Komische/Unpassende Geschenke für die Kinder - Silopo

Ein bisschen aus lange Weile und auch ein bisschen aus aktuellem Anlass (Ostergeschenke) hat sich bei mir die Frage ergeben, welche unpassenden Geschenke eure Kinder so bekommen haben... Ich will überhaupt nicht undankbar rüberkommen, ich freue mich auch über Geschenke, die weit über der Altersbeschränkung meiner Kinder liegen, so hab ich etwas zum wegräumen, was ich zu gegebener Zeit hervorholen kann und Kind sich freut. Dann weiß das Kind allerdings längst nicht mehr, dass das ein Geschenk von XY war... Und trotzdem bekommen wir immer wieder so Geschenke für die Kinder, die absolut nicht altersgerecht sind.

Meine Kinder haben schon zur Geburt (wirklich zur Geburt) Schokolade geschenkt bekommen 😄 keine Ahnung, wie die entsprechende Person sich das vorgestellt hat. Mutti hat sich jedenfalls drüber gefreut.
Für unseren Großen haben wir immer grundsätzlich Kleidung geschenkt bekommen in einer Größe, die wir Grad erst aussortiert haben. Und das, trotz vorheriger Nachfrage, welche Größe er aktuell trägt.
Mein Großer (1 1/2 Jahre) hat heute wieder Spielzeug ab 3 geschenkt bekommen. Das wird nun erst einmal verräumt. Und beide Kinder (der kleine ist 2 Monate alt) haben Socken bekommen... Mit Socken können wir uns mittlerweile totschmeißen... Vor allem mit Babysocken 😂

So, nun erzählt ihr Mal, was eure Kinder so komisches oder unpassendes geschenkt bekommen haben ☺️

Bitte nehmt diesen Beitrag mit Humor und nicht allzu ernst...

2

Diese riesigen Schokoosterhasen!

Keiner isst diese Teile bei uns weil sie einfach zu groß sind. Und im Schokofondue schmecken sie uns leider nicht.


PS: Mein 13monatiger Sohn spielt schon lange mit den Spielsachen der großen 3,5jährigen Schwester. Trau deinem Kind mit Anleitung ruhig was zu. Viele Dinge haben nur ein paar Kleinteile die man weggeben kann. Der Rest ist trotzdem bespielbar.

3

Bei uns sind es Billig-Pralinen. Letztes Jahr, beim Umzug, sind mehrere Packungen davon im Müll gelandet, ungeöffnet. MHD schon lange abgelaufen. Wir haben darum gebeten, bitte diese Pralinen nicht mehr zu schenken, dafür lieber Sn*ckers oder so. Es bringt leider nichts.

Ja, er hat viele Spielsachen, mit denen er schon gut spielt, obwohl die noch nicht für ihn geeignet sind, ich meine eher sowas wie Puzzles und Knete usw.

16

Billige Schokolade wird besser, wenn man sie nicht nur schmilzt, sondern im geschmolzenen Zustand gaaaanz lange rührt.
Es gibt einen Begriff dafür, den habe ich mal im Schokoladenmuseum gehört und vergessen. Aber das Rühren habe ich ausprobiert, das funktioniert. Da kommt irgendwie Luft an die Schokolade und verändert den Geschmack. Probier's mal aus!

weitere Kommentare laden
1

Letztes Jahr Weihnachten hat meine Große (2,5 Jahre) ein Buch für min. 8-Jährige und eine Lampe, die wie ein Pirat aussieht aber leider sehr heiß wird, geschenkt bekommen.

Die Lampe kommt außer Reichweite und das Buch habe ich gerne gelesen und wird aufgehoben. :-D

42

Mein Sohn bekommt oft Geschenke für ältere Kinder obwohl er erst 1 Jahr alt ist. Meistens kann er dann doch damit was anfangen. Er benutzt es dann halt nicht so wie man es benutzen sollte, aber irgendwas daran ist immer interessant. Sein Lieblingsspielzeug ist ein Trekker, den hat ihm meine Mutter geschenkt als er 6 Monate alt war. Offiziell ist der auch erst ab 3+, aber der wird bespielt ohne Ende. Sein Klavier ist ab 6+. Klar, da kommt keine Symphonie bei rum, wenn er es benutzt, aber er haut fleißig in die Tasten und freut sich über jeden Ton. Daher find ich Geschenke die nicht dem Alter des Kindes entsprechen gar nicht Mal immer so unpassend. Heute hat meine Nichte 9 Jahre sehr beseelt mit einem Spiel für Kinder um die 3 gespielt. Geht auch anders rum. 😅

