Ab welchem Alter können Kinder feste Aufgaben im Haushalt übernehmen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Mit festen Aufgaben meine ich:

- Spülmaschine ausräumen
- Müll rausbringen
- Tisch decken
usw.

Also Dinge, die uns alle als Familie betreffen und nicht allein die Kinder (wie z.B. ihr Kinderzimmer in Ordnung halten...).

Ich möchte meine Kinder (11, 6, 5) gern in Aufgaben integrieren, um mich im Haushalt ein bisschen zu entlasten, da ich auch berufstätig bin. Bisher drücken sich meine Kinder immer erfolgreich um sowas und alles bleibt an mir hängen. Macht es überhaupt Sinn die beiden Kleinen da schon fest mit einzuplanen? Andererseits hat die Große sonst wieder das Gefühl, sie muss alles allein machen und die Kleinen machen nichts.

Und wie setzt ihr das um bei mehreren Kindern? Gibt es Wochenpläne wie z.B. in der Schule mit Tafeldienst im wöchentlichen Wechsel usw.? Gibt es eine "Belohnung" bei Einhaltung der Pflichten? Bisher habe ich es immer so gemacht, dass die Kinder 50 Cent bekommen haben, wenn sie z.B. den Abwasch erledigt, die Treppe gekehrt oder Staub gesaugt haben. Eine Zeit lang hat das ganz gut geklappt, aber momentan ist keiner mehr zu motivieren. Das mit den 50 Cent würde dann wegfallen und ich würde Taschengeld einführen, welches ich im Bedarfsfall streichen kann, falls die Aufgaben nicht erledigt werden. Macht das überhaupt Sinn damit zu "drohen"? Ich bin gespannt auf eure Meinungen / Erfahrungen.

LG

4

Hallo
ich finde nicht, dass Kinder feste Arbeiten haben sollten oder brauchen. Das heißt ja nicht, dass sie nie irgendwas machen müssen. Da muss z.B. einer, der Zeit hat und da ist, die Spülmaschine ausräumen, weil sie gerade fertig ist. Ich fände es anstrengender und zeitraubender irgendwelche Pläne aufzustellen und zu kontrollieren. Und dann kommen die vielen Ausnahmen, weil Kind nicht da ist, Schulsachen Vorrang haben und und. Im Grunde geht es doch darum mal entlastet zu werden. Da finde ich es viel besser es situationsbedingt und spontan einzufordern.

LG

1

hallo,
meine 3 (10, 8, fast 2) helfen gerne äußerst bereitwillig bei allem, um was ich sie bitte. es gibt keine in dem sinne festen eigenen aufgaben außer zimmer aufräumen, hausaufgaben zuverlässig und ordentlich erledigen etc.
wir sind oft alle zusammen im garten beschäftigt, jeder hilft. oder die großen holen brötchen, gehen mit dem kleinen mal spazieren, staubsaugen tut sogar der kleine ;-), die großen schon sehr gut, mal tischdecken oder spülmaschine ausräumen, wie es eben immer so passt. pläne brauchen wir einfach nicht.
vg

2

Ich finde, dass die Kinder in dem Alter durchaus Aufgaben übernehmen können - ob das schon komplett eigenverantwortlich geht (vor allem bei den kleineren), sei mal dahin gestellt.

Geld würde ich dafür keines geben, es ist ein Beitrag zum Familienleben.

3

Hallo, meine Töchter sind 12 und 10 und haben feste Aufgaben. Tisch decken macht grundsätzlich die Große. Spülmaschine ausräumen machen sie im Wechsel. Durch meine fortschreitende Schwangerschaft und damit verbundener Rückenprobleme sortieren sie auch die Wäsche und befüllen die Waschmaschine.

Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Arbeiten zu entlohnen, denn in meinen Augen gehört das in einer Familie dazu.
Ach ja, beide Kinder haben Tiere, die sie komplett selber versorgen.
Auch beim Kochen helfen sie gern mit. Das klappt alles bisher ohne Gemecker, was mich sehr freut. LG

5

Hallo, mein Sohn ist 9 und alt genug, manche Dinge im Haushalt zu erledigen. Er hilft auch, wenn ich ihn bitte, etwas zu erledigen. Ein fester Wochenplan würde aber bei uns nicht funktionieren, da bei uns viele Dinge nicht an einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden. Bringt also nichts, wenn er mit Spülmaschine dran ist und diese fertig ist, wenn er gerade draußen zum Spielen ist.

Ich schreibe daher lieber Zettel, was er nach den Hausaufgaben noch erledigen soll. Mal ist es nichts, mal ein bis zwei Sachen.

Viele Grüße, m.

6

Aufgaben übernehmen - definiti ja!
Belohnung dafür? Definitiv nein!

Ich sage immer, jeder muss mithelfen. Mama tut dies, Papa tut das und Kinder tun eben ihre Aufgaben. Jeder hat seine Aufgaben und das leuchtet den Kids ein.

Mit 5 Jahren kann man noch nicht so viel machen. Kommt auch etwas aufs Kind an. Aber Tisch mit abräumen helfen geht vielleicht.

Mit 11 kann man schon sehr viel machen. Da kann man schon sein eigenes Zimmer saugen und staub wischen.

