Blöde Schenkerei und Weihnachtsstress

Hi,

ich will euch wirklich nicht die Vorweihnachtsfreude- sofern schon welche aufgekommen ist- versauen, aber ich muss einfach mal Luft rauslassen.

Irgendwie geht mir die Schenkerei mit dem Patenkind meines Mannes total auf den Geist. Er ist bei dem Sohn seiner Cousine ( 8 Jahre) Pate und die Cousine ist bei unserer Kleinen (7,5 Monate) Patin.

Jetzt hat mein Mann seinem Patenkind jedes Jahr zu Nikolaus was geschenkt. Meist etwas um die 15 Euro (Wilde Kerle-Kalender etc). Na ja, jetzt ist ja unsere Kleine auf der Welt und jetzt heißt es von der Cousine: "Aber nur was Kleines zu Nikolaus". Ist ja im Grunde genommen auch völlig richtig, aber sie kommt erst auf die Idee, wenn sie auch etwas schenken muss.

So jetzt habe ich gesagt, dass die Kleine einen Schlafanzug gut gebrauchen kann. Jetzt sollen wir dem Jungen auch einen schenken. Ich will wirklich nicht kleinkariert wirken, aber der Pyjama von nem Kind ist ja wohl um einiges teurer, als der von einem Baby (ausgenommen Markenfirmen). Ih bin kein Geizhals, es geht wirklich nur um das Prinzip.

Genau das Gleiche mit dem Besuch zu Weihnachten. Wir müssen zu drei Feiern, da meine Eltern geschieden sind. Die Cousine nur zu einer und nach wem müssen wir unser gemeinsames Treffen richten. Natürlich nach ihr, genau wie total klar ist, dass wir zu denen kommen müssen und das obwohl das ja mit einem Baby, auch etwas schwieriger ist, als mit einem Kind von acht Jahren.

Es sind ehrlich gesagt nur Kleinigkeiten, aber irgendwie nervt das tierisch.

Sorry fürs #bla

Liebe Grüße Annika

1

Hallo,

wir schenken zum Nikolausi auch immer nur Kleinigkeiten, wobei ein Schlafanzug durchaus im rahmen ist. Auch für Kinder sind Schlafanzüge nicht wirklich teurer wie die für Babys. Wir haben für Rouven zum Nikolausi auch einen gekauft, der kam gerade mal 4,99 €.

Bei dem Weihnachtsbesuch gehe ich einfach mal davon aus, dass dein Mann bislang (sprich: als Ihr noch kein Kind hattet) immer zu seinem Patenkind gefahren ist und die Cousine nun wohl davon ausgeht, dass es sich so "eingependelt" hat und ihr routinemäßig wieder zu ihr fahrt. Aber das würde ich ansprechen und anbieten, dass man sich evtl. im jährlichen Wechsel besucht.

Und dafür, dass deine Eltern geschieden sind und ihr deshalb so viele Feiern habt, dafür kann sie auch nichts. Da ist es an deinen Eltern sich mal zusammenzureißen und gemeinsam zu feiern, damit ihr als eigene kleine Familie auch noch einen Tag für Euch habt. Wir machen das nämlich jedes Jahr so: Heiligabend sind wir selbst als kleine Familie zu Haus. Am 1. Weihnachtstag feiern wir mit meiner Familie und am 2. Weihnachtstag mit der Schwiegerfamilie. Wenn es dir aber zu umständlich ist, mit Baby überallhin zu fahren (was ich durchaus verstehen kann) würde ich alle zu Euch einladen. Haben wir das erste Weihnachten so gemacht. Da haben wir gesagt: Mit Baby ist uns das zu stressig, wer uns sehen mag, kann Heiligabend gern kommen, wer nicht kommt hat Pech gehabt. Es waren meine Eltern, Schwiegereltern und meine Schwester gekommen und es war ein schönes Fest. Zumal wir Sohni irgendwann einfach ins Bett legen konnten als er müde war und trotzdem noch schön zusammensitzen konnten, ohne dass wir das Kind abends irgendwann wecken und "nach Hause ins Bett umbetten" mussten. Das wäre dann sogar nur eine Feier und alle sind glücklich und ihr habt noch massenhaft Zeit für Euch...

LG Claudia

3

Danke für deine Antwort.

