Wie seht Ihr das?

Hallo,
mal rein Interesse halber möchte ich mal wissen, wie Ihr das seht. Vorab, es geht mir nicht um ein paar Euro, sondern ums Prinzip. Folgender Sachverhalt:
Ein Paar aus unserem Freundeskreis (insgesamt sind wir 4 Paare) hatte zum gemütlichen Abend " einfach so" eingeladen. Ein paar Tage vorher kam dann die Info, dass Paar 1 bitte Brötchen, Paar 2 Ketchup und Senf und Paar 3 bitte Knabbersachen mitbringen soll. Ich gehe normalerweise davon aus, dass ich bei einer Einladung kein Essen mitbringen soll. Ich fand das irgendwie seltsam. Wie gesagt, kommt mir nicht auf das Geld an, aber entweder lade ich richtig ein oder mache von vornherein den Vorschlag "sollen wir uns mal wieder treffen und jeder bringt was mit"? Finde ich ok, vor allem, wenn es keinen wirklichen Grund gibt wie einen Geburtstag. Aber dies fand ich merkwürdig, hab aber nix gesagt, waren ja keine großen Beträge.
Wie würdet Ihr sowas finden?
Lg
Elsa01

1

Wie war es denn bisher?

Wenn sich alle immer nur bei diesen Paar treffen, also die anderen Paare nie zu sich einladen, dann finde ich es nachvollziehbar, dass die Paare 1-3 was mitbringen sollen.

Wenn jedoch die Paare 1-3 auch regelmäßig einladen und alles zur Verfügung stellen, dann würde ich mich schon wundern. Beim ersten Mal jetzt würde ich noch nichts sagen/ nachfragen.
Vielleicht hatten die Gastgeber einfach zeitlich schlecht geplant.
Wäre es beim nächsten Treffen aber wieder so, dann würde ich es wohl schon mal ansprechen.

2

Wir treffen uns immer reihum und es sind immer die gleichen 4 Paare, so dass sich die "Kosten" eines solchen Abends auch in Grenzen halten und auch gegeneinander quasi aufheben. Zu essen gibt es, je nach Jahreszeit, Bratwurst im Brötchen, Schnittchen oder ähnliches, also nichts pompöses. Getränke auch Standard, Bier, Sekt, Softdrinks, ggf. mal ein Likör zwischendurch. Also alles nichts exklusives.
Wir treffen uns ja auch eigentlich nur, damit man mal wieder quatschen kann und Spaß hat.
Wie gesagt, es geht ja nicht um ein paar Euro, aber ich finde es halt merkwürdig. War ja sonst nicht so und es hat sich auch im Umfeld nichts geändert, also vielleicht finanzielle Probleme wegen Arbeitslosigkeit. Bei sowas hätte ich schon aus Höflichkeit gefragt, ob wir was mitbringen sollen.

3

In der beschriebenen Konstellation würde ich mich wohl auch wundern.

Mir ist das schon auch mal passiert, dass ich verpeilt habe, was einzukaufen und das zeitlich einfach nicht mehr hingebracht habe, dann habe ich halt gefragt, könnt ihr wegen weil. Oder ich wurde gefragt, ob ich das Fleisch besorgen könnte, weil ich beim Heimweg von der Arbeit ohnehin beim Metzger vorbei komme.

So ganz ohne 'Erklärung' und vor allem als 'Anordnung' würde ich wohl auch erstmal verwundert reagieren, aber wohl nicht nachhaken, wenn es bei dem einen Mal bleibt. Vielleicht löst es sich ja noch auf und ihr erfahrt beim Treffen, woran es gehakt hat. Manchmal hat sowas ja ganz profane Gründe.

4

Wenn wir Einladen, fragen alle von vornherein: "Sollen wir etwas mitbringen?"
"Brauchen wir noch ein Salat, Baguette whatever?"

Ist bei und im Freundeskreis so üblich.
Oft ist es sogar so, das wie zu letzt bei unserer Gartenparty noch kurz vor Knapp ein Freund anrief und sagte:" Ich steh grad im Supermarkt, haben wir alles da, soll ich noch was mitbringen? Braucht noch wer Zigaretten...? etc. p.p."

Das ist hier ganz Normal und ich würde mir Nie deswegen Gedanken machen noch würde mir das Komisch vorkommen.

8

So ist das bei uns auch...

5

Ich finde das völlig okay, gerade wenn man sich häufig trifft und gut kennt. Und die gewünschten Artikel sind ja auch nicht der Rede wert. Ein Kuchen oder Salat wären anstrengender.
Derjeneige der einläd trägt so oder so schon die Hauptlast, arbeitstechnisch wie finanziell. Da kann man sich doch ein bisschen beteiligen.