Ab 6 kann man schon anfangen mit Spülmaschine ausräumen. Die leichten Sachen.

Bei uns hat dann jeder seine festen Aufgaben und die müssen gemacht werden. Klar gibt es manchmal Gejammere deswegen. Aber dann erinnere ich die Kids daran, dass ich auch meine Aufgaben gemacht habe und der Papa auch und dass jeder mithelfen muss und fertig.
Keine Diskussionen deswegen.

Ich erwarte es von den Kindern als Selbstverständlichkeit, dass jeder mithilft. Deshalb gibt's dafür auch keine Belohnung.

8

Hallo,

Meine Kinder sind 13, 11 und 6.
Feste Aufgaben für die Kinder sind ihre Zimmer. Saugen und Betten beziehen.
Tisch mit abräumen muss jeder, schon seit sie laufen können.

Ansonsten Spülmaschine aus -und einräumen, Einkäufe mit dem Rad erledigen usw.
Selbst die Kleine fährt schon seitdem sie 4 ist mit ihrem Fahrrad Sonntags zum Bäcker.

Die Kinder sind stolz und werden selbständig.

Da ich viel weg bin hatte es sich von selbst ergeben dass die Kinder auch mal was kochen oder eine Waschmaschine anstellen.

Denn wenn keine saubere Unterwäsche mehr im Schrank ist und die Eltern nicht da sind, dann ist es halt naheliegend das selbst zu erledigen

Hier hat sich viel daraus ergeben dass ich halt nicht die Hausarbeit die anfällt immer erledigen kann, genauso wenig mein Mann.
Daher mussten die Kinder einfach selbst mal ran.
Meine beiden Großen putzen auch mal das Bad und bügeln ein paar Sachen. Oder sie saugen das Auto und mähen den Rasen.

Wäsche räumt eh jeder selbst weg.
Die steht in Körben im Flur und jeder nimmt sich seine Sachen raus.
Geld gibt's da nicht dafür.

Wäre für mich das falsche Signal.

Denn Hausarbeit gehört zum Leben jedes Menschen dazu.

Und in einer Familie finde ich es normal gewisse Lasten zu verteilen.

Wenn die Kinder älter sind, müssen sie sich auch

Jobs suchen um neben der Schule Geld zu verdienen.

Denn ich finanziere nicht einfach selbstverständlich alle Wünsche.

Ab einem gewissen Alter sollen die Kinder da selbst was zu beitragen, also neues Handy, Führerschein, usw.

7

Also meine sind erst 5, 3 und 1,5, aber die beiden großen helfen wie sie es in dem Alter schaffen. Beide decken den Tisch, der große räumt immer ab, außer schwere Sachen, wie Töpfe. Der kleine bringt gerne den müll raus (natürlich in meiner Begleitung). Wenn gelbe Säcke sind tragen die Jungs alle Säcke aus dem Keller bis zur Straße (mit Papa). Ansonsten abends Zimmer aufräumen oder wenn's zwischendurch zu wild aussieht. Wir haben viel Garten und es muss viel gekehrt werden, da sind die Jungs immer mit dabei. Der kleine zwar noch recht unkoordiniert, aber der große kann schon richtig gut mithelfen. ZB Laub in die Biotonne schaufeln oder was aufkehren.

Denke man sollte die Kinder immer mit einbinden und einfach animieren zu helfen und mitzumachen. So hab ich es gelernt und so mache ich es auch mit meinen. Die werden nie weggeschickt wenn ich oder der Papa was arbeiten. Eher schauen wir immer, wie man die Kinder mit einbinden kann. Dann kommt das mithelfen von alleine. Wenn du ihnen natürlich immer alles abnimmst, dann werden sie sich auch weiter drücken. Finde es jetzt schon sehr spät damit anzufangen, dass sie feste Dinge von selbst erledigen. Du wirst vermutlich weiterhin alles alleine machen.

9

Hallo

Ich bin nicht berufstätig und dennoch machen meine Kids mit im Haushalt. Müll rausbringen, Tisch decken oder Spülmaschine ausräumen machten sie schon im Alter von 4 gerne.

10

Meine Kleinste hilft übrigens mit ihren 20 Monaten auch schon gerne mit die Spülmaschine auszuräumen.

11

Hallo,

meine Kinder sind im Alter deiner zwei jüngeren. Und der Kleinste hat schon als feste Aufgabe, Geschirrspüler ein- und ausräumen. Ich helfe mit, bei den Dingen die er nicht einordnen kann, aber alles andere will er alleine machen.

Seine KiGa-Tante hat mir dazu geraten, da er sehr gerne Sachen einordnet und eine sinnvolle Beschäftigung haben will (auch im KiGa). Er freut sich wenn er mir helfen kann und ihm macht das Spaß.

Mein älteres Kind hat keine feste Aufgabe, sie tut mal dies und mal das. Wo sie häufig hilft ist beim Restmüll, das macht sie alleine und die Tonne kann sie auch alleine öffnen. Beide Kinder verräumen auch ihre gebügelte Wäsche selbst, sie haben meistens Spaß dabei und ich finde es wichtig, sodass sie lernen, auch selbst ihn ihrem Schrank Ordnung zu halten.

lg
Talita