Im Endeffekt müsste man das so machen, wie du gesagt hast. Es muss sich auf jeden Fall was ändern Wir können nicht jedes Jahr zu vier Parteien rennen.

Leider haben sich meine Eltern in einem unschönen Streit getrennt und sind auch sehr dickköpfig, was Versöhnung angeht. Dieses Ajhr feiern wir auf jeden Fall bei meinem Vater, bei dem auch mein Opa im Haus wohnt. Es sieht sehr schlecht um ihn aus und da wollen meine Schwester und ich unbedingt das wahrscheinlich letzte Weihnachten mit meinem Opa zusammen feiern.

Aber in Zukunft muss sich wirklich was ändern. Muss man dann mal mit den Leuten besprechen.

Liebe Grüße Annika

2

Sorry, aber Ihr müßt gar nichts! Entweder Ihr habt Lust dazu oder Ihr laßt es!

Ich sehe meine Patenkinder zu Weihnachten nie, weil es einfach zu streßig wäre, teilweise arbeiten wir an den Tagen, ich möchte meine Großeltern sehen und ich möchte eine schöne Zeit mit meinem Mann. Sollte das aber mal in Streß ausarten, dann wird es noch weniger zu Weihnachten!

Ich kann nicht verstehen warum sich das so viele Familien so streßig gestalten #kratz

Zu den Geschenken, mach einfach was und wie Du denkst, ich würd das gar nicht groß absprechen, es geht nicht um den Wert sondern um den Gedanken und darum was DU geben möchtest!

lg glu

5

Hi Glu,

im Endeffekt hast du verdammt Recht, nur ich möchte es mir mit der Familie natürlich nicht verscherzen. Es muss aber definitiv nächstes Jahr anders geplant werden. Ich renne mir doch nicht die Hacken ab und dann noch mit der Kleinen im Schlepptau, die auch noch Mittagsschlaf machen muss und früh schlafen geht.

Liebe Grüße Annika

6

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg für nächstes Jahr :-)

lg glu

4

Hallo Annika,

die Cousine deines Mannes scheint eine sehr berechnende (Schenkerei) und egozentrische (Fahrerei an Heilig Abend) Person zu sein.

Was Geschenke betrifft, würde ich in einem entspannten Moment durchaus mal die Bemerkung fallen lassen, daß die Geschenke für ihr Kind nicht teuer genug sein konnten, solange sie nicht in der "Geschenke-Pflicht" war (auch wenn man grundsätzlich keine Geschenke machen sollte, um irgendwann den Gegenwert zurück geschenkt zu kriegen).

Und was eure 3 Feiern betrifft:
ihr seid erwachsen, ihr habt ein Baby - und ihr wollt Heilig Abend lieber bei euch verbringen (ob mit oder ohne Gäste ist sowieso eure Entscheidung).

Meine Schwiegereltern fragen auch jedes Jahr, ob wir Weihnachten kommen. Aber da sie 300 km weit weg wohnen, würden die Weihnachtsfeiertage bei uns nur aus Fahrerei bestehen - das habe ich mir einmal angetan, nie wieder.

Lieber besuche ich meine Schwiegereltern dann im Januar, wenn der Reiseverkehr sich wieder normalisiert hat.

LG,
J.

7

Hallo Annika,

sorry, aber was mich am meisten stört, ist diese Aufrechnerei: Der hat mir war geschenkt, dass war 2 Euro billiger, als das was ich geschenkt habe...." Ziemlich kleinkariert, auf die Geschenke, könnte ich ganz verzichten.
Man wird es nie ganz austaxieren können, es sei denn, man schenkt Geld. Das finde ich persönlich aber völlig lieblos, da hat man sich ja nicht mal die Zeit genommen, etwas rauszusuchen."
Übrigens fand ich es immer relativ einfach, mit Baby jemanden zu besuchen, da die Kleinen meistens überall schlafen können, während es mit Größeren oft nicht mehr so einfach ist. Im Endeffekt schenkt es sich nichts, wenn ihr nicht gerade bis Mitternacht bleiben wollt. Es hat auch Vorteile, jemanden zu besuchen, da brauchst du nichts vorbereiten.
Du wirkst wirklich ziemlich genervt, versuch mal das Ganze etwas gelassener zu sehen.

LG Sriver

8

Ach du Schande. Mit so einer Familie macht Weihnachten Spass. Weisste - bei uns schenkt jeder was er Lust hat und wem er Lust hat. Keine Preisevergleicherei - keine Absprachen. Und es verläuft jedes Jahr ausgesprochen unstreitig.

