Zweites Kind JA oder NEIN? Bin hin und her gerissen. Hilfe!!!!

Hallo ihr lieben Mamis und Papis,

meine Frage steht ja schon oben. Eigentlich haben wir immer gesagt das unser Sohn Elias (5 Jahre) kein Einzelkind sein soll. Für mich war es immer wichtig zu warten mit einem zweiten Kind bis Elias 3 Jahre war und haben uns das ende für 6 Jahre vorgenommen das sie halt noch miteinander spielen können.
So nun habe ich seit 5 Jahren mit meinem Schwangerschaftsspeck gekämpft und nun endlich mein Wunschgewicht von 65 Kg erreicht und ich fühle mich nun endlich wohl in meiner Haut. Jetzt kam mein Mann vor Wochen schon und sagte wie es denn jetzt mir einem zweiten Kind aussähe da Elias nun im Sep.09 6 Jahre wird.
Jetzt sitz ich schon Wochen da und überleg mir Pro und Contras wegen einem zweiten Kind. Ich sagte jetzt wo ich abgenommen habe werde ich doch jetzt nicht wieder schwanger werden dann war ja alles umsonst , ich hab angst das ich das nicht nochmal schaffen werde. Ich weiss ich bin sehr egoistisch in dieser Hinsicht aber ich fühl mich doch jetzt endlich wieder mal wohl zwischen den anderen schlanken Mamis. Eigentlich ist es ja absurd solch einen Gedanken zu haben und diesen für meine Begründung zu nehmen denn im Grunde muss ich ja wissen will ich noch eins oder nicht. Aber ich kann nicht einfach sagen ja oder Nein. ICh hoff es versteht mich hier irgendwer und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie er sich entscheiden würde.
Elias frägt auch schon dauernd wann bekommen wir denn ein Geschwisterchen. Alle in unserem Umkreis haben zwei Kinder er sieht das dann immer wie die zusammen spielen.

Sorry das es jetzt so lange geworden ist.

LG
Melly

1

Hallo Melly,

mein Bauchgefühl sagt mir, dass dein Wunsch nach dem 2. Kind nicht ausgereift ist angesichts der Tatsache, dass "lediglich" das Körpergefühl dich daran hindert, schwanger zu werden.

Meine Schwester ist nach dem 2. Kind dünner geworden als nach dem 1.
Eine andere Bekannte wiederum wiegt seit dem 2. Kind mittlerweile das doppelte. #schock

Vorhersagen kann es keiner.

LG
Sonja

2

Hallo Du!

Bei uns steht die Frage nach einem 2. Kind auch im Raum - mit dem selben ungeklärten Ausgang. Allerdings spielen bei mir/uns Schönheitsfragen keine Rolle. ;-)

Verstehen kann ich Dich aber schon irgendwo. Unsere Maus wird im Dez. 1 Jahr alt und ich fühle mich auch noch nicht wieder wirklich wohl in meinem Körper. Hab erst schön abenommen aber dann nach dem Stillen radikal zugenommen. #heul Inzwischen hab ich davon wieder was verloren und bin zuversichtlich das mit etwas mehr Konsequenz auch weiter zu schaffen.

Bei uns ist es so, dass wir eigentlich beide sehr gern ein zweites Kind haben wollen. Da sind wir uns grundsätzlich schon einig.
Bei uns ist es eher so, dass wir Beide der Meinung sind das ein zweites Kind für uns finanziell einfach erstmal eine Nummer zu groß ist. Außerdem haben wir zwar eine schöne, große Wohnung mit Garten etc aber leider nur ein Kinderzimmer zur Verfügung. Jetzt fragen wir uns ob es geht die zwei Kinder in ein Zimmer zu legen. Schon wieder umziehen ist leider nicht möglich.
Und dann möchte ich auch gern irgendwann wieder arbeiten gehen, aber mein Kind auch nicht mit 1 Jahr schon in die KiTa geben -was bei uns z.Z. auch gar nicht möglich wäre da wir auf dem Land leben und so gut wie keine Betreuungsmöglichkeiten für unter dreijährige Mäuse haben.
Und wie gesagt, ist das ganze eine finanzielle Frage. Unsere Tochter können wir sehr gut großziehen - auch wenn ich noch 1-2 Jahre zu Hause bleibe. Aber bei einem zweiten Kind sähe das schon wieder ganz anders aus.
Gegen all das steht allerdings der - besonders bei mir stark ausgeprägte Wunsch - nach einem zweiten Kind.

