Sachen verleihen?

Hallo zusammen,
Ende des nächsten Jahres wollen wir wieder in die Hibbelzeit auf das zweite Kind starten. Bis dahin bekommt nun eine aus unserer Familie ein Kind und würde gerne unsere Sachen übernehmen. Zeitpunkt wäre gleich zu unserem Sohn Dh die Sachen würden perfekt passen.

Wie macht ihr das in solchen Fällen? Abgeben mit dem Hinweis es zurück haben zu wollen? Wir haben alles selbst angeschafft und ehrlich - ich möchte das nicht noch mal alles machen😅.
ZB baby Badewanne, spucktücher, Zubehör, Fußsack, Flaschen, Kinderwagen. Beistellbett, teilweise Klamotten, etc pp.
Kindersitz zB schenke ich gerne her, der würde sowieso nicht mehr zugelassen sein von der Nutzungsdauer her.

Mein Mann möchte alles her schenken und neu kaufen bei Bedarf - sehe ich aber nicht so ein weil zu 100% habe ich damals alles gekauft und mich gekümmert 🙃. Ihm ist verleihen aber unangenehm.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe innerhalb des Freundeskreises selbst verliehen und Sachen ausgeliehen bekommen, ehe auf allen Seiten die Familienplanung abgeschlossen war. Bei uns hat es sehr gut funktioniert, aber es ist stark von der Person abhängig. Es war immer klar, dass die Sachen geliehen sind und wieder den Weg zum Besitzer zurückfinden sollen.

Verschenken um dann wieder neu zu kaufen würde ich nicht.

2

In der Familie ja. Definitiv. Meine Schwägerin ist gerade zeitgleich mit mir schwanger, daher bekommt sie nur das was ich zuviel hab oder nicht brauche, weil ich diesmal ein Mädchen bekomme und letztes mal einen Jungen bekam. Sonst hätte sie alles haben können. Klar solange ich noch einen KiWu habe nur verleihweise. Aber selbst wenn nicht hätte ichs gern zurück und würde es dann nochmal auf n Flohmarkt verscherbeln. Kinder kosten ja auch weiterhin Geld und manches war ja mal sehr teuer.

Bei Freunden ist es finde ich schwerer. Da mach ich es nur wenn die mir sehr am Herzen liegt. Ich hab auch gerade die Babysachen meines Sohnes meiner Freundin geliehen. Sie bekam aber auch noch vom jmd anderen Sachen und natürlich kauft man auch selbst was. Ich hab auf jedenfall nicht alles zurück bekommen. Die großen Dinge ja, bei Kleidung war es einfach schwierig das auseinanderzuhalten. Also man muss einfsch mit schwund rechnen. Bei der Familie oder guten Freunden ist das finde ich aber in Ordnung, wenns nicht absichtlich ist. Ob jetzt 2 Strampler und 2 Bodies fehlen oder verfleckt sind. Naja zu verkraften für ne gute Freundin. Aber man sollte vllt die Lieblingsteile , die man noch 50 Jahre aufheben will, lieber aussortieren. Lieblingsstrampler in der kleinsten Größe oder so.Wenn man jetzt n Sterilisator , Maxi Cosi , Beistellbett oder Einschlagdecke fürs MaxiCosi verleiht seh ich da sowieso kein Problem. Das sind große Sachen. Das vergisst man ja nicht. Nur bei so vielen , kleinen Sachen wird halt unübersichtlich.

Bearbeitet von Chrissi297
3

Ich würde keine Sachen annehmen, die ich nur geliehen bekomme - zumindest Kleidung und Kinderwagen. Beim Kinderwagen wäre es blöd, wenn er kaputt geht, und bei Kleidung könnte ich es mir nicht merken, von wem was war, das müsste alles markiert werden. (Ich hab von mehreren Freunden tonnenweise Kleidung bekommen.)

Selbst verleihen? Ich würde es einfach so sagen, falls Sie noch nichts von eurer Familienplanung weiß: "Marina, ich gebe dir gern xy, allerdings nur geliehen, weil wir definitiv noch ein zweites Kind möchten und die Sachen nicht nochmal kaufen/organisieren möchten." Wenn sie damit einverstanden ist, wäre es okay. Und wenn du weißt, dass sie mit den Sachen pfleglich umgeht.

Beim Kindersitz würde ich dazu sagen, dass er "abgelaufen" ist, damit sie das auch weiß.

Deinen Mann kann ich nicht ganz verstehen. Beistellbett, Wagen etc ist doch sehr teuer. Alles verschenken und dann nochmal neu kaufen käme für mich nicht infrage. 😅

7

Eine „abgelaufene“ Babyschale oder Kindersitz würde ich persönlich gar nicht mehr weitergeben, sondern ordnungsgemäß entsorgen.

8

Da stimme ich dir zu.

