Aufdringliche Nachbarn - wie höflich auf Distanz halten?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Seit einiger Zeit wohnt eine junge Frau in unserem Haus, die eine 1-monatige Tochter hat. Seit das Kind auf der Welt is, ist sie total aufdringlich. Sie ruft jeden Tag an, schreibt SMS, will dass ich sie besuchen komme oder kommt zu uns.

Da sie keinen Internetanschluss hat, möchte sie bei uns abends gerne ihre Mails etc abrufen.

Am Montag war sie bis 21:00 Unr da, gestern hat sie sogar bis 22:00 Uhr vor PC gesessen, bis mein Mann vom Iphone aus die Verbindung gekappt hat.

Sie ist alleine mit dem Kind und ich kann verstehen, dass sie sich ensam fühlt. Aber mir wird das alles zu viel! Ich habe gerne ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, aber das wird mir zu eng und zu viel.
Ich möchte die Abende gerne allein mit meinem Mann verbringen.

Wie sage ich ihr (ohne sie zu verletzten und vor den Kopf zu stoßen), dass mir das eigentlich nicht so recht ist, wenn sie so oft da ist?

Danke für eure Tipps. Bin da etwas nbeholfen, bin nicht so gut in so Sachen...

LG

Sakirafer

1

Bitte sie, demnächst in ein Internetcafé zu gehen, da sie ja doch anscheinend mehr Zeit für ihre Mails benötigt, als Du hast um Besuch zu empfangen.
Ich denke, der Rest wird sich dann von alleine geben. Klingt für mich so, als schleime sie rum, um kostenlosen Internetzugang zu haben.

Viele Grüße

Blinking#stern

2

Hi Blinkingstar,

sicher hast du recht, den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich werde ihr einfach sagen, dass ich andere Pläne für den Abend habe und wenn sie dringend ins Netz muss, kann sie ja ins Internetcafe gehen. Haben hier ja einige.

Es ist für mich immer ein bißchen unangenehm, anderen Nein zu sagen. Zimelich bescheuert, ich weiß...

LG

Sakirafer

4

Hi Sakirafer,

ich versteh dich, mir würde das auch schwerfallen nein zu sagen. Aber das Argument, dass ihr schon was anderes vorhabt finde ich gut. Du musst ja nicht sagen, was. Ich mein, mit deinen Mann einen gemeinsamen Abend zu verbringen, ist ja auch "etwas vorhaben". Irgendwann wird sie das schon verstehen.

Viel Glück dabei!

LG
Carmen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

naja, finde das Verhalten schon komisch, zumal sie eine so kleine Tochter hat. Als meine Maus so alt war, hab ich nicht mal an e-mails GEDACHT. Ausserdem würde ich mir schon aufdringlich vorkommen, wenn ich das was sie macht, auch nur einmal die Woche tun würde.

Ich würde ihr sagen, das die Abende bei euch Familienzeit sind. Ich würde ihr nichts vorlügen, auch wenns ne notlüge ist, irgendwann ist auch die abgegriffen. Vielleicht kannst du ihr ja anbieten, das sie ein oder zweimal die Woche am Nachmittag, falls du da bist, vorbei kommen kann. Wenn dir auch das zuviel ist (mir wäre es zuviel), würde ich ihr sagen, das du zwar wert legst auf ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, aber dir eure Privatsphäre auch wichtig ist. Du kannst ihr auch sagen, das du mit Kleinkind auch gar keine Zeit für tägliche Besuche hast und es nichts mit ihr als Person zu tun hat, aber du nicht möchtest das sie euch so belagert.

Ich denke wenn du deine Ruhe haben möchtest geht es nur wenn du ehrlich und deutlich bist. Falls du dir aber vorstellen kannst, eine Freundschaft zu ihr aufzubauen, würd ich vielleicht auch einen Nachmittag die Woche was ausmachen und gemeinsam mit den kids spazieren gehen oder so. Aber nicht das sie bei dir vorm pc hängt und e-mails abruft. klingt für mich sehr nach schmarotzen.

lg michi

6

Hallo Sookii,

danke für dein aufrichtiges Posting,

ehrlich gesagt möchte ich wirklich keine Freundschaft mit ihr, seit mein Kleiner da ist, dret sich fast alles um die Familie. Die wenige Zeit, die mir bleibt, möchte ich mit meinen wirklich wichtigen Freunden und Familienangehörigen verbringen.

Ich glaube da hilft wirklich nur der direkte Weg.

GLG

Sara,

7

Hallo,

direkte Ansprache birgt nur bei manchen Leuten dann die gefahr, das sie ins Gegenteil umschlagen und dann unausstehlich werden.
Schwierig schwierig....also entweder sagen was Sache ist oder ihr das gefühl geben unerwünscht zu sein

Beispiel:

Wenn sie schellt schick deinen Mann nur mit einem Handtuch bedeckt zu Tür. Zur Not kannst den ja noch ein wenig mit einer Blumenspritze benetzen.#freu

8

Der ist gut!

10

Hihi, also mir wäre das dann an ihrer Stelle dann echt peinlich.

Aber sie würde vielleicht sagen "macht ruhig weiter, sört mich nicht. Ich weiß ja, wo der PC ist"#augen

LG Sara

9

Hallo Sakirafer,

ich kann dich gut verstehen.

Ich habe auch Probleme damit, meiner Nachbarin zu sagen, daß gewisse Dinge ein No-Go für mich sind (es geht um Ungezogenheiten ihres Sohnes).

AAAAAAAAAAABBER:
bei Schmarotzern (und nichts anderes ist deine Nachbarin in meinen Augen, wenn sie stundenlang euren Internetanschluß nutzt) sehe ich rot:
ich habe schon einigen Schmarotzern klar und deutlich gesagt, daß ich mich von ihnen ausgenutzt fühle und siehe da - das Schmarotzen hörte auf (mal abgesehen davon, daß ich es nicht mehr mit mir hätte machen lassen).

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle deiner Nachbarin sagen "du, ich habe das Gefühl, du suchst den Kontakt zu uns nur wegen unseres Internetanschlusses - den stellen wir dir ab jetzt nicht mehr zur Verfügung. Wir können uns gerne mal treffen, wenn es auch mir paßt, aber wenn es dir nur um den Internetanschluß geht - vergiß es!"

LG,
J.

11

Danke für deine Antwort.

Ausgenutzt fühle ich mich langsam schon ein wenig, werde das abstellen müssen, sonst geht es mir echt ab die Nerven.

GLG Sara

Und Toitoitoi mit deiner Nachbarin. Kindererziehung ist auch immer ein heikles Thema.