Das einzig unpassenste Geschenk was wir/er je bekommen hat war einer dieser Lauflerner zum reinsetzen und durch die Gegend tollen, aber auch nur, weil ich immer gesagt habe, dass uns ein solch Höllen Vehikel nicht ins Haus kommt. Keine Ahnung warum man es uns dann trotzdem geschenkt hat. Musste die Person auch wieder mit nehmen. Hab es 1000 Mal vorher gesagt, dass die Dinger schädlich sind.

44

Wenn ich mir die Spielecke so anschaue, sind 50% vom Spielzeug auch ab 3. Er kann auch ganz gut damit spielen, wie du schon schreibst, die Kinder spielen 'anders' damit. Mir geht es eher um verschluckbare Kleinteile oder sowas wie Puzzles. Sobald er alt genug ist, ein Puzzle selbst zu lösen, fehlen einige Teile oder sind kaputt. Momentan ist er nämlich ein kleiner Zerstörer ☺️

4

Hallo und frohe Ostern,

ich hatte hier schon Mal einen "Hilfe - meine Schwiegermutter schenkt zuviel"-Thread, der trotz einigem Äger über diese Gedankenlosigkeit und Verschwendung nicht ganz ernst gemeint war.

Ein komisches Geschenk konkret habe ich nicht.

Ich kenne alle von dir genannten Punkte, es ist eher die Masse, die dazu führt.

Der Rekord waren 22 Kleidungsstücke auf einmal, ohne konkreten Anlass!

3 3er Packs Bodys, in der Größe, die gerade zu klein wurde. Die passende/gewünschte Größe war bekannt.

Sachen in einer Größe, die vielleicht in etwa 2 Jahren passt, dann aber bestimmt zur falschen Jahreszeit.

Süßigkeiten für das Baby.

Babysocken passen auch nie, die sind immer zu klein, zu groß, zu eng, zu weit, ich habe eine ganze Kiste geschenkte und benutze immer nur eine Handvoll selbst gekaufte, weil ich da weiß, dass sie passen.

Beliebt auch Kleidung doppelt zu schenken, kommt davon, wenn man soviel kauft, dass man sich nicht mehr daran erinnert.

Spielzeug, dass offensichtlich so schlecht und billig verarbeitet ist, dass ich es niemals einem Baby/Kleinkind geben würde.

Am skurrilsten fand ich aus dem Urlaub mitgebrachte gefälschte Marken-Trainingsanzüge. Für ein Baby! Und wir waren noch nie dafür bekannt, sowas zu mögen. Es ist nie immer nur ein Teil, sondern gleich 4-5. Davon könnte man einen echten kaufen.
Bei einem war das Markenlogo von einer Naht abgeschnitten.

Richtig geschmackvoll ist es auch oft.
Rosa. Pünktchen. Schleifchen. Herzchen. Plüsch. Rüschen. Glitzer. Creepy Comic-Tiere. An verschiedenen Teilen kommt es regelmäßig vor und ist in Maßen erträglich, aber meine Schwiegermutter hat es schon geschafft, ein Teil mit allem davon zu finden.

Wir fahren erst morgen zu der Seite von der Verwandtschaft, vielleicht kann ich nochmal ein Update geben. Schokolade fürs Baby ist bestimmt auch dabei.

Der Osterhase war bisher vernünftig, es gab bis jetzt nur gewünschte kleine Teile und zusätzlich je ein Bilderbuch.

5

OK haben wir dieselbe Schwiegermutter? 😄 Alles, was du schreibst, trifft zu 100% zu. Nur, dass wir zum Glück nur Jungs haben, da kann es nicht so ins kitschige ausarten 😂 ich wollte das jetzt hier nur nicht alles aufzählen, wie gesagt, ich finde für alles eine Verwendung. Und wenns nur in der Kiste zum weitergeben landet 😄

27

Weil ihr einen Jungen habt, kann es nicht kitschig werden? Ha!

