Wie mit Familienplanung abschließen?

Hallo zusammen,
ich brauche hier glaube ich mal ein paar Antworten von so rational denkenden und kopflastigen Menschen, wie ich es anscheinend doch nicht bin...

Mein Mann und ich haben zwei wundervolle, gesunde Kinder (Mädchen 6, Junge 4) und haben uns die Option für ein drittes offen gehalten. Nach 1 1/2 Jahren, in denen sich bei mir immer wieder ein Gedankenkarussell gedreht hat und ich mich irgendwann nicht mehr wohl damit gefühlt habe, nicht zu wissen, wie es weitergeht, hatten wir jetzt erst vor kurzem ein sehr schönes Gespräch, in dem wir dann festgestellt haben, dass wir wohl kein drittes Kind mehr wollen. Mir ist inzwischen der Abstand dann schon fast zu groß, es wird tatsächlich alles wieder einfacher und entspannter als mit Kleinkind und eigentlich haben wir ja schon alles, was wir uns wünschen! Eigentlich... Ungefähr eine Woche nach dem Gespräch kommt meine Schwägerin und verkündet, dass sie mit dem dritten Kind schwanger ist. So ein große Überraschung war es nicht, denn sie hatten schon immer gesagt, dass sie mal drei haben möchten. Dann hat sich jetzt meine Kollegin in den Mutterschutz verabschiedet...
Irgendwie fällt es mir unheimlich schwer mich jetzt tatsächlich damit abzufinden, dass wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben. Es war eben auch eine reine Kopfentscheidung, nicht das was das Gefühl sagt! Es geht dabei auch weniger um den Platz oder das Finanzielle, das würde alles auch noch für ein drittes reichen. Eher um das "allen gerecht werden", so ein großer Abstand, nochmal von vorne anfangen...
Aber ich weis, wenn ich nicht damit abschließe, werden sich meine Gedanken weiterhin um das Thema drehen, was wäre wenn, und wenn ja wann, und und und! Vor allem weil wir in Zukunft in der Familie und im Freundeskreis bestimmt noch häufiger mit Schwangeren und Babys zu tun haben werden...

Ich lese hier sehr oft von Mamas, die sich mit der Entscheidung bzgl. eines dritten Kindes schwer tun! Wer kann mir denn sagen, wann und wie sie dann tatsächlich mit der Planung abgeschlossen hat? Und wie lange es gedauert hat, bis man auch wirklich damit abgeschlossen hat?
In mir kommt oft das Gefühl hoch, dass ich eher das Gefühl von "nochmal hibbeln, nochmal schwanger" usw. haben möchte. Aber wer würde mir denn garantieren, dass das nach dem dritten dann aufhören würde!?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich! Danke für´s Lesen!

1

hallo,
ich hatte auch die befürchtung, dass der wunsch nach einem weiteren baby nach dem nächsten kind nicht weggeht. war aber doch so. warum? weil ich jetzt wirklich ausgelastet bin, wir sehr gerne reisen und sogar schon pläne schmieden für unsere zeit zu zweit in vielen jahren.
unsere mädchen waren 6 & 8, als ich (nach einer fehlgeburt) mit unserem kleinen schwanger geworden bin. absolutes wunschkind wie seine schwestern. ich genieße das von-vorne-anfangen in vollen zügen, es ist wundervoll, auch für die großen. klar, auch anstrengend, aber richtig, richtig schön.
jetzt (die kids sind 10, 8, fast 2) merke ich einfach, dass es genug ist (zeitlich, nervlich) und ich konzentriere mich auf die positiven dinge mit größeren kids (wozu ich unseren kleinen jetzt schon oft zähle). wir werden gerade wieder spontan, müssen kein essen mitnehmen, mittagschlaf darf ausfallen in besonderen situationen.
der wichtigste gedanke sollte nicht "hibbeln, schwangerschaft, geburt, neugeborenes, baby" sein, sondern "will ich / schaffe ich 3 große kinder"?! sein. das hilft - finde ich zumindest :-).
lg

11

Hallo,

der Beitrag könnte von mir stammen :-).

Unsere Kinder sind jetzt gerade 9, 7 und 3 Jahre alt, ich hatte ebenfalls eine Fehlgeburt vor der Schwangerschaft mit unserer jüngsten Tochter.

