Fuß voller Splitter

Hallo liebes Forum,

Unser Kind (3) ist gestern Barfuß über Holzschnippsel auf einem Spielplatz gelaufen. Nun ist der Kinderfuß voll mit Spreißel. Pro Fuß locker 50 Stück. Ein paar große und sehr viele kleine. Die gröbsten konnten wir entfernen. Kind hat gar keine Schmerzen oder Beschwerden. Hattet ihr schon einmal so was Gesehen? 🫣würden mal abwarten ob es nun besser wird. Lange Baden etc. schon gemacht.

Grüße

1

Würde mal bis morgen warten und dann nochmal dran gehen. Ggf Zugsalbe und ein Söckchen drüber.

2

Ich bin als kleines Kind barfuss über einen Holzbalkon geschlittert. In beiden FÜßen hunderte Splitter, die meine Eltern größtenteils mit Nadel und Pinzette in einer qualvollen Prozedur entfernt haben, weiß ich noch bis heute. Wenn dein Kind keine Schmerzen hat, dann so lassen. Der Körper stößt die Fremdkörper selber ab oder resorbiert sie. Ich würd nur ab und zu gucken, dass sich nix entzündet.

3

Ich mache Splutter immer Nachts raus, wenn die Kinder tief schlafen. Vorher creme ich mit Emla Salbe ein. Das ist die Creme, die man zum betäuben der Haut vor einer Blutabnahme nehmen kann. Sie weicht die Haut stark auf. Ca. 20 bis 25 Minuten reichen und viele Splitter kann man dann mit einer Nadel raushebeln.