Weiterführende Schule-Handy oder Smartwatch?

Hallo!

Wir haben noch 1 Jahr GS vor uns, aber ich wollte mal fragen, ob es hier Eltern gibt, die dem Kind nur eine Smartwatch (Anio, XPlora, Apple Watch) für die weiterführende Schule besorgt haben bzw. schon hatten und noch kein Smartphone angeschafft haben?

Meine Tochter sagt, sie hat eigentlich noch kein Interesse an einem Handy, was ich natürlich gut finde. Sie nutzt zu Haus ihr iPad und im Ort die XPlora, wenn sie unterwegs ist (allerdings vergisst sie die auch gerne mal 😄).
Ist also technisch schon up-to-Date.

Würdet ihr auf ein Smartphone verzichten, wenn vom Kind kein Interesse an einem solchen angemeldet wird und sie uns und wir sie über eine Watch erreichen können?
Oder würdet ihr es trotzdem besorgen, weil wahrscheinlich alle dann eines bekommen? Gibt es sonst Gründe, die für ein Smartphone sprechen und gegen „nur“ die Watch?

Liebe Grüße
Orchi

Smartphone oder Smartwatch ab Klasse 5?

Anmelden und Abstimmen
3

Bin für Handy, Da oft die Hausaufgaben drüber lieben und auch Schulapps drauf sind. Zudem fangen die Kinder sich alleine zu verabreden

1

Für mich ist eine Smartwatch ein Zusatz zum Handy und wenn ihr eine ohne Handy nutzen wollt, braucht sie ja ne SIM und kann unter Umständen in der Schule nicht gestattet sein.

Auch finde ich es schöner, wenn mein Kind mich bei einem Telefonat nicht über Lautsprecher anbrüllt ;-)


Wenn dein Kind aber noch nichts möchte, dann lasst es doch bis es was möchte?

2

Hallo!

Mein Sohn hatte in der 5. Klasse zunächst auch nur seine Anio Smartwatch. Der Wunsch nach einem Smartphone kam dann nach dem Schulwechsel aber recht schnell auf, sodass er nach einem halben Jahr ein Smartphone bekam.
Von daher: Solange das Kind zufrieden ist, ist doch alles gut! Mit der Explora kann sie Euch immer erreichen, auch wenn die Uhr ggf. während des Unterrichts im Ranzen bleiben muss. Und alles andere wird sich vermutlich schnell zeigen.

LG

4

Mein Kind hatte ebenfalls kein Interesse am Smartphone. Das ist jetzt, nach einem 3/4 Jahr 5. Klasse kaum anders - allerdings laufen Stundeplanänderungen, Mensa, Verabredungen, Teams alle übers Smartphone, es ginge kaum ohne.

24

Das Kind hat doch noch ein Tablet - Stundenplan etc. hatte mein Sohn auf dem Ipad, auch Teams (was in Hessen an öffentlichen Schulen nicht mehr genutzt werden darf!) läuft hier gut - Onlineunterricht übers Handy stell ich mir eh unpraktisch vor...
Ich behaupte, dass meine Kinder beide kein Smartphone bräuchten. Dass sie eines haben, liegt daran, dass sie es für die Kommunikation mit Freunden und zum Zocken wollten.

LG

25

Ein Tablet haben sie hier nicht. Wir haben privat ein Familientablet, aber ohne SIM Card, das würde sie wohl kaum in Bahn/Schule mitnehmen.

weiteren Kommentar laden
5

bei uns wäre das unmöglich. Da ist Handy mehr oder weniger "Pflicht", weil man sonst nicht an die Schule angeschlossen ist.

Die Schule hat eine APP, da stehen alle Hausaufgaben drin, vertretungs-Stunden, KA-Termine, Lernblog etc....
Ausserdem ist das der WEg, wo man Fotos vom Heft bekommt, wenn man krank war.

Bearbeitet von tr357
6

Meine Tochter hat jetzt zum Geburtstag schon das Iphone SE bekommen, da viele ihrer etwas älteren Freundinnen schon WA haben, da schreiben die viel. Ab nächstes Jahr ganz klar handy, eine smartwatch haben wir auch hier von Anio, wird aber kaum getragen, da in der Schule verboten. Meist kommt der Wunsch ganz von allen, wenn die anderen eins haben, es einen Klassenchat gibt etc.

Bearbeitet von Conny85
7

Bei uns läuft ganz viel übers Handy.
Lehrer und Schüler kommunizieren miteinander, Krankmeldung, vertretungsplan , Hausaufgaben... steht alles im Handy.

Ich glaube zwar nicht, dass das in der 5. Klasse schon nahezu alles übers Handy läuft, aber ab der Mittelstufe bestimmt.

Smartwatches werden generell nicht soo gern gesehen in der Schule, weil die größeren damit viel Müll machen und man sie so auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennen kann.
Mir persönlich erschließt sich eh nicht, was so eine Smartwatch bringt.

Das heißt, wenn das Kind nicht will, braucht du sicher nicht zum Schulbeginn ein neues Smartphone besorgen...abber irgendwann in absehbarer zeit wirst du natürlich nicht drum rum kommen.

8

Hier wird quasi erwartet, dass die Kinder ein Smartphone besitzen. Von der Kommunikation mit Klasse /Lehrern über die digitale Busfahrkarte bis zu irgendeiner komischen App für den Musikunterricht... Ohne Handy hast du es da echt schwer...

9

Unser Sohn wird für die 5 ein Handy bekommen.
Die Schule hat den Schulmanger online in Gebrauch - darüber läuft alles wichtige für die Klasse im Alltag .
Dann kann er ihn selber nutzen - die Schule stellt jedem Schüler einen eigenen Account und die Eltern haben ihren eigenen Account.
Das ist richtig gut und wichtig, dass er darauf Zugriff hat auch im Bus zur Schule bspw wegen kurzfristigem Raumwechsel etc.


Die Große ist 16/ 10 Klasse - und auch sie hat ein Handy - keine SmartWatch.