Ich komme einfach nicht mehr klar

Hallo,
ich muss mich einfach Mal ausheulen..
Wir haben zwei Kinder, 3 Jahre und 1 Jahr und es ist im Moment so mega anstrengend mit den beiden. Unsere große hat keinen Kindergarten Platz bekommen und wir warten noch ob eventuell ein Platz frei wird bzw ein Kind abspringt und dann könnte sie hin gehen. Unsere kleine bekommt im Moment Zähne und hat einen schub und ist nur an meckern und möchte nicht schlafen und ist gefühlt nur noch unzufrieden. Mein Mann muss in letzter Zeit viel arbeiten und das lässt sich leider nicht verhindern und ich bin die ganzen Tage hier mit den beiden Kids und es stresst mich nur noch.. mein Mann unterstützt mich wo er kann aber trotzdem reicht es nicht, ich könnte heulen vor Verzweiflung.der Alltag ist nur noch Stress für mich geworden und ich habe mittlerweile Angst vor den abenden, davor das unsere kleine Mal wieder nicht schlafen möchte und ich Stundenlang damit verbringe sie zum schlafen zu bringen. Ich liebe meine Familie über alles aber es wird einfach alles zu viel.. hier im Haushalt bleibt so viel liegen und ich komme einfach nicht hinterher.
Ich weiß, das ist das typische leben mit zwei so kleinen Kindern , aber im Moment ist der Akku einfach leer und ich sehe keine Chance ihn Mal wieder aufzufüllen :(

Ohja.omas und Opas sind da und helfen auch schon, nehmen die Kinder regelmäßig und trotzdem habe ich das Gefühl es reicht mir nicht und ich schaffe es nicht mehr alles..

Was mache ich bloß..

Liebe Grüße

1

Ohja und ich merke, dass ich immer öfters Angstzustände habe. Wie nun zum Beispiel, ich liege im Bett und spüre einfach Angst. Vielleicht hat jemand Mal ähnliches erlebt und einen tipp.

11

Angstzustände sind nichts weiter als zu viel Stress aber überhaupt nicht gefährlich. Ich habe auch öfters sowas und Herzstolpern.

2

Ja das ist anstrengend , Hilfe hast du wenigstens und irgendwann wird es auch wieder anders werden wenn dein 3jähriges endlich einen Platz bekommt . Wenn die Unterstützung durch Großeltern und Papa nicht reicht guck wie du dir sonst noch Entlastung einkaufen kannst evt. durch eine Tagesmutter zur Überbrückung oder einen Babysitter und eine Putzhilfe .

3

Guten Morgen,
Ich habe leider keinen Tipp, wollte dir aber sagen, dass du damit nicht alleine bist. Ich habe drei Kinder. Und es ist so anstrengend. Ich bin eigentlich nur am Funktionieren und froh um jeden Tag der gemeistert ist.
Die Phase mit dem Zahnen geht ja zum Glück vorbei. Und wenn dein ältestes erstmal vormittags in der Betreuung ist, wird es auch um einiges entspannter. Die beiden sind einfach in einem anstrengenden Alter. Meine Älteste ist 7 und es ist mit ihr am leichtesten. Das gibt mir Hoffnung. Hast du mit deinem Mann über deine Belastung gesprochen- vielleicht könnt ihr zusammen über einer Erleichterung für dich nachdenken. Vielleicht könntest du dem Jugendamt deine Situation schildern und dadurch schneller einen Kita platz bekommen. Denn eigentlich hat man mit drei ein Recht auf einen Kitaplatz.

4

Hey bei meiner Schwester ist es genau das gleiche....sie hat aber 4 kid (11,5,3,1) die ist auch mega überfordert mit sich selber... obwohl wir als Familie da sind reicht es Ohr anscheinend nicht aus.
Hast du keine Hobby die du nach gehen kannst zb tanzen oder so?
Manchmal brauchst du eben selber für dich Zeit. Und das ist auch ok so.
Mir ging es mit einem Kind so aber er ist besonders und braucht daher ein bisschen mehr.
Ich selber tanze sehr gerne und habe gemerkt das es mir gut getan hat . Einfach ein bisschen Abwechslung ohne den Gedanken zu haben Mutter zu sein ,kein Haushalt usw...
Ein guten Tipp muss ich dennoch geben. Sobald man schwanger ist muss man sich schon um einen Kita Platz bemühen es ist bei uns hier tatsächlich so. Jetzt sind sogar schon Anmeldungen von vor 2 Jahren. Die Kitas sind eben überfüllt.
Aber vielleicht hast du auch Freunde wo du mal abends Party machst?
Es sind kleine Dinge die einem wirklich gut tun ❤️ Kopf hoch du schaffst das ❤️

5

Hallo!
Ja, ich kenne das und ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Kids sind 2.5 und 1. Manche Tage liebe ich, andere könnte ich schon frühmorgens alle Wände mehrmals hochgehen 😂.
Es ist glaub ich wirklich so, kleine Kinder in dem Alter brauchen Aufmerksamkeit (rund um die Uhr) und das ist anstrengend. Unser kleiner schläft momentan auch schlecht, er lernt gerade zu laufen, ich denke mal, er macht gerade einen Sprung. Und lässt mich 3-5x Nachts aufstehen. Und der „Grosse“ testet Mamas Grenzen #zitter. Also, ich kann dich verstehen.
Mein Mann arbeitet auch Vollzeit (und mehr), ich bin zu Hause mit den Kids.