Meine Mutter schaut immer nur nach Farben (dunkel/ blau= Junge, rosa= Mädchen, gelb = neutral). Für unser kleines Söhnchen brachte sie vor ein paar Monaten einen schwarzen Schlafstrampler mit passendem Mützchen. In schwarz. Wenn man ihn auffaltete waren darauf goldene Minnie Mouse Gesichter und auf der Mütze eine große goldene Schleife.
Nicht zu vergessen die Hausschuhe, die sie letzte Woche anschleppte. Er läuft seit einem Monat und sie meinte, er bräuchte anständige Schlappen, da unsere Krabbelschuhe nichts wären. Die Schuhe sind schwarz, billig, mit Totenköpfen die Herzaugen haben. In Größe 24 (er hat Größe 18).

Das ist so anstrengend.

weitere Kommentare laden
6

Schokolade zur Geburt finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Muss ja nicht immer nur fürs Baby sein. Die Eltern brauchen ja auch Nervennahrung.
Lustigerweise sind die meiner Meinung nach hässlichsten und unpraktischsten Geschenke genau die Sachen die unser Sohn (2,5) voll gern hat. So zum Beispiel ein Spielzelt mit rosa Blümchen oder son kindertelefon von f**** price.
Ich sag mir halt immer es sind Geschenke für ihn und nicht für mich. Ihn müssen sie gefallen und solang es kein Hund oder ne Waffe ist, lass ich es ihn.

7

Genau das musste ich auch lernen. Ich fand immer Holzspielzeug total schön und wollte bloß keine bunten Plastikteile haben, die auch noch bunt blinken und Laute Geräusche von sich geben. Leider ist Holzspielzeug in einem Haus mit teuren Holzdielen nicht so prickelnd... Und ja, er liebt das bunte Plastikspielzeug genau so, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

8

Achso und die Schokolade zur Geburt wurde nochmals extra kommentiert mit den Worten "das ist für (Baby)". Als ob die Person ernsthaft erwarten würde, ich würde dem Baby das mit in die Milch mischen 🙈

weitere Kommentare laden
9

Leere Schneckenhäuser für die dreijährige. Komische Kuscheltiere (kratzig, hart, nicht kindgerecht). Immer wieder Servietten (mit Peppa Wutz etc.), natürlich Unmengen an Schokolade.
Generell einfach null Absprache, so dass alles zum dritten mal geschenkt wird....
Kommt bei uns immer von der Großtante, die total im Affekt irgendwelchen Kram kauft. Es ist nicht abzustellen, ich habe resigniert.
Sachen, die erst in ein paar Jahren passen oder bespielt werden finde ich nicht schlimm. Die Kinder merken sich eh nur selten von wem was ist. Lieber so, als so sinnlose Geschenke, bei denen es einfach schade ums Geld ist.

39

Genau das ist es. Es sind immer soooo viele Sachen, aber von billigster Qualität. Anstatt nur ein Teil zu schenken, was gut verarbeitet ist...

71

Ohhh, aber leere Schneckenhäuser können ein tolles Geschenk sein. Hier hat Opa das mal für meine Tochter mitgebracht, als sie ca 4 oder 5 war. Sie hat sich total gefreut. 😄 Wir haben die dann mit Acrylfarben angemalt und sie fragt immer wieder mal, ob der Opa nicht noch welche mitbringen kann.
Aber kommt natürlich aufs Kind an...

10

Hallo
„Komisch“ eher aus einer anderen Richtung. Hier gab es mal ein sehr spezifisches Buch geschenkt, bei dem ich mich beim Schenker, Titel und Anlass schon etwas gewundert habe. Als wir uns das Buch dann später näher anschauten, war darin eine ganz lange Widmung zu finden. Geschrieben von der Patentante des Kindes der Person, die das Buch geschenkt hat und datiert auf keine 4 Woche vorher. Das fanden wir dann alle etwas unangenehm.

