XXL Mäppchen

Hallo

Mein Sohn kommt jetzt in die fünfte Klasse IGS.
Heute haben wir seine Schulrucksack von satch Probe gepackt. Wir haben einfach ein paar Bücher reingepackt, das xxl-mäppchen, eine große Trinkflasche. Ich hätte lieber einen dünneres Mäppchen gekauft aber das große musste es unbedingt sein. Und nun kommt das Problem. Seine Brotdose fehlt noch die muss ja für den ganzen Tag auch relativ groß sein und der Schulrucksack ist schon fast voll. Wir sind eure Erfahrungen?
Danke

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Gibt es an den Seiten von außen kein Netz für die Trinkflaschen?

Meine beiden haben aber kleinere Brotdosen, also wirklich nur für ein Brot. Mittagessen gibt's in der Cafeteria.

2

Der Satch ist doch an allen Ecken und Enden verstellbar und hat zusätzliche Taschen. Vielleicht einmal diese nutzen. Manchmal hilft es auch statt einer riesigen Brotdose, zwei kleinere Brotdosen zu nutzen.

Das XXL-Mäppchen war bei uns übrigens nutzlos. Die Schule wollte das dünne Mäppchen + ein kleines Schlampermäppchen. Da passt auch mehr rein.

Gibt es bei euch die Möglichkeit einen Spind zu mieten? Wenn ja, dann macht das unbedingt. Das kostet nicht viel, erspart aber das Schleppen.

3

Ich weiß nicht welchen Satch ihr habt, aber die sind doch wirklich riesengroß.

Der Satch-Rucksack meines Sohnes hat 2 Taschen. Eine breitere, da kommen die Bücher und Hefter rein und die große Federmappe und in die schmalere Tasche kommt bei uns das Trinken und die Brotdose, weil ich das gern getrennt haben möchte, falls mal was ausläuft.

LG

Bearbeitet von asl80
4

Mäppchen war jetzt nicht so das Thema, - aber die Brotdose. -- Wir sind für beide Kids auf so flache Lock-Lock-Dosen umgestiegen, weil die klassischen Brot-Dosenformen zu fett waren.

5

Wir sind schnell auf das Schulmittagessen umgestiegen , da langte ein Brot und kleiner Snack für zwischen durch.
Diese XXL Brotdose nutzten wir nur noch für Ausflüge.


Aber ich stellte beim Coocazoo auch fest das da deutlich weniger reinpasst als ich dachte , da dieser nach nicht mal ganz 2 Jahren eh bereits an den nähten kaputt ging haben wir uns einen Nitro gekauft, da ist die Aufteilung deutlich besser.


Federtasche wurde nur 1 Jahr die große benutzt , dann wollte sie 2 kleine Schlampermäppchen haben.

6

Meine beiden Großen sind auf der weiterführenden Schule.

XXL Mäppchen ist mehr als unnötig. Wird nicht gebraucht und ist in der 5 eher peinlich als cool.

Spind mieten, da kann man viel lagern. Oder einen Jutebeutel für Brotdose oder Getränk mitgeben. Oder Brotdose ändern.

Meine mussten in der 5 in der Schulkantine mitessen. Seid der 6 sind sie abgemeldet, wie hier fast alle.
Die Brotdose/Müsli reicht meistens. Aber an 2-3 Tagen holen sie sich was in der Cafeteria.

Ich würde das ein wenig auf mich zukommen lassen. Aber am ehesten das Mäppchen ausreden.

13

Wer sagt dass ein XXL Mäppchen überall peinlich ist? Hier ist es den Anderen tatsächlich egal wer was für ein Mäppchen hat.
Bemalt, schwarz oder Glitzer, groß, klein. Wenn andere da bei euch Kids wegen eines Mäppchens auslachen sollten Lehrer sich diese Kids mal vorknöpfen. Wie soll es sonst weitergehen? Falsche Sockenfarbe oder Haare zu lang, zu kurz.....

7

Wir haben den mit Vorderfach und kann auch nochmal verbreitert werden. War erstaunt, wieviel Platz der Satch hat. Sind bei uns sogar 2 Mäppchen drin…

8

Meinst du als XXL Mäppchen de Maxi Mäppchen von Satch? Das wird in der 5 Klasse noch genommen und dann erstmal nicht mehr.

Jetzt zur Oberstufe hat mein Sohn es sich wieder rausgesucht weil er meint so hat er alles ganz schnell zur Hand.
In der Vorbereitung zur Oberstufe hatte es wieder ganz viele.

Warte doch erstmal ab wie der Stundenplan aussieht und welche Bücher er dann braucht

9

Meine Tochter hat ein Mäppchen mit Füller, Kugelschreiber, verschiedene Lineale,Zirkel,Bleistifte und drei Fineliner, Radiergummi,Anspitzer,Patronen und drei Textmarker,Klebestift.

Und im zweiten sind ausschließlich bunte Stifte diverser Art. Das holt sie nur raus in bestimmte Fächer ansonsten reicht vollkommen das erste Mäppchen.

Sie lässt beides im Spinnt,in der Schule. Daheim hat sie diverse Sachen so oder so noch,das reicht zum lernen.

XXL Mäppchen sind nicht gerne gesehen. Sie nehmen am Tisch zu viel Platz weg. Die Kinder wurschteln ewig umeinander usw.

Bei der Elternversammlung hätte keiner der Eltern gedacht,das wenige ausreichend ist,ist man es von der Grundschule doch anders gewöhnt. Aber nach einem Jahr weiß man jetzt. Es reicht vollkommen aus.