Mir hilft momentan eigentlich folgendes:

-AKZEPTANZ: Meine Hobbies musste ich für den Moment dahingeben, geht eben nicht mit 2 Kids. Dafür habe ich neues entdeckt, was ich gut mit ihnen machen kann (Handarbeiten, Backen, Für Kids und Hund nen Parcours bauen im Wald ect.)

-Versuche, die Zeit ZU GENIESSEN, die Kids werden so schnell gross und ich möchte die Zeit nicht „verpasst haben“

-RAUS AN DIE FRISCHE LUFT, auch im Regen, mit einem kleinen Picknick, mit der Fotokamera, egal. Einfach raus mit den Kids das tut gut. :)

- Wenn die Kids mal alleine Spielen, auch nur 10min!! Nicht Haushalt machen, sondern mal IN RUHE EINEN KAFFEE TRINKEN.

-Und die Kids wo möglich EINBINDEN: Bett abziehen, Abfall zusammensammeln, Staubsaugen, Tisch decken.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

6

Huhu. Der Alltag mit 2 kleinen Kindern kann ganz schön stressig sein, das verstehe ich absolut.

Ich habe ein kleines Kind und stresse mich auch oft selber, was meinen Haushalt angeht, ich habe allerdings niemanden, der mir den Kleinen abnimmt, da die Familie weit weg wohnt. Ich nutze die Zeiten, wo er schläft um dann das nötigste zu erledigen. Das stresst mich auch sehr weil ich super empfindlich bin und liebsten alles sofort und zu 100% erledige. Davon bin ich im Moment aber längst ab.

Bald geht er in die Krippe, die Zeit, bis ich wieder arbeiten gehe nutze ich um mein Haus von oben bis unten in Ordnung zu bringen.

Versuche die positiven Dinge zu sehen. Dein Mann hilft, wo er kann und du hast die Großeltern, die dir regelmäßig unter die Arme greifen, zu dem ist der Kindergartenplatz ja in Aussicht. Vielleicht kannst du für das kleine Kind einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter suchen.
Vereinbare regelmäßige Termine mit den Großeltern, wo du dir überlegen/planen kannst, was du in der Zeit machst und erledigen willst. Du musst nicht alles auf einmal machen. Strukturiere deinen Tagesablauf, ist mit kleinen Kindern nicht immer leicht das weiß ich. Plane nachmittags viel Zeit draußen an der frischen Luft ein. Ein Waldspaziergang, Spielplatz, Schwimmbad, Kinderturnen etc. damit sich das größere Kind auspowern kann und auch dem kleinen tut das gut und macht müde. Abends dann noch Abendprogramm. Abendessen, baden, Geschichte, kuscheln und ab ins Bett. Vielleicht kann der Papa ein Kind ins Bett bringen. Nimm dir auch mal einen Abend nur für dich. Gehe mit einer Freundin ins Kino, Essen oder was auch immer. Es ist leicht gesagt aber nimm dir abends unbedingt den Druck raus, das überträgt sich nur. Die beiden Mäuse wollen dich nicht ärgern, indem sie nicht schlafen. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse. Tröste dich mit dem Gedanken, dass die Zeit soooo schnell vorbei geht, dann sind sie groß. Vielleicht wäre auch eine Mutter Kind Kur was für dich.
Alles Gute für Dich.

7

Das klingt wirklich stressig!

Dein Mann sollte schon schauen, dass es sich jobmäßig entspannt oder ob er vllt Urlaub vorziehen kann auf jetzt. Oder langfristig Stunden reduziert, sofern finanziell machbar!

Übernimmt er Nächte am Wochenende? Wie kannst du dir deinen Alltag leichter gestalten? Was macht es leichter? Vllt kleine Ausflüge? Oder kleine Projekte für die Große? Gibt es Kinderturnen oder Ähnliches, wo du zumindest mal für 1-2 Stunden nicht der Animateur bist und sie beschäftigen musst?

Wünsche dir starke Nerven!

8

Was arbeitet dein Mann denn bzw. vor allem wann? Wenn du schreibst, du hast Angst dass du beide Abends stundenlang nicht ins Bett bekommst? Wenn ich das richtig verstehe, bist du sowohl tagsüber mit den beiden alleine, als auch Abends für sie verantwortlich, und dann wahrscheinlich auch nachts? Da würde ich mit meinem Mann schauen, was man ändern kann, damit du zumindest an einem Teil des Tages ein bisschen Luft bekommst. Und dann nicht zum Haushalt machen, sondern etwas, was nur für dich ist bzw. DIR gut tut.
Vielleicht macht es für euch auch Sinn, zu überlegen, wie dein Mann seinen Urlaub nimmt - eine Woche alle 2 Monate, und da könnt ihr euch die Verantwortlichkeiten teilen.
2 Kinder in dem Alter sind anstrengend. Wenn dein Mann nicht mehr helfen kann, würde ich eindeutig überlegen, eine Putzhilfe zu holen, die dir beim Haushalt unter die Arme greift...

9

Auch wenn das hier im Forum eine unpopuläre Meinung ist: Geh arbeiten. Das hilft, wirklich :-) ruf in nachbargemeinde und Co an, mit Job bist du hoch auf der Prioritätenliste. Und dann genieß den warmen Kaffee und die Erwachsenengespräche auf der Arbeit, sodass du dich zuhause wieder voll auf deine Kinder einlassen und ihnen eine gute Mutter sein kannst.