Mein Baby will kaum Körperkontakt :(

Hallo liebe Community 🫶🏻

Meine kleine ist 9 Wochen jung und möchte irgendwie nicht "kuscheln" die ersten 4 Wochen schlief sie gern auf mir oder dem Papa ein teilweise stundenlang aber seit ca. 4 Wochen tut sie dass immer weniger. Sie meckert sehr, dreht und windet sich umher und gibt zu verstehen dass sie das nicht möchte. Auch dass füttern geht nur bedingt auf dem Arm (sie bekommen die Flasche da ich leider nicht stillen konnte 😔)
Machen wir etwas falsch ? Liegt es daran dass ich sie nicht stillen konnte und uns dadurch die Bindung fehlt ?

Fühle mich manchmal ganz miserabel...

Ansonsten ist sie ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby, lacht ganz viel mit und und interagiert wunderbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was genau verstehst du unter "Kuscheln"? Babys, so habe ich die Erfahrung gemacht, können nicht in dem Sinne kuscheln, wie wir uns das vorstellen. Dazu sind sie rein kognitiv nicht in der Lage. Sie versuchen stets, ihre wichtigsten Bedürfnisse zu stillen, also Essen, Schlafen, trocken liegen, Körperkontakt. Dieses typische Kuscheln, also Anschmiegen, Umarmen, Knuddeln, kommt oft erst viel später, im Kleinkindalter.

Vermutlich braucht dein Kind den permanenten Körperkontakt der ersten Zeit nicht mehr, somit beginnt schon ein gewisses Loslösen. Es lernt allmählich, wo sein Körper endet und dein Körper beginnt, dass es bewegliche Gliedmaßen hat, die es selbst steuern kann, und dass die Welt nicht jenseits seines Blickfeldes zu Ende ist. Das hat nichts mit fehlender Bindung zu tun - die misst man zum Glück nicht an dem Wunsch nach körperlicher Nähe. Dein Baby ist sicher gebunden, das zeigt dir sein Verhalten in Form von Ausgeglichenheit, Fröhlichkeit und Offenheit. Und ob es gestillt wird oder Flasche trinkt, spielt hier absolut keine Rolle.

Bearbeitet von artemis86
2

Das erinnert mich an meine Tochter. In den ersten 4 Wochen wollte sie Körperkontakt und war viel im Tragetuch. Ab Woche 5 war sie wie ausgewechselt, wollte nicht mehr auf mir liegen, nur noch mit Blick nach vorne getragen werden, stillen war okay, aber nur so viel wie nötig (also daran liegt es nicht!). Ich habe gelernt, es zu akzeptieren, sie ist nun mal ein neugieriges Persönchen.

Jetzt mit 1,5 Jahren fängt sie an, uns zu umarmen und sich aktiv anzukuscheln. Allerdings auch nur kurz, dann ist sie wieder weg und erkundet die Welt.

3

So ein Baby hatte ich auch. Er wird demnächst 4 und ist wesentlich verwuschelter als das andere Kind, welches als Baby nur auf mir gelebt hat. Die mag kuscheln nämlich gar nicht mehr.

Jedes Kind ist anders. Mein Nicht-Kuschler hat auch nur liegend getrunken, während ich das Kuschler-Kind immer ansehen musste. 😅