LG

13

Oh das ist wirklich dumm gelaufen für den Schenkenden und richtig peinlich. Jetzt würde es mich aber interessieren, was das für ein Buch war 😄
Ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich die Babysocken, die der Kleine heute geschenkt bekommen hat, nicht einfach weiter verschenke. Etikett ist auch noch dran. Natürlich fühlt es sich blöd am, aber ich kann wirklich nicht noch 3 paar Socken zu den 50 anderen gebrauchen. Ich hab schon nachgeschaut, eine persönliche Widmung ist auch nicht dabei 😆 Das wäre doch das erste, was ich bei einem geschenkten Buch nachschauen würde 🙈

15

Es war ein Buch mit Bibelgeschichten. Wir sind nicht gläubig, die andere Familie eigentlich auch nicht. Aber deren Kind wurde halt getauft um zur Kommunion gehen zu können, weil man das so macht #kratz, und davon stammte auch das Buch.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.

Klar Schokolade zur Geburt ist höchstens für die Mama passend. Aber an die Altersangabe halte ich mich eigentlich nie.

Der Kleine (11 Monate) hat von uns vor kurzem und auch zu Ostern wieder Spielzeug ab 3 Jahre bekommen. Warum auch nicht wenn es gut passt? Meine große Tochter (5 Jahre) hat zu Ostern auch ein Spielzeug ab 7 Jahren bekommen...

Das einzige worüber ich mich immer noch ärgere: Der Roller den Oma der Großen zu Weihnachten geschenkt hat. Ich habe noch zu ihr gesagt ich hätte gerne den Puky, weil die Dinger unkaputtbar sind und ich keine Lust auf die Tränen habe wenn das Ding nach 3 Monaten kaputt ist. Ja sie schaut. Nein es wurde natürlich ein anderer. Das Ende vom Lied: Nach nur 2 Monaten und kaum Benutzung ist meine Tochter einmal mit dem Ding hingefallen. Nicht Mal schlimm. Und Zack billiges Plastik gebrochen, Bremse kaputt. Roller fährt nicht mehr. Kind natürlich am Heulen. Und ich darf den Kinderwagen mit dem Kleinen, das heulende große Kind und den kaputten Roller nach Hause schleppen. Danke Oma. Ich hätte den Roller einfach selbst kaufen sollen.

Ansonsten besprechen wir die meisten Geschenke vorher und in aller Regel passt es gut

Liebe Grüße

22

Das ist echt schade. Finde, Grad bei solchen Sachen, die Qualität sehr wichtig. Deshalb lasse ich sowas wie, Laufrad und Roller, auch nicht von anderen schenken. Wir haben auch das Problem mit einigen Personen, dass die sich nicht an Absprachen halten. Dann besorge ich das lieber selbst. Mir ist zudem auch die Optik wichtig, wofür ich oft kritisiert werde, aber, wenn ich für etwas Geld bezahle, darf es doch auch gut aussehen...

18

Mein Mann hat zur Erstkommunion von seinen Großeltern weiße Feinrippunterwäsche bekommen. #winke

23

Musste Grad echt lachen 😄
Aber vielleicht war das ja früher so üblich 🤷🏻‍♀️

75

Hallo,
zu meiner "Kommunionzeit" Anfang der 80er war es zumindest bei Mädchen, durchaus üblich, Unterwäschegarnituren zu verschenken. Ich habe tatsächlich mehrere Sets bekommen.
LG
Elsa01

20

Meine Mutter war in den 50er Jahren Kind.

Und sie hatte eine Patentante, die ihr zu jedem Geburtstag und Weihnachten ein Buch geschenkt hat.
Aber nicht etwa ein Kinderbuch, sondern Romane für Erwachsene. Historische Romane und darunter einige über die Zeit des Nationalsozialismus, der ja damals noch gar nicht lange her war.

Meine Mutter hat diese Bücher gehasst. Andere Kinder bekamen Schokolade, sie bekam immer so ein blödes Buch.

Als ich ungefähr 14-18 war, habe ich die meisten Bücher gelesen. Die waren phantastisch. Spannend, informativ, echte Zeitdokumente. Unterschiedlich und abwechslungsreich. Meine Mutter hat sie dann auch gelesen und verstanden, was ihre Patentante damit bezweckt hat.
Als regelmäßige Geschenke für ein kleines Kind waren sie trotzdem merkwürdig...