Wir sind ebenso glücklich wie ausgelastet mit unseren Mädels, unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Ich verspüre nicht mehr den Wunsch nach einem weiteren Baby/Kind, geschweige denn nach einer weiteren Schwangerschaft (meine letzte war nach der voran gegangenen Fehlgeburt nämlich oft von Sorgen und Angst geprägt). Wie bereits geschrieben wurde: es sollte nicht primär um eine weitere Schwangerschaft und Baby-Zeit gehen, sondern um den Wunsch nach einem weiteren Kind, welches man für mindestens zwanzig Jahre auf seinem Weg durch's Leben begleitet.

Vor allem vor einer potentiellen dritten Schwangerschaft sollte man sich m.E. außerdem die Frage stellen, ob auch vier Kinder (da ggf. Zwillinge) über zwei Jahrzehnte problemlos zu "händeln" wären bezüglich der räumlichen und finanziellen Aspekte sowie verlässlicher Zeit/Zuwendung für jedes einzelne Kind.

Viele Grüße & schöne Feiertage,

Kathrin

2

Hallo,

wie ich es gemerkt habe das wir "fertig" sind ? Das wusste ich einfach als Nummer zwei ca 3 Jahre alt war. Es war ein Gefühl, hab ich vorher immer gedacht sollte sich ein 3. einschleichen ist es ok war da plötzlich das Gefühl von oh man ich will kein 3. Kind mehr. Ich finde Deine sind grade in dem Alter wo es leichter wird bevor es wieder kompliziert wird. #schwitz Pubis sind nicht zu unterschätzen. #schwitz

Wen Dein Gefühl sagt ich will noch eines dann red mit Deinem Mann und los geht s.

Du wirst das schon richtig machen #liebdrueck

LG dore

3

Hallo!
Mir reichen meine beiden einfach ;) sie sind jetzt 10 und 8 und wir sind gut ausgelastet mit hobbies, Spielverabredungen etc koennen bald Skifahren gehen da haette ich nicht die Nerven michum ein Baby zu kuemmern.
(Sollte ein 'Unfall' passieren wuerden wir es behalten :))
Ich denke wenn du es dran fest machst 'anderen gerecht zu werden' bist du noch nicht fertig, oder? Und dein Mann, waere er wirklich dagegen?
Viel Glueck beim entscheiden !

4

Unser 3.kam,als die beiden großen knapp 8 und 5j waren und der 4.als der 3. schon wieder bald 5 wurde.Ich persönlich finde den Abstand sogar ganz gut.
Wirklich damit abschließen kann man sicher erst,wenn einem richtig klar ist,warum es kein weiteres Kind geben soll und dann auch mit dem Herzen dahinter stehen kann.Bei dir hört es sich nicht so an,als wäre dies einfach so möglich.Bevor du es komplett ausschließt,solltet ihr vielleicht doch nochmal reden?
lg Julia

5

Hi,

wie wir es gemerkt haben?!

Gar nicht, wir haben beide keinen Gedanken daran ob da evtl. noch ein drittes Kind kommen könnte. Keine Zeit :-p.

Mir persönlich reichen unsere beiden vollkommen aus - es bleibt kaum noch Zeit für irgendwelche Dinge #schock. Reiten, Fußball, Turniere, Schule, Freunde, nebenbei Arbeiten.... Es ist angenehm so wie es ist. Nicht im Leben könnte ich mir vorstellen noch mal zu wickeln, noch mal die Nächte durchzumachen, nochmal etliche Jahre im Kindergarten zu verbringen.

Wir haben fertig und denken nicht mal im Entferntesten an das!

LG und frohe Weihnacht
Caro

17

Hallo

Könne 1:1 von mir sein, genau so ist es bei uns auch!#winke

6

Hallo, wir haben uns bewusst irgendwann für ein Drittes entschieden. Der Altersabstand zu den beiden Grossen beträgt 9 und 10 Jahre. Ich wollte bewusst ein letztes mal ein Baby in vollen Zügen geniessen.
Gerecht werden.....kann man das jedem auch mit zwei Kindern? Das kommt ja auch immer darauf an, was das oder die Kinder brauchen oder wollen.
Ich habe drei leibliche und ein Pflegekind, dazu arbeite ich 18 Stunden die Woche, habe ein Haus und 9 Haustiere. Und doch schafft man alles irgendwie.
Ich wollte nach meiner zweiten Tochter kein drittes mehr, und das blieb auch fast 4 Jahre so. Irgendwann merkte ich einfach, wir sind nicht komplett! Als mein drittes Kind kam, danach war das Gefühl, dass nun alles richtig ist, da. Das hat sich auch fünf Jahre danach nicht geändert.
Lg Conny

