Fahrrad 20 Zoll

Meine Tochter wird demächst 6 und kommt dann auch in die 1. Klasse.
Das bisherige Fahrrad ist nun zu klein. Sie ist nun 1,20 groß. Innenbeinlänge 51 cm.
Das sollten dann also 20 Zoll sein.
Gangschaltung (3 Gänge? mehr muss nicht sein, wäre aber egal).
Da sie damit auch in die Schule fährt (nicht immer, aber ab und zu), soll auch ein Gepäckträger dabei sein.
Wenn es zudem noch nicht extrem schwer ist, wäre das auch gut.

Das 16 Zoll haben wir ein btwin von decathon (das ist eine leichtere Variante, irgendwo zwischen normal schwer und woom), damit sind wir sehr zufrieden. Bei 20 Zoll mit Gepäckträger hat decathlon aber nur die normal schweren und nicht mehr so n Mittelding.

Welche Fahrräder haben eure Grundschüler so? Was könnt ihr empfehlen? Wovon würdet ihr im Nachhinein abraten?
Und gerne nicht nur Woom etc, ich hätte eigentlich ganz gern wieder eines was irgendwo in der Mitte zwischen schwer+billig und leicht+teuer ist.
Hat jemand n guten Tipp für mich?

1

Wir hatten bisher immer Cube und waren damit sehr zufrieden.

7 Gänge sollten es aber mindestens sein, gerade wenn das Kind da noch nen Rucksack mitschleppt.

Gepäckträger, Licht und ggf. Schutzbleche muss man bei Cube extra ausrüsten.

Bearbeitet von Wilhelmi
2

Hallo,

ich würde in den Fachhandel gehen und mich beraten und Probefahren lassen. Ein Fahrrad muss passen, ist ein wenig wie eine Liebesbeziehung. Schaut bei verschieden Händlern vorbei lasst euch beraten und das Kind fahren.

Viele Grüße

3

Wir fahren oft im Wald und haben auch selbst schon immer Cube. Daher noch eine Stimme dafür. Gibt es gebraucht auf eBay mit unter sehr gut erhaltene oder eben zum Händler in neu.

Haben auch nen 14 bzw 16 Zoll von Puky aber das ist riesengroßer Unterschied alle unsere 3 fahren jetzt Cube und kommen damit super zurecht. Es kommt natürlich auch auf das Kind an wir haben dann das 24 Zoll neu gekauft und die 20 Zoll gut gebraucht. Das war bei uns 4-7 Jahre vom Alter je nach Größe des Kindes früher bzw später. Und eben bei meinem Sohn welcher mit knapp 5 schon damit fährt ist es so dass das Rad doch mal umfällt die Kratzer kommen also von allein rein ein neues hätte ich noch da noch nicht getraut.

4

Wir haben ein 20 Zoll Alu-Rad von Puky. Hat mehrere Gänge. Am Gepäckträger war ein Spanngurt, haben den aber weggemacht und einen Fahrradkorb festgeschraubt - gerade um dort besser Taschen etc. Zu transportieren

Bearbeitet von Cherie39
6

Ist es das ls-pro?

Bearbeitet von Alver
20

Skyride. Wir haben es gebraucht gekauft. Ein neues würde ich in dem Alter eh nicht kaufen - die Kinder sperren ihr Rad nur sehr unzuverlässig ab, meistens wird es nur hingelegt oder abgestellt.

5

Noch eine Stimme für Puky - wir haben das 20 gebraucht geholt.

Und gerade für Schule würde ich kein Neues holen -- hier gibt es kaum Fahrradständer weil laut Schulordnung nur die 4 Klässler mit dem Rad kommen sollen. Nach der Fahrradprüfung.
Alle anderen Räder stehen dann irgendwo dazwischen oder liegen irgendwo etc.
Weil eigentlich dürfen sie nicht auf dem Schulhof angeschlossen werden, von daher ...

7

Welches Modell von puky habt ihr denn?

Ja, ich bin auch ein Fan von gebraucht. Da schaue ich auf jeden Fall danach.

8

Hallo, unsere haben seit 20 Zoll immer Cube. Leicht, schön zu fahren, gibt's mit toller 7-Gang-Schaltung (die grad Anfangs einfacher ist als diese 21 Gänge).

Und vor allem: niedrige Rahmenhöhe, so dass es schon recht bald passt - kann aber gut hoch gestellt werden.

