Plattkopf meiner Tochter

Meinte Tochter ist fast 5 Monate alt. Gestern meinte unsere Ärztin ihr Kopf sei hinten abgeflacht und ich soll sie immer beim Schlafen seitlich lagern. Ihr Kopf war immer so schön geformt. Sie hatte den Kopf auch immer beim Schlafen immer nach links und rechts gedreht . Wir waren aber immer viel mit dem Kinderwagen unterwegs , dadurch ist ihr Kopf wahrscheinlich platt geworden :( Meine Tochter hat sehr viele Haare , deswegen fällt es einem nicht so auf, deswegen bin ich spät dran :(
Was habt ihr denn gegen den Plattkopf gemacht? Wie wurde es besser? Soll ich mir Kissen von Amazon bestellen oder hättet ihr andere Ideen? Ich wäre so dankbar!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In Wachphasen vielleicht mehr Bauchzeit einbauen. Ihr könntet sie ja auch KiWa mal auf den Bauch legen, als wenn sie wach ist. Ansonsten Zuhause vielleicht mal die Trage verwenden, falls vorhanden :)

Ach und auf keinen Fall ein Kissen verwenden. Babys sollen flach liegen!

Alles Liebe :)

Bearbeitet von elfenzauber1309
2

Mein Sohn hatte das auch. Waren beim Osteopathen und das hat uns super geholfen, weil er Blockaden hatte. Unser KiA hat damals aber auch gesagt, dass wir unseren Sohn min. 1x täglich im Tragetuch tragen sollen & sehr viel Bauchlage. 🙏🏽 Jetzt ist er 8 Monate alt und man sieht fast garnichts mehr.

3

Aber Blockaden (sofern man denn daran glaubt) können hier ja gar nicht das Problem sein, da das Baby sich ja bewegt? Problem ist hier doch das viele auf dem Rücken liegen. Da hilft ja die Bauchlage / Trage / Bauch auf Bauch oder Seitlich schlafen lassen.

4

Vielleicht gibt es ja trotzdem die ein oder andere Blockade. Hatte auch paar aus meinem Umfeld, wo deren Kinder einen Plattenkopf hatten und es durch Osteopathie viel besser wurde. Muss man für sich selbst wissen was man tut und was nicht. War nur ein gut gemeinter Rat :)

weitere Kommentare laden