Wann war Nabel bei eurem Baby verheilt?

Hallo ihr Lieben,

unsere Kleine kam vor 14 Tagen auf die Welt und ihr Nabelschnurrest ist relativ schnell (letzten Mittwoch) abgefallen. Seitdem war eine Kruste auf dem Nabel und ein zweimal hat es ein wenig geblutet. Ich versuche so gut es geht Muttermilch drauf zu kriegen und die Hebamme meinte vor 3 Tagen es sieht in Ordnung aus.
Nun kolikt die Kleine seit Dienstag und wir fragen uns, ob sie durch das viele Krampfen und Pressen/Drücken den Nabel immer wieder nach außen drückt und er deshalb nicht nach innen geht und einfach nicht hundertprozentig trocken werden will...🤔🫣

Wann war das bei euch komplett geschafft mit dem Nabel? Wann waren eure Kleinen sozusagen badestartklar? 🙂

Und hat noch jemand einen Tipp für unsere Situation?

Danke und LG 👋🌸

1

Wir konnten nach 10 Tagen baden. Da fiel der Rest ab, aber ganz trocken war er natürlich noch nicht. Wir bekamen trotzdem das Ok fürs baden.
Ganz verheilt war er bestimmt erst nach fast 3 wochen.

Ich würde allerdings auf die MuMi verzichten. Unsere Hebamme empfahl Ocentisept, damit sprühten wir mehrmals täglich.

4

Würde definitiv auch zu Octenisept statt Muttermilch raten.

2

Meine Hebamme meinte ich soll gar nix an den Nabel machen. So dass er immer schön trocken ist. Baden durfte ich als er abgefallen war, hat bei uns auch noch paar Tage immer wieder geblutet

3

Dauerte bei meiner Tochter sicher auch bis zu zwei Wochen bis alles wirklich abgefallen und verheilt war. Baden gingen wir circa nach einer Woche. Bitte nichts auf den Nabel geben, sondern schön trocken halten. Gerade wenn schon eine Kruste drauf ist ist das kontraproduktiv. Solange nichts entzündet ist braucht man nachts dran machen.

5

Wir hatten für den Nabel ein spezielles Pulver (Chlorhexidin-Puder) aus der Apotheke, um alles trocken zu halten. Falls der Nabel nicht nach innen geht, kann sich ein Granulom gebildet haben (etwas überschüssige Haut). Das würde aber deine Hebamme erkennen und könnte das mit Silbernitrat-Lösung behandeln. Wann der Nabel vollständig verheilt war, weiß ich nicht mehr. Wir hatten aber auch schon vorher mit der Hebamme gebadet und danach den Nabel mit dem Pulver behandelt.

6

Das würde ich dem Kinderarzt zeigen.
Muttermilch würde ich da nicht drauf machen.

7

Abgefallen ist der Nabel bei uns nach ca zwei Wochen. Gebadet wurde nach ca drei.

Als der Nabel abgefallen ist, war ich erst mal ein bisschen geschockt, da es auch geblutet hatte. Also nicht doll aber ein bisschen.

Das war aber nicht weiter schlimm.
Unsere Hebamme hat empfohlen den Bauchnabel immer mit NaCl (Kochsalzlösung) und einem Q-Tip zu säubern, auch schon bevor dieser dann abgefallen ist. Trocken halten natürlich auch, also weiter die Windel auch nach Abfallen weiter umklappen, bis der Nabel abgeheilt ist.

Bearbeitet von Wolly7