Einschlafen fast 7 Monate

Huhuu,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und schon immer ein eher schlechter Schläfer. Seit ein paar Tagen ist das Einschlafen besonders schwierig. Er wird eigentlich immer zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett gebracht, ich stille ihn im Liegen bis er schläft und kann dann meistens nochmal aufstehen. Er schläft bei uns im Familienbett.
Mittlerweile is er schon recht mobil und kann vorwärts robben. Seitdem er das kann, schläft er an der Brust nicht mehr ein. Wenn er satt ist dockt er ab und rollt und robbt dann ganz wild durchs Bett und hält sich so selbst wach. Das Einschlafen dauert so im Moment 2-3 Stunden oder länger😩 Er schläft dann oft erst um 23:30 total übermüdet ein. Dementsprechend unruhig sind dann auch die Nächte.
Weiß irgendwie überhaupt nicht was ich da machen könnte. Wenn er auf dem Arm einschläft und ich ihn ablege ist es das gleiche Spiel.
Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem?
Viele Grüße☘️

1

Hallo,
Wir haben das Problem momentan auch seit er sich überall hochziehen und Fortbewegen kann. Ab und an schläft er an der Flasche ein aber oft ist es ein Kampf. Er schläft schon immer nicht so gut ein, und auch wie bei dir können wir nicht vor 20:30 Uhr ins Bett weil er keine sekunde früher einschläft und wenn dann ist er um 3 Uhr hellwach und möchte spielen.

Ich habe ihn immer wieder hingelegt und mich zu lhm gekuschelt aber das hat auch nichts gebracht, mittlerweile sage ich nichts mehr und lasse ihn einfach austoben, das scheint ihm anscheinend zu langweilig zu sein wenn die Mama nicht mitmacht und er legt sich dann hin, ist zwar trotzdem eine Stunde die er braucht aber besser als wie vorher 2 stunden.

2

Ich habe vor ein paar Tagen einen ähnlichen Beitrag aufgemacht, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate, korrigiert 7 Monate alt, kann seit kurzem robben und schläft seit ungefähr 1 Woche nicht mehr gut ein (war vorher ein ganz unkomplizierter Schläfer).

Er ist sichtbar müde, reibt die Augen, wird quengelig, aber er muss noch einmal wild durchs Bett toben, sich etliche Male umdrehen, über mich drüber klettern, meckern, jeden Gegenstand in Greifweite anschauen und annuckeln, dann klappen die Augen zu, wieder auf und noch einmal von vorne...

Etwas geholfen hat die letzten Tage, sich schon ruhig mit ihm hinzulegen, bevor er deutliche Müdigkeit zeigt, dann ist er nicht so aufgedreht.

Es ist wohl die 8-Monats-Schlafreggression und nur eine Phase...

3

Hey :) also meine Maus ist jetzt 6 Monate und wir haben ähnliche „Probleme“.
Ich muss sie dann zwangsläufig in der wiegehaltung Stillen und dabei vor uns zurück Wippen wie in einem Schaukelstuhl .. und dann halt warten und ablegen und Ggf. Nochmal die Brust anbieten wenn sie leicht erwacht. Das aber dann im Liegen ..
so geht es jetzt seit 1 Woche.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe, dass es wieder „einfacher“ wird 😂🥰

4

Mini hat mit 8 Monaten Den Bewegungsdrang ebenso. Allerdings zieht es sich meist nicht so lange. Wir spielen bis zum Schluss im Wohnzimmer, nichts mit runter kommen, Ruhe etc. Im Bett stille ich sie im Liegen. Meist krabbelt sie dann noch ein paar mal weg, steht auf, klettert über mich etc. Ich fange sie immer wieder neu ein und lege sie an. Irgendwann bleibt sie dann da. Wenn es mir tagsüber zu bunt wird packe ich sie in die Trage und laufe rum bis sie etwas fester eingeschlafen ist. Dann packe ich sie ins Bett und schiebe ihr flott den nippel in den Mund. Dann schläft sie meist weiter. 😅