Wenn es nach dem Großeltern/Urgroßeltern geht würden wir nächstes Jahr schon wieder schwanger werden. Ich bekomme da die typischen Sätze zu hören wie:
Ein Kind allein ist nicht gut.
Wo eins groß wird werden auch zwei groß.
Früher haben wir die Kinder auch mit wenig Mitteln groß bekommen...
Früher haben wir auch mit xy Kindern in einem Zimmer gewohnt.

etc

Nun wollen wir unsere Kinder aber nicht einfach nur "groß" bekommen sondern ihnen auch wenigstens ein wenig was bieten können und nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Rechnen verfallen. Und natürlich möchten mein Mann und ich uns wenigstens ab und zu auch mal was für uns allein gönnen.

Tja, Du siehst die Gründe sich die Frage nach einem zweiten Kind schwer zu machen sind vielfältig.

Ich weiß im Moment echt nicht so recht weiter - zumal wir eigentlich immer gesagt haben, dass wenn wir zwei Kinder bekommen der Altersabstand nur so 2-3 Jahre betragen sollte. Dann müssten wir doch nächstes Jahr wieder anfangen zu üben...

Keine Ahnung, wenn jemand einen Rat hat: Her damit. ;-)

Dir wünsche ich viel Glück bei der Suche nach der richtigen Entscheidung für Dich/Euch.

Mein Tipp aber: Wenn die Figurfrage wirklich das Einzige ist, was Dich abhält und der Wunsch ansonsten da ist würde ich persönlich drauf pfeifen und das Kind bekommen.

#herzlich
Chrissy



3

Hallo Melly,

Du sprichst mir aus der Seele. Mir gehts im Moment genaus so. Meine Tochter wird im Dezember vier Jahre alt und wir hatten immer gesagt, dass wir einen Abstand von fünf Jahren ideal fänden. Nun rückt dies immer näher und bin deswegen auch total zerissen.

Auf der einen Seite wär es echt schön ein Geschwisterchen für Kim zu bekommen, da ich sie mir als "große" Schwester richtig gut vorstellen kann.

Auf der anderen Seite haben wir wieder echt viel Freiraum, da Kim superunkompliziert ist, alles mitmacht (wir sind sehr viel sportlich unterwegs) und auch schon sehr selbständig ist.

Hinzu kommt, dass ich einen sehr guten Job mit viel Verantwortung habe und diesen ungern aufgeben möchte, auch wenns z. B. nur für einen Teil der Elternzeit wär.

Auch ich hab lange gebraucht, bis mein Körper wieder annähernd so ist, wie er vorher war. Bei meiner Schwangerschaft mit Kim ist auch nirgendswo etwas gerissen. Wenn dies bei einer zweiten Schwangerschaft passieren würde, ich weiß nicht, ob ich mit einem runzligen Bauch klarkommen würde, da mir mein Körper auch sehr wichtig ist.

Ich weiß auch nicht, was wir machen sollen.

Habe selber einen Bruder, mit dem ich nicht viel Kontakt habe. Ich hab mir früher immer gewünscht, ein Einzelkind zu sein #schein.

Ich wünsche Dir, dass Ihr Euch entsprechend entscheiden könnt.

LG

Elke

4

Liebe melly,
ich versteh dich serh gut.
meine Ausgangsposition ist eine andere, aber ich steh jetzt etwa am gleichen Punkt.
Ich wollte auf jeden Fall ein 2. Kind ! Niemals ein Einzelkind, habe ich mir gesagt.
Als er 3 war, habe ich die Spirale entfernen lassen und es konnte los gehen. nach 6 monaten war ich schwanger, habe das baby aber verloren.
Seit dem klappt es nicht uind ich trauere und bin verzweifelt.

Mein mann hat gesagt "Wir können es ja noch versuchen, bis er in die schule kommt, aber dann habe ich keinen bock mehr"
Nun - er kommt in 10 monaten in die Schule und ich habe Angst. Dummerweise steigt der druck und damit sinkt die wahrscheinlichkeit.

Aber: meine Schwester und meine Freundin waren schwanger.
Meine schwester bekam ihre Tochter und hatte fortan logischerweise weniger zeit für ihren großen, der gerade in die schule gekommen war. das ist alles nicht einfach und es tut ihr für beide kinder manchmal leid, weil sie eben alles - auch ihre Energie - teilen muss.

Meine Bekannte bekam ein behindertes Kind , mit dem sie nun sehr sehr viel in krankenhäusern ist und das große kind musste plötzlich wirklich sehr groß und stark sein....

das ist alles ok und diese familie bekommt das recht gut hin - so gut es eben geht...
Aber ich denk halt, vielleicht kann ich uns sowas auch ersparen ? viellciht soll es einfach nicht sein ? Vielleicht ist es jetzt einfach wirklich zuspät ?
Wer weiss schon, wie alles läuft ? Der sohn meiner nachbarin sagt auch jetzt mit 8 noch "ich wünschte, meine schwester wäre nie geboren"

Wie gesund würden wir wirklich alles überstehen, mag ich wirklich noch nachts übermüdet oder vollgespuckt herumlaufen und entnervt und tagsüber groggie sein ?

ich binberuflich gerade so "gut in fahrt" und kann endlich auch meinen Hobbys ausführlich nachgehen.