Wir treffen uns im Sommer zB sehr oft zum Grillen, natürlich bringt da jeder was mit.
Anders ist es höchstens, wenn Geburtstag gefeiert wird, aber selbst da ist es normal, dass das ein oder andere von den Gästen beigesteuert wird.

6

Das wird bei ihnen so üblich sein und sie nicht nichts dabei denken. Finde es ok, auch wenn ich selber wenn dann auch "richtig einlade" - jedenfalls bei solchen Gelegenheiten wie geschildert und beim ersten Treffen. Oft wird ja dennoch noch gefragt ob Salat, Nachtisch o.ä. mitgebracht werden soll.

Dass es schräg rüberkommt wenn solche Listen - vermeintlich aus dem Nichts - verschickt werden ist mir im Freundeskreis auch schon mal untergekommen und ich mache es auch nicht. Ich bin da aber maximal flexibel, ist mir völlig egal. Ketchup und Senf mitzubringen ist jetzt keine große Hürde. Hauptsache der Abend wird gut.

Bearbeitet von runningCake
7

Nein, war bis jetzt nicht üblich, dieser Freundeskreis besteht seit +/- 15 Jahren.
Die gegenseitigen Besuche gingen immer reihum, bei uns zu Karneval, bei den anderen zu Ostern, bei den nächsten dann irgendwann im Sommer und bei den letzten zu Halloween, zusätzlich zu den Geburtstagen.
Und bislang war es eben immer so, dass die Gastgeber alles bezahlt haben. Da es auch fast immer das gleiche gibt, hat jeder auch für so einen Abend ungefähr die gleichen Kosten.
Und das ist für mich als Gastgeber auch selbstverständlich.
Es sei denn, man kommuniziert das schon, wenn die Einladung ausgesprochen wird, dass es eine "Schmeiss-Fete" wird und nicht erst ein, zwei Tage vorher.
Ich hab kein Problem damit, aber fands auf jeden Fall sehr merkwürdig, denn wie gesagt, wir kennen uns alle schon ewig und treffen uns seit ca. 15 Jahren in dieser Konstellation.

9

Ja bischen merkwürdig auf jeden Fall. Ihr seid ja offenbar auch keine zwanzig mehr. Lass es doch einfach auf dich zukommen und du ziehst erst nach dem Abend Bilanz.

10

Hm, ihr hattet da offesichtlich immer eine Runde, wo die Vorgehensweise so war, das jeder den Abend bei sich komplett ausrichtete. Möchte man die alten Muster (Gewohnheit) aufbrechen (was für mich total verständlich ist), dann bespricht man das doch gemeinsam im Vorfeld. Also ich verstehe, das du irritiert bist. Habt ihr denn wenigstens an dem betreffenden Abend offen in der Runde darüber gesprochen? Wir haben das auch gerade hinter uns, 16 Jahre richtete immer die Person alles aus, wo wir uns trafen. Jünger werden wir alle nicht, von daher haben wir dann einfach besprochen, wie es zukünftig laufen könnte und handhaben das jetzt auch so, wie es sonst im kompletten Umfeld seit Jahren läuft.

Einer stellt den "Raum" für das Treffen zur Verfügung (was ja auch immer mit Arbeit verbunden ist), alle anderen bringen was mit. Egal ob es einen Anlaß für das Treffen gibt oder nicht. Bei uns ist es sogar so, das erwachsene Geburtstagskinder keine Geschenke mehr bekommen (wir haben doch alle alles), sondern das Buffet quasi das Geschenk ist.

Natürlich muß Tante Erna und Oma Kunigunde keinen Kuchen zum Geburtstagskaffee mitbringen, aber unter Freunden ist das bei uns Gang und Gäbe....schon seit Jahren. Und die offenen Gespräche darüber im Vorfeld waren damals auch ganz selbstverständlich.

Bearbeitet von Butterstulle
11

Empfinde das exakt wie du 🤨. Vielleicht haben sie es bei einem anderen Besuch so handhaben müssen und finden das jetzt in eurer Runde auch angemessen. Ich würde aber nichts sagen, nur kurz wundern.

12

Entweder, ich lade ein und hab dann Getränke und Essen für alle.
Oder ich organisiere ein 'potluck', wo also jeder was mitbringt, stelle quasi nur meinHaus/Wohnung/Garten zur Verfügung und zb die Würstchen. Das wird dann aber schon beim einladen so kommuniziert.
Oder ich habe etwas vergessen und bitte einen der Gäste xy zu besorgen.

Einzuladen und dann zu bestimmen wer was mitbringt wär nicht meins.