4. Kind - ja oder nein?

Hallo!

Meine Kinder sind 10 J., 8 J. und 12 Wochen jung.
Ich wollte immer drei Kinder haben.
Nun, 12 Wochen nach der Geburt von Kind 3, merke ich, dass ich anscheinend noch nicht ganz abgeschlossen habe.
Mir gehen Gedanken durch den Kopf zu den Themen:
- Geschwisterchen im ähnlichen Alter
- Finanzen
- Platz
- Nerven
- Gesundheit
...

wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

mein Freund hätte Angst, dass das Kind krank sein oder mir etwas passieren könnte..
und dass er und ich kaum noch Zeit für Zweisamkeit haben würden

1

Hi,

warum machst Du hier keine Abstimmungsrunde zum Ankreuzen, damit hättest Du ein Aussagekräftiges Ergebnis, nach dem Du dann entscheiden könntest.

- Geschwisterchen im gleichen Alter ist für mich total Nebensache

- Geld, Partnerschaft, Gesundheit, ....sollte Priorität haben....

Was machst Du eigentlich, wenn nach dem 4-5-6- Kind immer noch der Wunsch da ist, weitere Kinder zu bekommen?

Lisa

4

Hallo.

Nach Meinungen zum wievielten Kind dürfte man hier wohl fragen, ohne eine so unfreundliche Antwort von dir zu bekommen?

Grüße

13

Gar keine.

Unfreundliche Antworten stammen genauso von Menschen wie alberne, zu private oder dumme Fragen. Wer erwartet, dass das eine toleriert und wohlwollend ignoriert wird, sollte auch das andere tolerieren oder ignorieren lernen.

Es gibt kein Anrecht auf Eitidei-Gutschigu-Zuckerguss-Antworten von wildfremden Menschen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich habe auch 3 Kinder 7, 4 und 2,5 jahre alt. Als meine jüngste noch so klein war wie dein Baby hätte ich mir auch noch ein viertes vorstellen können.

Heute ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich liebe meine Kinder und bin froh zu sehen dass sie immer selbstständiger werden. Mit vier Kindern ist vieles schwieriger ( zumindest stelle ich es mir schwieriger vor ). Sei es die Kinder mal unterzubringen um zu arbeiten oder auch mal zeit für dich zu haben , Urlaubstechnisch mit vier Kindern, finanziell vorallem später im Teeniealter, Auto usw.
Ich denke dass es bei dir im Moment vielleicht die Hormone sind?! Falls du in einigen Monaten immer noch so fühlst kannst du ja trotzdem noch loslegen ;-)

Lg Steffi

3

Wer soll dir das beantworten? Das musst du / ihr doch selber wissen. Die Frage ist, könnt ihr es euch leisten (finanziell, platzmäßig, zeitlich, nervlich usw.)? Die Bedenken die dein Freund hat, hätte ich ganz genauso.

Wir wünschen uns auch noch ein Geschwisterchen für unseren Junior, leider klappt es seit 1 1/2 Jahren nicht. Aber uns ist sehr wohl bewusst, wenn es klappt, dann sind 2 Kinder nochmal ne ganz andere Hausnummer.

5

voraus: ich hab selbst nur zwei kinder.

aber was die Überlegungen deines freundes angeht, hätten die nicht vor den ersten beiden stattfinden müssen? bei keiner Mama, die ich kenne, macht der unterschied zwischen drei oder vier kindern viel aus.

was ich an deiner stelle abfragen würde ist, ob er sich vielleicht jetzt schon überfordert und zu wenig zweisam fühlt. anders kann ich mir die bedenken kaum erklären.

18

ich frag ihn mal ;-)
die ersten beiden Kinder sind meine, nicht seine..
er hat aber auch noch eine Tochter, die aber nur ab und zu in den Ferien kommen kann
Patchwork ;-)

ich habe einen festen Job, den ich notfalls weiter machen könnte
er macht gerade eine Umschulung und erfährt in den nächsten Wochen, ob er übernommen wird
ein neues Auto mit 7 Sitzen habe ich mir gerade gekauft,er hat sich letztes Jahr einen gebrauchten Kleinwagen gekauft
Meine Wohnung hat 128 qm und 5 Zimmer, notfalls könnten zwei zusammen in ein Zimmer
mein "Sparbuch" ist gut gefüllt
meine Eltern wohnen 1 km entfernt, sind Mitte 60, gesund und passen am liebsten täglich auf ;-)
derzeit sind meine Nerven stark, seine so lala ;-)
ich werde 40.... #augen

