Warum melden sich Freunde plötzlich nie wieder?

Guten Abend.

Ich echt ratlos... Und verstehe es einfach nicht.
Meine Kindheit habe ich damals mit zwei sehr guten Freundinnen verbracht. Zu der einen habe ich immer noch Kontakt, zu der anderen leider gar nicht mehr.
Eine davon war vor einem Jahr sogar Trauzeugin der anderen, sie hat also geheiratet und wurde schwanger. Das hat sie uns nicht mal persönlich gesagt. Meldete sich also seit ihrer Hochzeit nie mehr. Ignorierte Nachrichten, Anrufe etc. Die Geburt ihres Kindes erfuhren wir auch nur nebenbei, durch ein neues Profilbild ihrerseits mit Baby im Arm. Ich habe ihr auch eine Nachricht geschrieben, kam nie was zurück.
Was treibt alte Freunde dazu, sich vollkommen abzuschotten? Mag sein, die Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens, jedoch haben die zwei sich echt prima verstanden, und ich verstehe nicht warum sie sie dann als Trauzeugin wollte.

Das ist wie eine Trennung ohne Aussprache, mir tut es so leid um meine Freundin, die weiß natürlich auch nicht warum und oft schlägt die Trauer in Wut auf den jenigen um.

Grübelnde Grüsse

1

Also wieso Freunde das tun weiß ich. Die Frage werde ich dir also leider nicht beantworten können. ABer so wie ich das lese ist das erst nach der Hochzeit gewesen wo noch alles in Ordnung zu sein schien. Wenn es so ist und sie euch nicht mal vom Baby was schreibt auf eure Nachrichten nicht schreibt würde ich mich auch wundern. :Ich hätte ihr vielleicht nochmal eine Mail geschrieben wieso sie sich nicht mehr meldet und sie bitte ehrlich sein soll weil du dir nicht bewußt bist was du ihr getan hast. Wenn sie aber nicht will würdest du es akzeptieren. Zumindest ginge mir dsa durch den Kopf weil ich vermutlich mir auch einige GEdanken machen würde. WEnn danach auch nichts kommt würde ich mich zwar auch wundern aber es abhaken. Manche Leute sind so komisch wieso auch immer. Hatte früher eine sehr gute Brieffreundin. DIe bekam irgendwann ein Kind das jetzt ca. in der Schule sein müsste. Anfangs kam nie was dann irgendwann doch das sie viel um die Ohren hätte und danach vergingen wieder 4 Jahre. Ok ich hab auch ein Kind aber ich nehme das so hin.

Ela

2

Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe was aehnliches im letzten Jahr erlebt.

Vor drei Jahren habe ich geheiratet und meine Große bekommen. Meine beste und längste Freundin, seit der Kita, war meine Trauzeugin. Schon zu dem Zeitpunkt machte sie sich rahr aber redete sich mit Arbeit raus. Nach der Geburt meiner Großen haben wir uns noch zwei mal gesehen und gelegentlich telefoniert bis letzten Sommer. Im Frühjahr las mein Mann durch Zufall das sie sich verlobt hat, wunderte mich da schon das wir es nicht persönlich erfahren haben. Wir haben natürlich gratuliert. Im Sommer rief sie an und lud uns zu ihrer Hochzeit im Sommer 15 ein. Einige Wochen später haben wir dann wieder über 5 Ecken erfahren das sie Schwanger ist. Seit dem kein Wort mehr von ihr. Auf keine Kontaktaufnahme unserer Seits wurde reagiert, ihr ET war ein Tag nach dem meines Sohnes diesen Feb. , meine eigentlich beste Freundin war also Zeitgleich mit mir schwanger, wir hätten das gemeinsam genießen können. Tja warum auch immer, sie wollte es wohl nicht, auch ich bin mir keines Fehlers bewusst. Unser letztes Telefonat war positiv mit keinerlei Konflikt und danach nix mehr. Ihre Tochter kam etwas zu früh, ca. 4 Wochen vor Termin und geheiratet hat sie auch diesen Sommer.