9

Guckst du zu C&A findest auch du für das Patenkind einen günstigen Schlafanzug.
Egal ob für Baby oder Kind kosten die im Durchschnitt 10 Euro.
Mal abgesehen davon das es schon ein Unterschied ist, ein Baby kann mit Schoko Nikolaus ja nun wirklich nichts anfangen, der Kleine schon.
Wenn das Schenken in Stress ausartet, schenkt gegenseitig zu den kleineren Feiertagen nichts.

10

ich glaub, das schaukelt sich auch immer so hoch mit dem Schanken: teilweise bekommen die Kinder zu "kleinen "Festen wie Ostern und Nikolausi soviel wie zum Geburtstag..wenn das ihnen nicht angewöhnt wird, freuen sie sich sicher auch über nen Schoko-Nikolausi oder ein Schlaich-Tierchen (wobei die ja auch nicht billig sind)..wichtig sind Absprachen und das hast Du ja vor: schau, wie es für Euch stimmig ist und nehmt halt in Kauf, daß Ihr es nicht allen recht machen könnt..dafür gehts Euch gut..Ihr könnt ja die Leute vorher schon in der Adventszeit besuchen, wenn das sonst in zu viel Gefahre ausartet-wir bleiben Weihnachten daheim ..haben ja jetzt ein Kind als Ausrede ;-)
LG

11

Hallo Annika..

äähm ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber warum ist es mit Baby schwerer als mit einem älteren Kind??

Unsere sind 5 Jahre (der Grosse) bzw 5 Monate (die Kleine)... sofern wir irgendwo sind, schläft die Kleine noch problemlos entweder in der Wippe, im Reisebett oder im Kinderwagen, egal ob Familienbesuch oder essen gehen... unser Junior dagegen schläft nicht in fremden Besuchsbetten, es sei, er will da komplett übernachten..

Wegen den Geschenken... nun, entweder schenke ich von Herzen oder ich lasse es... diese Aufrechnerei.. hast Du Angst, dass Euer Baby zu kurz kommt!?

Feiertechnisch handhabt es so, wie Ihr es wollt... zwingen kann Euch niemand.. nur würde ich nicht behaupten, dass es mit Baby umständlicher ist... Wickeltasche mit ein paar Pampis, evtl Reisebett, evtl Nahrung, das war es doch!?

LG Mone

12

oh je kann ich gut verstehen, das ist schrecklich, meine Schwester und ich stehen uns da in nichts nach.

Ich bin die Patin von ihrem Großen (bald 6 Jahre alt) und sie die Patin von meiner nun hoffentlich bald "Großen" 15 Monate alt. Wir verwöhnen sie gerne also unsere Kidds, sogar die Tochter meines Patenkindes verwöhn ich obwohl ich nicht die Patin bin. Nicht das es so ungerecht rüber kommt.

Ich frag was sie braucht, sie frägt mich was ich brauche fürs Kind oder was sie sich wünschen und gut ist.

Ich wär auch sauer wenn das so wäre, wie bei dir und der Cousine.

Weiß schon warum ich doch lieber engere Verwandte bevorzuge als Paten obwohl es bei Kind Nr. 3 fraglich ist ob ich den Bruder meines Mannes nehme. Und bei Kind Nr. 4 falls wir uns soviel zulegen wollen wirds erst recht schwer.

Bei meiner Überfälligen Bauchmaus wird es die Schwester meines Mannes, da sie schon traurig war beim ersten nicht Patin machen zu dürfen ist sie überglücklich Patin einer zweiten Püppi zu werden.

Somit ist Weihnachten auch kein Thema. Musste meinen Heillig Abend allein bzw. als kleine eigene Familie opfern. Wg. geschiedenen Schwiegereltern.

Heillig Abend - Schwiepa+ Freund + beide Geschwister meines Mannes mit Familie

1. Weihnachtsfeiertag grundsätzlich bei meiner Familie, Eltern, Großeltern, Schwester manchmal sogar noch meine Patin mit dabei.

2. Weihnachtsfeiertag

Schwiema + wieder die Kinder und Familien

Somit sieht Kira im Normalfall ihre Patin 1 mal an Weihnachten während Nele dann ihre 2 mal sieht.