Hashimoto und Kinderwunsch

Hallo alle zusammen!

Ich wolle mal fragen, wie lange es bei euch so gedauert hat bis ihr schwanger wurdet, nachdem der TSH gut eingestellt war?
Und auch sonst so wie eure Erfahrungen sind!

Wir versuchen seit ca 1 Jahr schwanger zu werden, aber weil meine alte Hausärztin meinte, man müsse die SD nicht checken so lange es mir gut geht, wurde das erst jetzt (bei meiner neuen Hausärztin) vor ca. 2 Monaten gemacht und der TSH war bei etwas über 7. Mein TSH ist jetzt aktuel bei ziemlich genau 1 und am 16.05./17.05. müsste mein ES gewesen sein. Jetzt hoffe ich natürlich schon #schwitz :-D

Ich hatte vor einigen Jahren eine Fehlgeburt und habe schrecklich angst, dass es nie klappt. Es fühlt sich so surreal an, tatsächlich irgendwann wieder schwanger sein zu können.
Beim Gyn war ich noch nicht dieses Jahr, das plane ich für Juni/Juli (muss erstmal eine neue Praxis finden nach meinem Umzug), letztes Jahr hieß es, ich solle es erstmal probieren, wenn nach 12 Monaten nichts passiert ist, kann man weiter schauen.

Ach ja, Selen nehm ich seit neuestem auch!

Danke schon Mal, für alle Antworten #winke

1

Hey :-)

Hashimoto KANN eine Schwangerschaft schwieriger machen, muss es aber nicht. Man liest natürlich meistens nur jene Geschichten, bei denen es mühsam war.

Bei mir war Hashimoto bereits bekannt und ich nahm Tabletten, TSH war bei Beginn der KiWu Zeit um 1, die freien Werte passten gut. Ich bin im dritten Zyklus schwanger geworden und hatte eine komplikationslose Schwangerschaft. Die SD-Werte wurden alle vier Wochen kontrolliert und die Dosierung der Medikamente musste einmal geringfügig angepasst werden. Es kann also auch ganz unkompliziert sein :-)

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt #blume

5

Das macht auf jeden Fall Mut, Danke :-D

Ich hoffe tatsächlich irgendwie, dass es am Hashimoto liegt/lag, das ist ein überschaubares Problem das man gut in den Griff kriegen kann.

2

Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe seit bestimmt 5 Jahren einen gut eingestellten TSH. Bin aber nur mit Icsi schwanger geworden. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Die leider bei mir niemand gefunden hat.
2 Freundinnen haben ebenfalls Hashi. Die Eine sogar schwankende Werte und beide sind normal ohne Probleme schwanger geworden, haben bzw. erwarten sogar schon das 2. Kind.
Viel Erfolg dir! #klee

3

Hallo,

also ich habe Hashimoto und PCOS.
Das mit dem Hashimoto wurde bei mir aber erst festgestellt, nachdem ich nach einem halben Jahr Kinderwunsch und totaler Unzufriedenheit mit dem Gyn zu einem neuen Gyn gewechselt habe. Der hat dann die Blutwerte gecheckt.

Nachdem ich dann richtig eingestellt war und zusätzlich Mönchspfeffer genommen habe, hat es noch ein weiteres Jahr gedauert.

Beim zweiten hat es nach dem Abstillen dann nur 2 ÜZ gedauert.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Heduente

4

Hallo du,

bei mir hat es bei gut eingestellt 1,5 Jahre gedauert, wir haben es aber auch nicht drauf angelegt (will sagen miteinander geschlafen, wenn uns danach war und null auf den ES geachtet).

Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich (leichte) Blutungen. Nachdem die L-Thyroxin-Dosis dann angepasst wurde hat das aber sofort aufgehört.

Meine Kleine ist dann an 39+0 per KS gesund und munter auf die Welt gekommen.

LG
ZimtBlau

6

Danke für deine Erfahrungen, das ist ermutigend, dass es zweimal bei dir geklappt hat :-)

7

Huch, das sollte an die Antwort oben drüber!
Aber trotzdem, sehr aufbauend, dass es geklappt hat :-)