Ach, alles hat Vor und Nachteile.
Ich schätze, wir werden es noch ein paar hoffnungsvolle monate darauf anlegen - sollte es unerwarteter dinge doch noch klappen, dann werde ich auch die schwierigen zeiten überstehen und ich werde sicher manchmal verzweifelt sein.

Klappt es nicht, dann werde ich immer ein bisschen traurig sein.

Mein sohn wünschte sich sehr ein geschwisterchen - undmir zerbrach es das #herzlich - aber nun hatten wir 2 Nächte seine Nichte hier und er war so glücklich, sie wieder abgeben zu dürfen :-)






5

Hallo Melly,

mir ging es vor einiger Zeit genauso wie dir. Ich wollte auch immer gerne ein zweites Kind kurz hinter dem ersten, damit die beiden zusammen spielen können.
Jedoch habe ich in der ersten Schwangerschaft über 20 kilo zugenommen :-[ und immer angst gehabt das ich beim zweiten auch soviel zunehme, zumal ich die 20 kilo immernoch nicht weg habe #hicks und mein Sohn mittlerweile 5 ist und im Januar 6 wird.
Anfang des Jahres haben mein Mann und ich nochmal drüber nachgedacht und waren hin und her gerissen, wir haben dann gesagt entweder jetzt oder nie mehr. Da noch mehr Jahre unterschied einfach zuviel wären.
Es hat dann kurz darauf auch geklappt und trotz meiner anfänglichen skepsis bin ich nun überglücklich das wir uns zu unserem zweiten Kind entschieden haben.
Nun bekommt mein großer eine kleine Schwester und ist richtig stolz auf sie. Er beschützt mich seit er weiss das ich ein Baby im Bauch hab und ich glaube das wird auch so weitergehen wenn die kleine in ca.5 Wochen bei uns ist.
Ich denke das dir keiner diese Entscheidung abnehmen kann, das muss ganz alleine du mit deinem Partner entscheiden, wir können dir nur aus unserer Situation erzählen und du kannst darüber nachdenken.
Und hey ich bin nun in der 35ten Woche schwanger und habe nur 4kilo zugenommen. #huepf Du musst einfach nur ein wenig auf deine Ernährung achten dann geht das.

Ganz Liebe Grüße Andrea
Meld dich doch mal wie ihr Euch letzendlich entschieden habt, würde mich freuen noch von dir zu hören. #sonne

6

Ich finde deine Aussage überhaupt nicht egoistisch! Warum soll man denn auch immer ein 2. Kind (oder mehr) bekommen - nur weil es für das 1. Kind besser ist? Weil andere Leute es schöner fänden?
Also ich bekomme kein 2. Kind, damit meine Tochter einen Spielkameraden hat (mit dem sie sich früher oder später eh immer nur in den Haaren haben wird) oder weil es nach außen einfach einen besseren Eindruck macht, sondern nur wenn ICH das auch will!!!
Wenn DU dich gerade genauso wohl fühlst mit dir und deinem Leben, wie es JETZT ist, warum sollst du es dann ändern? (Das heißt natürlich nicht, dass dein Leben mit einem 2. Kind nicht auch schön sein wird!)
Ich denke, nur wenn du keinen Punkt der dagegen spricht finden, erst dann bist du bereit für ein 2. Kind!

7

So sehe ich das genauso!#pro

Finde es jedesmal äusserst beängstigend zu hören, dass ein neues Kind gezeugt wird nur wegen dem "Geschwister"

Der Wunsch für ein erstes, zweites oder wievieltes Kind auch immer sollte unserer Meinung nach, vom #herzlich kommen- ein tiefer Wunsch- ein Bedürfnis.
Jedes Kind ist ein absolutes Wunder und absolut einzigartig und sollte doch eigentlich um dessen selbst willen gewünscht und gezeugt werden.

Aber anscheinend sieht das die heutige Gesellschaft bisschen anders; Verheiratet, 2 Kinder, 1 Haus, 2 Autos und 1 Hund- das perfekte Leben?!?

Wir haben uns jedenfalls gegen ein weiteres Kind entschieden- weil es so einfach perfekt ist- weil wir uns einfach komplett fühlen;-)

Schlussendlich jedem das Seine#sonne

Lg Maus

8

Hallo Melly,

also ich glaube ich, dass es andere Gründe sind, die Dich zweifeln lassen. Mal ganz ehrlich - wieso meinst Du, man müßte sich in der Schwangerschaft fett fressen? Das werd ich nie begreifen. Du kannst durchaus mit ein bißchen Disziplin, die Du ja offensichtlich hast (hast ja abgenommen) so zunehmen, dass Du anschließend auch Deine 65 kg hast. Deshalb - das Problem muss woanders liegen.

Lg A.