Ich bin nur darüber gestolpert, dass die TE sie weitergeben möchte. Da wäre es das mindeste, das dazu zu sagen. Aber du hast recht, eigentlich sollte sie gar nicht mehr benutzt werden.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde gerade Verleihen immer kritisch. Vor allem mit dem Hintergedanken, die Sachen später selbst weiter zu benutzen. Da muss geklärt sein, wie lange verliehen wird, in welchem Zustand man die Sachen zurück möchte, ob etwas kaputt gehen darf ... Nachher hat man nur Ärger und Probleme, wenn doch etwas hinüber ist, völlig abgenudelt oder beschädigt wurde. Dann freut sich die andere Frau über die kostenlosen Sachen, und du darfst den Krempel doch nochmal neu kaufen.

Entweder verschenkt ihr die Sachen, die ihr nicht mehr braucht, ohne es zurück zu verlangen. Oder ihr verkauft die Sachen. So habt ihr für beide Seiten einen klaren Strich.

Wollt ihr beides nicht, behaltet die Sachen einfach mit den Hinweis, dass ihr weiteren Nachwuchs plant und die Sachen selbst benötigt. Da ist euch keiner böse, ihr habt ja keine Verpflichtung der Familie gegenüber.

Sicherheitsrelevante Sachen wie Babyschale würde ich (gerade wenn die Lebensdauer schon dem Ende zugeht) gar nicht mehr weitergeben. Wenn da tatsächlich etwas passiert, ist die Schuldfrage groß.

5

Huhu,

Bei eigenen Kinderwunsch würde ich auch nur verleihen , aber auch nicht alles.

Hast du zb Lieblingsstücke, würde ich die bei mir lassen.

Verschenken würde ich nur, wenn die Familienplanung durch ist. Warum sollst du denn wieder alles neu kaufen und dir den Stress da antun? Finde ich jetzt nicht so toll , wenn der Mann, der oftmals sich daran nichtmal beteiligt solche Ideen auch noch aufbringt 🙈

6

Ich war in gleicher Situation auf der anderen Seite.

Ich habe alles von meiner Schwester bekommen. Falls sie noch ein zweites Kind bekommt, möchte sie die Sachen zurück haben.

Möglicherweise kommt bei uns früher ein zweites Kind als bei ihr.

Möglicherweise bekommt keiner von uns ein zweites Kind, das können wir aktuell noch nicht absehen.

Vielleicht bekommen wir auch beide gleichzeitig ein zweites Kind.

Dann werden wir uns einigen, was mit den Sachen passieren soll.

Wir sind bei so etwas aber auch beide entspannt und werden uns nicht darüber streiten, ob ein Schlafanzug kaputt gegangen ist.

10

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns in der Familie zwischen meiner Schwester und unseren Cousinen usw ist. Es wird kistenweise/größenweise Gewand verliehen. Sobald das Kind aus der Größe rausgewachsen ist, wird alles wieder kistenweise zurückgegeben. Dann benutzt is diejenige selber wieder, oder verleiht weiter. Das geht schon einige Jahre so und klappt super! Sollte eine zwischenzeitlich schwanger werden oder zur gleichen Zeit Nachwuchs bekommen, sagt man das, sobald man es weiß und der Besitzer hat natürlich Vorrecht, sollte er die Sachen selber brauchen. Das gleiche auch bei Babytrage, Schuhe, usw.

18

Rein praktische Frage: woher wisst ihr am Ende der Größe noch, wem was gehört, gerade wenn mehrere Personen im Spiel sind?

20

Ich bin mir nicht sicher, aber meistens werden ins Etikett einfach die Initialen geschrieben und bei vielen Sachen merkt man es sich einfach. Da ich selber aber (noch) nicht betroffen bin, kann ich dir das gar nicht so genau beantworten, aber es funktioniert anscheinend ganz gut :D

weiteren Kommentar laden
11

Ich würde es auf keinen Fall verschenken, sondern es genau so kommunizieren "Wir können euch die Sachen gerne leihen!"
Habt ihr etwas, das ihr für K2 nicht mehr möchtet oder in einer anderen Form, dann würde ich das an die andere Familie, je nach Zustand verkaufen/ verschenken.

14

Den Anspruch, alles von euch zu übernehmen, ohne es euch zurückzubekommen, fände ich extrem frech. Klingt jetzt auch nicht danach, als würde die andere Mama das wollen, sondern dein Mann, aber dennoch. Wenn das nicht als Geschenk kommuniziert wird, ist es für mich selbstverständlich, dass das eine Leihgabe ist. Und da der Mental Load anscheinend klar bei dir liegt, hat dein Mann da nicht viel mitzureden, finde ich.

Dennoch geht bei Leihgaben (grad in der Babyzeit) immer mal etwas verschütt, man kommt durcheinander, es geht etwas kaputt. Deshalb verleihe ich prinzipiell nur Dinge, bei denen ich damit leben kann, wenn sie nicht zu mir zurückkommen. Mir ist es wichtig, dass kein Groll aufkommt, wenn ein Lieblingsteil (oder etwas Wertvolles) nicht zu mir zurückkommt und das dann die Beziehung belastet.