7

Muss man denn wirklich abschließen, mit Brief und Siegel? Oder darf man nicht auch das Thema offen lassen, seine Gefühle zwischendurch mal hinterfragen und sich vielleicht sogar nochmal umentscheiden?
Ich bin nach zwei Kindern mit dem Thema durch. Ich will nicht mehr schwanger sein, nachts geweckt werden und wäre gesundheitlich vermutlich auch nicht mehr in der Verfassung, noch ein Baby zu wuppen. Trotzdem kommt manchmal ein wenig Wehmut auf, wenn ich ein Neugeborenes sehe oder eine Schwangere, die sich ganz in Gedanken über den Bauch streicht.

Aber das ist für mich in Ordnung so, man darf auch mal wehmütig sein, obwohl man weiß, dass der Kopf die richtige Entscheidung getroffen hat.
Und wenn ich vielleicht in einem Jahr ganz anders denke, dann ist auch das in Ordnung.

8

Hallo Sonne :-)

Mir kommt dein Post sehr bekannt vor und ich verstehe deine Gefühle sehr gut. Genauso ging es mir auch.

Mein Mann und ich haben 4 Jahre nach dem zweiten Kind mit der Familienplanung abgeschlossen. Gründe waren die von dir genannten.

Man will den Kindern so gut es geht gerecht werden, ist schon aus dem gröbsten raus, hat wieder mehr Zeit für den Partner und sich selbst usw.

Wir haben nach unserer "Entscheidung" alle Kindersachen weggegeben.

Danach überrollte mich plötzlich dieses Gefühl der Endgültigkeit... Nie mehr dieses bange Warten auf das Ausbleiben der Periode, nie mehr das sanfte erste Treten im Bauch spüren, nie mehr das vertraute und doch so fremde Gefühl des neugeborenen Kindes auf der Brust, der süße Geruch, das leise Schmatzen...

Man kann sagen, dass bei uns erst die wirklich konkret getroffene Entscheidung gegen ein weiteres Kind ein Umdenken bewirkte. Der Wunsch, dies alles noch mal zu erleben, wurde immer größer. Ich spürte eine tiefe Sehnsucht.

Ich denke, dies wäre nicht passiert, wären wir weiter in dem vorigen Schwebezustand "vielleicht / vielleicht auch nicht" geblieben. Insofern ebnete erst die Entscheidung gegen ein drittes Kind den Weg für unsere kleine Emma. Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht so verrückt an.

Sie ist mittlerweile ein Jahr alt.

Und ja, es ist anstrengend. Und ja, die Großen (7,5 und 6 Jahre) müssen zurückstecken. Und ja, Zeit für sich ist ein Fremdwort. Und dennoch… Wir haben unsere Entscheidung nicht ein einziges Mal bereut.

Ich wünsche dir, dass du -egal wie es bei euch weiter geht- zu einer guten Entscheidung kommst. Rede viel mit deinem Mann. Trage diesen Kampf nicht nur mit dir selbst aus.

Alles Gute und frohe Weihnachten wünscht
Ella

9

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Hier meine Antwort für dich:

Wir haben 4 Kinder und ich hatte nach dem dritten immer mal wieder das Gefühl, dass an unserem Tisch, in unserem Auto, in unserem Leben noch jemand fehlt! Natürlich waren wir genug ausgelastet, langweilig war uns NIE! Trotzdem war da dieses Gefühl! Und immer wieder der Blick auf diverse Babies, der Wunsch, wieder schwanger zu sein! Solang einem das beschäftigt, kann man nicht aus!

Seit Florentina auf der Welt ist, fühlt sich alles komplett an! Seit diesem Moment hab ich nie wieder dieses Kribbeln beim Anblick eines Babies gespürt. ...für mich ein Zeichen, dass es endgültig vorbei ist!

Viel Glück bei deiner Entscheidung, wie immer sie auch ausfällt!