Es ist wie es ist. Ich bin niemand der anderen hinterher rennt, meine Tür ist offen.

LG
Cloti

8

Komisch.

Und...warst du dann auf ihrer hochzeit?

10

Nee, wir würden ja nur mündlich eingeladen die schriftliche Einladung mit Uhr Zeiten etc. Sollte dann irgendwann folgen. Aber nach dem Telefongespräch gab es ja auf unsere Kontakt versuche keine Reaktion mehr. Von dem Weiteren Verlauf der Ereignisse wissen wir nur über 5 Ecken und mein Mann hatte dann noch die Status Meldungen bei FB. Das war auch mehr Zufall, er nutz FB eigentlich nur geschäftlich.

weiteren Kommentar laden
3

hallo!
menschen verändern sich, wege trennen sich oder führen wieder zusammen. jeder steht sich selbst am nächsten und ist in seinem kleinen netzwerk aus job, familie, hobbys etc. versponnen. das leben ist einfach so. ich würde es 2 oder auch 3 x versuchen, es dann aber ruhen lassen.
lg

4

Hallo,

falls es dich tröstet: Uns ging es mit dem Patenonkel unseres jüngsten Kindes so - er war über ein Jahrzehnt mit meiner Freundin liiert (Hochzeit etc. stand im Raum, ein sehr solider Mensch, der fest mit beiden Beinen im Leben stand und auch deutlich älter war als meine Freundin).

Dann an Weihnachten vor drei Jahren wurde zusammen gefeiert, er schenkte dem Kind meiner Freundin noch sehr großzügig ein iPad (war nicht sein Kind, aber er hatte eigentlich immer zumindest eine Co-Vaterrolle) und alles war gut. Er verabschiedete sich nach den Weihnachtstagen, weil er "im Büro die ruhigen Tagen nutzen wollte und Dinge aufarbeiten" - und meine Freundin hat nie wieder etwas von ihm gehört.

Erst dachte sie, ihm sei auf der Heimfahrt etwas passiert, aber nein - er hat einfach eiskalt den Kontakt abgebrochen und ging jeglichen Kontaktaufnahmen völlig aus dem Weg. Die gemeinsam gebuchten Urlaube für das Jahr hat er bezahlt, aber ist nicht gekommen.

Das Kind meiner Freundin landete beim Therapeuten, weil es den plötzlichen Verlust kaum verkraften konnte - der Therapeut hat ihn dann angeschrieben und gebeten, dass es eine Aussprache gibt - auch das wurde ignoriert. Erst dachten wir, er sei vielleicht krank oder habe jemanden anderes, etc. Aber all das scheint (soweit wir es beurteilen können) nicht der Grund gewesen zu sein.

Meine Freundin hat heute noch einen Knacks weg - da sprach man am 26.12 noch über die Silvesterparty, wo man hinfahren wollte und alles war "normal" und dann war einfach Schluss - nach einem Jahrzehnt.

Bei uns hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet (natürlich im Vergleich zu dem, was meine Freundin und ihr Kind durchmachten, eine Nichtigkeit). Meine Freundin kann sich auch drei Jahre später noch immer nicht erklären, was damals passiert ist.

GLG
Miss Mary

6

Ach du Schande! #schock

Mir tut das richtig weh zu lesen, wie schlimm das Kind darunter leidet. #schmoll Sowas kann ich nicht verstehen. Auch für deine Freundin muss das schlimm sein. Furchtbar.

Wenn man doch wenigstens wüsste warum er so handelt. Diese Ungewissheit muss ganz schrecklich und beißend sein.

Ich hoffe deine Freundin und ihr Kind schaffen gemeinsam diesen steinigen Weg.

LG erdbeerchen

9

Das ist einfach mal heftig:(
Fällt mir nichts zu ein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

eine Erklärung habe ich natürlich dafür auch nicht, aber es ist ganz normal.

Mit einigenMenschen ist man kurz befreundet ,mit anderen über viele Jahre und vielleicht bleiben einem zwei, drei Menschen ein Leben lang als Freund erhalten.

