat sie sich von Anfang an übergriffig, süffisant, hinterlistig und gemein verhalten. Ich will dir nichts unterstellen, ich kenne eure Geschichte ja nicht. Ja, und mich nervt auch jedes Wort von ihr und bereits schon ihre bloße Anwesenheit.

14

Aber du hast dann vermutlich zumindest so viel Charakter, dass du sie nicht auf einen Kaffee besuchst, oder? :-)

31

Meine auch by the way... hab ich nie gesagt, hab ich nie gemacht...
3 Leute haben es mitbekommen 🤣
Aber! Trotzdem wird sie nicht so krass ausgeschlossen! 2x im Monat sind wir mit Baby da sowie Weihnachten etc.
Viele Privilegien hat sie sich verspielt, aber ein kompletter Ausschluss aus der Familie? Bisschen stramm

weitere Kommentare laden
15

Ich kann deinen Sohn und seine Frau irgendwie schon verstehen. Als Eltern muss man irgendwann einsehen, dass Kinder ihr eigenes Leben führen und keine Bemutterung und Einmischung möchten. Ich sehe auch meinen Mann und meine Tochter als unsere Kernfamilie. Sie Familie drumherum steht dabei ganz klar hinten an.
Kann es sein, dass du wegen Weihnachten dann einfach so genervt hast, dass deine Schwiegertochter einfach keine Lust mehr hatte zu diskutieren?

16

Was hat es mit Bemuttern und Einmischung zu tun, wenn man danach fragt, wie sie die Feiertage verbracht haben?
Die TE wollte vermutlich einfach ein Gespräch mit ihnen führen. Sollten sie sich schlürfend anschweigen? Dann würde man ihr vermutlich Desinteresse vorwerfen.

Und dass man anderen von der SS erzählt - der eigenen Mutter ab nicht - das finde ich unterste Schublade. Mal davon ausgehend, dass wirklich (so wie die TE sagt) nichts vorgefallen ist.

Wäre was Gravierendes vorgefallen, dann würde die Schwiegertochter ja sicher nicht zum Kaffeekränzchen bei ihr vorbei kommen.

19

Vielleicht hat die TE aber ewig genervt, dass der Sohn nicht an Weihnachten da war sondern erst später. Bei den meisten Eltern ist das ja ein Wunder Punkt.

weitere Kommentare laden
18

Ich kann so etwas auch nicht versehen. Man kenn jetzt deine Schwiegertochter verteufeln, aber im Endeffekt ist es ja dein Sohn der da mitmacht.

Wenn mein Mann mir sagen würde, dass nur noch er und unsere Söhne als Kernfamilie zählen, würde ich ihm einen Vogel zeigen. Er ist nicht der Nabel der Welt. Meine Eltern sind mir sehr wichtig. Wenn ich mit einer Mutter shoppen gehen will mach ich das oder mit meinem Vater essen gehen.

Gibts die beiden denn nur im Doppelpack?
Kannst du dich nicht mit ihm ab und an alleine treffen? Essen gehen oder was unternehmen?

23

Vor der Hochzeit war mein Sohn meistens alleine da, auch zu Feiern kam meine Schwiegertochter nicht mit. Seit sie verheiratet sind kommen beide immer zusammen. Meine Tochter wollte sich schon mit ihm alleine treffen. Das hat er aber abgelehnt, er hätte keine Geheimnisse vor seiner Frau.

Bearbeitet von babs67
49

Das sagt doch schon alles. Grenzt von ihr ja an Verfolgungswahn. Niemand hat etwas von Geheimnissen gesagt.,,

weiteren Kommentar laden
28

Ich würde mich mal alleine mit dem Sohn treffen, wenn möglich. Und dann sagen, dass du enttäuscht bist, es so zu erfahren. Dass du akzeptierst, dass sie scheinbar keinen oder nur sehr, sehr oberflächlichen Kontakt wollen, aber es dich als Mutter eben schon traurig macht.

Also Gefühle kommunizieren ist ok, solange es nicht mit Erwartungen verknüpft wird oder Forderungen. Was dein Sohn dann draus macht, ist seine Sache. Entweder sieht er, dass er sich grade echt unschön seiner Familie gegenüber verhält, oder es interessiert ihn wirklich nicht, dann hast du aber alles probiert 🤷‍♀️