Auslaufende Windel nachts

Hallo,

seit zwei Tagen läuft bei unserem Hasen die Windel nachts aus.
Wir nutzen die babydream-Windeln von Rossmann in Größe 4 (aktuelles Gewicht: 8kg).
Gewechselt wird die Windel nachts einmal und bisher gab es auch keine Probleme. Seit gut 3 Wochen bewegt sie sich nachts häufig (drehen, verbiegen, rumrutschen) und seit zwei Nächten läuft dann die in der Nacht gewechselte Windel aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks, Empfehlungen?

1

Ich würde entweder versuchen auf die nächste Größe umzusteigen oder die Marke wechseln. Ich war nie ein großer Fan der babydream Windeln.
bevor wir auf Stoffeindeln umgestiegen sind haben immer die babylove von dm gehabt und als mein Sohn dann durchgeschlafen hat und nachts viel gepinkelt hat haben wir die pampers Baby dry genommen, die sind noch nie ausgelaufen!

2

Wir haben die Babylove von dm in Gr. 4. Wir hatten auch zwei Nächte hintereinander Unfälle. Habe dann für die Nacht Gr. 4+ genommen. Von der Passform her gleich, aber saugstärker. Ich wechsle die Windel nachts aber nicht.

3

Ich würde auch mal Windelmarke wechseln. Die Rossmann Windeln fand ich gar nicht gut, die Eigenmarke von dm kann ich sehr empfehlen.
In der Nacht wickeln wir auch gar nicht.

Bearbeitet von comare-
4

Mein Sohn ist 6 Monate und wir nutzen seit 3 Monaten nachts immer Rascal + Friends. Da ist seither noch NIE eine Windel ausgelaufen. Er wiegt schon knappe 9 Kilo aktuell.
Ich würde entweder eine Größe größer probieren, oder die Marke.
Babydream hatten wir tagsüber auch schon im Einsatz und die sind auch da ausgelaufen.

5

Ich find die Windel, die ihr habt auch nicht so toll. Insbesondere für nachts 😅 da benutzen wir Babydry

Aber hier Tipps:
Eine Nummer Größer nehmen oder die + Variante
Oder eine Pants andersherum über die normale Windel ziehen (meine sind Bauchschläfer)

Was zieht ihr zum schlafen an? Body?
Dann den mal weglassen oder einen größeren anziehen.
Auf den Gedanken bin ich erst spät gekommen 😅 hatte aber einen großen Effekt

6

Ist der Body evtl zu eng?
Da könntest du einfach mal einen größeren testen. Ansonsten andere Windelmarke oder schon eine Nummer größer.

10

Hey - eine Neumama hier. Darf ich fragen warum der Body eher größer sein sollte?

11

Natürlich darfst du fragen :D
Die Windel dehnt sich aus, wenn sie voll wird. Umso mehr Pipi drin ist, desto mehr Platz braucht die Windel. Wenn der Body dann zu eng ist kann die Windel sich nicht genug ausdehnen und läuft deshalb früher aus.
Wenn du aber einen größeren Body anziehst, hat die Windel mehr Platz und kann somit mehr Flüssigkeit aufnehmen :)
So als Richtwert kann man sagen, wenn man denkt der Body geht gerade noch so, dann ist er eigentlich schon zu klein.

Wenn das auch nicht hilft, dann passt entweder die Windel von der Größe oder der Passform nicht mehr. Noch so als Anmerkung wir haben die Windelgröße immer deutlich vor der Gewichtsangabe auf der Packung gewechselt.
Und mittlerweile nutzen wir nachts auch eine andere Windelmarke als tagsüber, da die die wir jetzt nachts nutzen auch mehr Saugkraft haben :D

weiteren Kommentar laden
7

Kennen wir nicht trotz 12h ohne Wechsel nachts. Benutzen von Anfang an Rascal & Friends und würde nie wieder etwas anderes nutzen.

8

Mir zunehmender Mobilität nachts hat bei uns nur noch Pampers Premium Protection gehalten. Die hält wirklich 11-12 h dicht. Dazu noch einen schlabberigen Body an und fertig ;)

9

Danke für die vielen Antworten 🙂


Wir hatten anfänglich babylove von DM, waren aber ab Größe 3 mit der Passform unzufrieden und sind auf Rossmann umgestiegen. Wir sind seither auch zufrieden. Tagsüber hält sie sehr gut (auch wenn sie sehr voll ist), nachts bisher auch, außer eben in den letzten zwei Nächten.
Größe 4+ hätten wir sogar schon hier, wollten aber noch die restlichen 4er aufbrauchen. Aber die werde ich definitiv für nachts mal ausprobieren.
Windel wechseln wir nachts einmal, da sie davon wach wird. (Wir könnten und können noch immer sehr gut beobachten, dass sie nach einem Wechsel deutlich zufriedener ist und wieder einschläft)
Nachts hat sie einen lockeren Strampler und einen 1.0 TOG Schlafsack an.