Es ist natürlich unbefriedigend und manchmal sehr, sehr schade, wenn man den Grund für den Rückzug nicht erfährt.Trotzdem erfährt man ihn halt manchmal nicht.

Ich glaube , dass man einige Freundschaften halt nur für eine begrenzte Zeit aufrecht erhalten kann.Gerade auch solche, die auf gemeinsamen Interessen wie gleichaltrige Kinder, gemeinsamer Wohnort etc.gegründet sind. Man denke nur an die "Ausgeh-Freundinnen" der wilden Jahre. Kaum sind manche Frauen in einer festen beziehung, schon geraten die Freundinnen in Vergessenheit .Das sich das rächen kann, ist allgemein bekannt.

Früher wollte ich auch wissen, warum sich jemand zurückzieht.
Mittlerweile akzeptiere ich das auch mal ohne finale Aussprache.
Es kommen ja auch neue Freunde hinzu. Im fortgeschrittenen Alter vielleicht nicht mehr so oft und mühelos wie es in jungen Jahren geschieht.Aber erzwingen kann man eine Freundschaft halt nicht.

Bei manchen Freundinnen wundert es mich selbst, dass es schon 50 oder mehr als 30 gemeinsame Jahre geworden sind. Absehbar war das nicht.

L.G.

7

Ich denke mal dahinter stecken Gründe die du/und andere nicht verstehen können im Ersten Moment.

Über 6 Jahre hatte ich eine Freundin wo ich Trauzeugin war. Min. 2 mal die Woche telefoniert habe, auch als ich später 500 KM entfernt wohnte. Bis zu dem Tag als ich ihr erzählte ich wäre Schwanger. Danach hat hat sie sich nie wieder gemeldet und sich am Telefon verleugnen lassen.

Jetzt 12 Jahre Später denke ich sie hatte wohl ein Problem damit das ich einfach so ein Kind bekommen habe ohne Planung. Während sie und ihr Mann mit künstlicher Befruchtung ect. kein Kind haben konnte. Sie hatte sich zwar außerhalb dann schwängern lassen, ich durfte in der Zeit das Alibi spielen, ihren Mann trösten.

So letztendlich muss ich sagen sie war keine Freundin sondern ein Vampir!

19

Ich glaube, manche Leute konzentrieren sich völlig auf die Familie, auf den Moment, auf Freundschaften und Kontakte im unmittelbaren Umfeld, manche scheuen vielleicht auch ein bisschen das Extra an Energie, das man braucht, um eingeschlafene Kontakte wieder aufzufrischen.Manchmal "passt" die alte Freundin auch (vermeintlich) nicht in einen neuen Freundeskreis, zu veränderten Lebensumständen oder zu Freunden des neuen Mannes.Oder man zieht weg, entert einen neuen Lebensabschnitt, lernt neue Leute kennen, das Alte scheint weniger wichtig.

In dem Bestseller "Was Sterbende am meisten bereuen" ist das ein gewichtiger Punkt, dass viele Leute am Ende ihres Lebens bereuen, beständige und alte Freundschaften nicht gepflegt zu haben. Kann man sich ja für sich selber was vornehmen.

Was den Typen betrifft, der Schluss gemacht hat durch Kontaktabbruch: das kommt öfter vor, als man denkt. Solche Leute sind häufig absolut konfliktscheu und vermeiden unangenehme Situationen (Wut und Traurigkeit des anderen, Fragen etc.) auf diese Art und Weise.

21

Leider leben sich die Menschen auseinander und das kann manchmal auch plötzlich sein. Erschreckend aber das passiert nun mal. Schade ist nur das es so lief, ich würde auch jeden Fall nochmal versuchen den Kontakt zu finden um dies Endgültig sauber abzuschliessen.

22

Da bin ich mittlerweile Pragmat, wer nicht will, der hat schon. Menschen kommen und Menschen gehen, wenn sie nicht mehr mit mir befreundet sein wollen, ist es deren Verlust, nicht meiner ;-)