Mächtig genervt von Heilpraktiker Zusatzversicherung, wie sind eure Erfahrungen mit sowas??

Hallo Foris,

ich bin momentan so richtig genervt.

Ich habe vor einiger Zeit eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker beim Münchener Verein abgeschlossen. Kostet 14 Euro im Monat und zahlt 100 % bis zu 1000 Euro im Jahr.

Die Versicherung hörte sich damals echt super an, hat viel im Leistungsumfang mit drinnen etc.

So, nun kam das bittere "Erwachen". Hab vor 3 Wochen einen Beleg für einen Heilpraktikerbesuch hingeschickt wegen Erschöpfungszuständen über nicht mal 70 Euro. Nun kam gestern ein Schreiben von der Versicherung, dass sie einen Fragebogen zu meiner Krankheitsvorgeschichte von meiner Heilpraktikerin brauchen, dann muss meine gesetzliche Krankenversicherung den Beleg von der Heilpraktikerin prüfen ob die gesetzliche KV nicht einen Teil davon übernimmt und dann darf ich nochmal die original Rechnung an die Zusatzversicherung schicken.

Für mich ist das ein riesen Aufwand, und das dann für 70 Euro - wenn sie es denn überhaupt zahlen.

Läuft das bei jeder Versicherung so ab, habt ihr da Erfahrung???

Könnt ihr mir eine andere Versicherung empfehlen??

Am Endeffekt schließt man solche Versicherungen ja ab, damit man ohne sich mit der gesetzlichen KV ärgern zu müssen einfach zum Heilpraktiker etc. gehen kann.

Ich hätte eigentlich vorgehabt, dass ich in Zukunft auch wegen meiner psychischen Probleme zum Heilpraktiker gehe und die Versicherung das zahlt (psychische Sachen sind da acuh mit Versichert).

Inzwischen bin ich aber echt am Überlegen ob ich das überhaupt mache, wenn diese Versicherung so einen Tamtam macht bis sie mal was zahlt...

Sorry fürs auskotzen.

Vielleicht mögt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen.

#winke #winke #winke

1

------Ich hätte eigentlich vorgehabt, dass ich in Zukunft auch wegen meiner psychischen Probleme zum Heilpraktiker gehe und die Versicherung das zahlt----

Diese Probleme bestanden schon, bevor Du die Versicherung abgeschlossen hast?

Wenn ja, dann kannst Du abschließen wo Du willst, das zahlt keine Versicherung.
Nur Dinge, die NACH Versicherungsabschluss eingetreten sind, werden versichert.
Warst Du deshalb schon einmal vorher in Behandlung, dann ist das bei keiner Versicherung abgesichert.

Und genau deshalb, gibt es diesen Frageborgen. Auch das macht jede Versicherung.

2

Danke für Deine Antwort.

Die psychischen Probleme bestehen schon etwas länger. Ich war deshalb aber noch bei keinem Arzt. Deswegen weiß davon auch noch keiner.

Die Versicherung müsste also auf jeden Fall zahlen.

3

Beim Heilpraktiker warst Du deshalb auch noch nicht? Du hast auch nicht in einem Gespräch erwähnt, dass Du Probleme hast?

Wenn nein, dann kannst Du doch den Fragebogen ausfüllen lassen und es so machen wie die Versicherung es verlangt.
Das ist halt etwas Aufwand beim ersten Versicherungsfall, aber das wird nicht bei jeder Rechnung so sein.
Diesen Aufwand beim ersten Versicherungsfall macht jede Versicherung. Es gibt keine, wo Du einfach einreichen kannst und die überweisen Dir komentarlos das Geld.

weiteren Kommentar laden
4

Verstehe nicht, was daran viel Arbeit ist?

Der Heilpraktiker füllt es aus und zwar nur einmal..beim nächsten Besuch nimmst du es wieder mit, schickst es der Krankenkasse mit dem Beleg....in der Regel können die Versicherungen es auch untereinander austauschen. Und wenn nicht, dann schickst du es nochmal an den Münchner Verein.

Mit deiner Krankenkasse kannst du es evtl. sogar oer email einriechen, da du hier wohl keine Originalrechnung benötigst.

- ein email
- ein Brief

Wenn du daran schon kapitulierst, hast du entweder wirklich große Probleme oder zuviel Geld.

lg
lisa

5

Also ich bin jetzt bei der Axa und davor bei der DKV, die wurde mir jetzt aber zu teuer. Bei der Axa zahle ich monatl. 8 Euro.

Bei mir läuft das so, wenn ich zum Heilpraktiker oder Osteopath oder sons wo hin gehe, rechnen die nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker oder eventuell noch Hufeland ab.
Dann schicke ich am jahresende die Rechnungen an die Zusatzversorgung und dann bekomme ich 80% erstattet.
Und es ist egal ob die Probleme schon vorher bestanden haben oder nicht. Das hat bisher keinen Interessiert.
Sondern lediglich Rechung hingeschickt und erstattung erhalten. So einfach funktioniert es bei mir.
Aber kommt halt drauf an was in den Vertragbedingungen steht.

7

Hi
ich bin bei einer Versicherung beschäftigt und bei uns ist nur wichtig das es ein anerkannter Heilpraktiker ist.

Rechnung einreichen und dann wird gezahlt.
Nach Krankheitsgeschichten fragen wir da nicht.

Ebenso finde ich den Betrag den du zahlst schon teuer.

LG

8

Ich halte eigentlich nicht soviel von den Heilpraktiker, ich denke aber das sich so eine Versicherung auch nur lohnt wenn man regelmässig den Arzt braucht.

9

Hallo,

ich kenne das bei allen Zusatzversicherungen genau so! Sprich erst reicht man das bei seiner Krankenkasse ein und wenn die sagt sie übernimmt was (ob ein Teil, die Gesamtkosten) oder halt das sie nichts übernimmt. Reicht man das dann samt dem Schreiben der Krankenkasse bei der Zusatzversicherung ein.

Und dieser Fragebogen kommt eigentlich immer um abzuklären ob es ein neues "Problem" ist oder ob es schon bekannt ist. Denn oft bei vorher schon bekannten Problemen/Erkrankungen zahlen sie gar nichts bzw wenn dann nur ein Teil.

10

Hallo,

ich muss nur die Rechnung einschicken und bekomme das Geld innerhalb von 14 Tagen zurück.

LG

11

Nein das ist nicht bei jeder Versicherung so. Das ist wie bei allen privaten Versicherungen:
ES KOMMT AUF DEINEN VERTRAG AN!

Also setz dich hin und lies, was du da unterschrieben hast. Dort steht das nämlich genau drin.