6

Ich würde erst noch ein paar Monate abwarten bis der Hormonhaushalt wieder hergestellt ist ;-)

Wenn du in einem halben Jahr immer noch der Meinung bis, dann geht das Thema an. Ich kenne das selbst, so froh man ist, das die Schwangerschaft vorbei ist irgendwie wünscht man sie sich doch noch mal wieder und von frischem Baby kann man auch nicht genug bekommen. #verliebt

Meine drei Jungs sind jeweils 2 Jahre ausseinander und ich bin der Meinung, das ist auch noch "gleiches Alter". Jedenfalls können sie sich super miteinander Beschäftigen #pro

7

Ich bekomme mein drittes im februar:)

Wollte ursprünglich nur eines.

ja nun werden es drei.

Wir haben den Platz und auch die Liebe.

Bei uns ist im Gespräch das nach unserer Tochter noch nicht schluss ist.

Gerne möchten wir nochmal 1 oder 2 dazu.
Mein Mann wollte früher immer 7 kinder:-p
Ich fand das ja immer zu viel.
Aber ehrlich??
Ja ganz ehrlich,ich könnte mir fünf sehr gut vorstellen.

wenn du den wunsch hast,und dein mann auch, weshalb nicht?

Finde kinderreiche familien toll#pro#verliebt

8

Hallo!

3 oder 4 Kinder machen vielleicht keinen großen Unterschied mehr, was die Arbeit und die Nerven betrifft, Zweisamkeit gibt es sicher bei 3 Kindern schon nicht mehr viel, aber vor allem das Finanzielle wird da oft unterschätzt finde ich.
Was möchte ich meinen Kindern mal ermöglichen? Urlaub außerhalb vom Campingplatz? Eigene und nicht vererbte Klamotten? Ein eigenes Kinderzimmer? Kurzer Auslandsaufenthalt? Führerschein?
Heute fahren Kinder z.B. ins Ausland auf Klassenfahrt oder zum Skifahren - wie soll das gehen bei so vielen Kindern?
Das wären meine einzige Überlegung - aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Alles Gute
sonntagskind

9

Hallo!
Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich, doch mittlerweile bin ich zu 90% dafür, kein 4.Kind zu bekommen.
Ich wollte immer 4 Kinder haben. Zwischen dem 2. und 3.Kind hatte ich leider 3 Fehlgeburten und ich war soooo glücklich, dieses 3.Kind bekommen zu dürfen, und bin es noch heute. In der Zeit nach der Geburt wollte ich immer noch ein 4.Kind haben, es stand für mich einfach fest. Für meinen Mann allerdings nicht so. Ich fand den Gedanken auch schön, dass der Jüngste noch mal jemanden mit kurzem Altersanstand hat.
Nun ist der Kleine schon 2 Jahre und 4 Monate (die anderen 2 sind 6 und 8) und es fühlt sich gerade alles gut an so wie es ist. Ich trauere dem Gedanken an das 4.Kind schon noch immer wieder hinterher, aber es spricht einfach einiges dagegen:
Finanzen
Raummangel (ok, nicht ausschlaggebend, aber spielt mit rein)
größeres Auto müsste her
Angst vor wieder so einer schweren Zeit mit Fehlgeburten

Angst davor, dass das Kind schlimm krank sein könnte (soll man das Glück so herausfordern?)
Angst davor, dasd auch mal was mit mir passieren könnte

Vieles sind eher rationale Gründe und gefühlsmäßig fällt es mir sehr schwer, aber ich denke, dass es so für uns richtig ist. Immer wieder schwanke ich... Mein Mann ist sich sicher, dass es bei den 3en bleiben soll.
Ich denke, vielen von uns Müttern fällt es schwer, sich von dieser Lebensphase mit Schwangerschaft und Baby zu verabschieden. Das spielt sicher auch mit rein und ich würde die Zeit in der Hinsicht auch gerne manchmal zurückdrehen!
Alles Gute euch, wie auch immer eure Entscheidung ist!
Grüße Jujo

10

Ich finde diese Frage immer sowas von ......naja,ich sags lieber nicht.
Wenn hier alle sagen "JA"......legst du dann gleich wieder los mit der Kinderplanung oder wie?
Ihr seid erwachsen,ihr kennt eure Situation,also entscheidet das doch bitte als Paar und mach es nicht von den Meinungen anderer abhängig.