9

Cube oder Woom ist glaub ich gleich teuer 🤔 Also meine Tochter hatte ein Puky Skyride. Würde ich persönlich aber nicht mehr nehmen. Das war doch recht schwer und fuhr sich nicht so gut. Meine Tochter mochte damit jedenfalls nicht gerne fahren 🤷🏼‍♀️ Sicher auch typsache. Jetzt ist sie 130 cm und wir haben ein Woom. Das haben wir aber gebraucht für 350 Euro gekauft mit Gepäckträger, Schutzblech und co. Und neu kostet das Woom 5 ja wirklich extrem viel. Also ich würde dennoch empfehlen beim Kleinanzeiger nach den leichteren und teuren Rädern zu schauen. Oder ihr geht echt ins Fachgeschäft. Wobei man auch nicht so lang ein 20 Zoll Fahrrad fährt. Meine Tochter ist damit nur 1,5 Jahre gefahren bis das 24er gepasst hat.

21

350 für ein gebrauchtes Rad... Also mir wäre das persönlich zu teuer. Gerade die Woom-Fahrräder werden ja leider, leider sehr schnell geklaut - ich habe einige Bekannte wo selbst das Woom-Rad Nr 2. oder 3 plötzlich weg war...

Meine Tochter fährt mit 5 das 20Zoll-Skyride-Fahrrad von Puky und findet es super. Und sie ist jetzt nicht die Stärkste *g* Günstig ist das auch nicht gerade, aber gebraucht (160€) durchaus akzeptabel

22

Also meine kam mit dem Skyride nicht gut zurecht. Sie fuhr total ungern. Und das Woom 5 bekomme ich in der Ausstattung locker für 450 Euro wieder verkauft. Ich kenne hier niemanden wo das Rad entwendet wurde sofern es richtig gesichert wurde. Ist aber wahrscheinlich regionsabhängig

10

Unsere Tochter (wird im Juni 8) fährt ein Kubike und wir sind davon sehr begeistert.

Ist allerdings eine ähnliche Preisklasse wie Woom.
Kubike hat aber zu jeder Reifengröße unterschiedliche Rahmenhöhen, so dass ein Fahrrad unter Umständen sehr lange genutzt werden kann. Unsere Tochter hat ihres im letzten Kitajahr bekommen, sie ist eher groß für ihr Alter (eure auch, oder?) und hatte das 16-Zoll-Rad ziemlich ausgereizt. Die ganzen 20-Zoll-Räder wären alle nach kürzester Zeit wieder zu klein gewesen. Mit dem Kubike hat sie dann die 20 Zoll einfach übersprungen und die nächste Größe mit dem kleineren Rahmen bekommen. Bisher ist kein Ende der Nutzung in Sicht.

Ach so, und es hat 8 Gänge, und den Gepäckträger mussten wir noch dazu kaufen.
Aber wie gesagt, wir sind sehr zufrieden, die Qualität ist top.

Ansonsten kenne ich noch Naloo und Academy, die sind meines Wissens auch leicht, ich weiß aber nicht, wie es preislich aussieht.

Ihr könnt natürlich auch mal gebraucht schauen, dann sind sie nochmal ein Stück günstiger. Vielleicht findet ihr ein gutes Angebot.

Bearbeitet von junimaus16
16

Hallo!

Ich kann auch nur zu Kubike raten. Unsere Große hatte zwar mit 6 noch ein 20" Rad bekommen, allerdings nur, weil das der Kleine Bruder ein Jahr später nahtlos übernehmen konnte. Mit 7 hat sie dann das 24" mit einem L-Rahmen bekommen, um dann mit 9 auf ein 27,5"-Fahrrad zu wechseln (und ja, das Kubike war zu klein - sie ist echt schnell gewachsen).
Der Kleine hat das 20"-Rad allerdings tatsächlich lange gefahren. Bekommen hat er es mit 4,5 Jahren (ca. 1,15m groß), und mit 7,5 Jahren ist er immer noch gerne darauf herumgefahren - obwohl er von der Größe her schon locker auf das 24"-Rad gepasst hätte. Er hat dann das 24" nur sehr kurz genutzt und hat mit 9,5 Jahren direkt ein 29" MTB mit kleinem Rahmen bekommen. Das fährt er heute noch (ist jetzt 12).
Das Problem bei der Fahrradgröße war bei uns übrigens nie, dass der Sattel nicht hoch genug war. Aber irgendwann ist der Unterschied zwischen Sattel und Lenker so groß, dass das Fahren unergonomisch wird. Der Lenker lässt sich bei vielen Fahrrädern leider nicht mehr höher stellen (bei Puky geht das übrigens!).

LG

11

Team leicht und ohne Rücktritt.

Neben Woom gibt es Pyro, Kubike, Naloo, Frogbike und sicher auch noch weitere Marken.

Decathlon hat aber bei 20 Zoll, zumindest letztes Jahr, auch noch ein leichteres. EDIT Das ist ohne Gepäckträger, aber man kann einen nachrüsten. Fand auch aber nicht so gut das Rad wie Woom und Co. Fuhr laut Kind auch schlechter.

Bearbeitet von Gruenschnabel