Vorteile Eileiterspülung bei der Bauchspiegelung

Auch eure Meinung ist gefragt 😁
Mir wird eine Laparoskopie vorgeschlagen. Gleichzeitig ist eine Gebärmutterspiegelung geplant. Auch wurde eine Spülung der Eileiter vorgeschlagen. Allerdings wurde die Durchlässigkeit vor etwa sechs Monaten durch Kontrastmittel bestätigt.
Da wir ohnehin mit IVF fortfahren, frage ich mich ob es einen Nutzen der nochmaligen Eileiterspülung gibt? Belebt es irgendwie die Ovaren und verbessert die Eizellenausbeute? Eine reine Erhöhung der Eileiter Durchlässigkeit würde uns aufgrund der IVF nichts bringen, oder liege ich hier falsch?
Danke!

1

Die Eileiter sind bei einer IVF nicht vollkommen irrelevant. Erstens kann es auch bei IVF zu einer ELSS kommen, wenn der Embryo nach dem Transfer in den Eileiter wandert und dort steckenbleibt statt zurückbefördert zu werden. Zweitens weil das Vorliegen eines Hydrosalpinx (also einer Blockade mit Flüssigkeitsansammlung) die Einnistung nachweislich behindert, weil die Flüssigkeit in die GBM läuft und da irgendwelche entzündlichen Prozesse befördert. D.h. wenn ich eh die Chance habe, die Eileiter vor der IVF durchzuchecken, würde ich sie nutzen. In eurem Fall natürlich unwahrscheinlich, dass sich in den letzten 6 Monaten was geändert hat, aber wenn‘s gratis ist…

2

Also wenn du die Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lässt, würde ich auf jeden Fall im gleichen Zug auch die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen lassen. In Narkose bist du dann ja eh.

Wenn du die Spiegelung (aus welchen Gründen auch immer) nicht machen möchtest, würde mir persönlich die Überprüfung von vor 6 Monaten reichen 😊

Alles Gute dir! 😊

3

Hallo,
Bei mir ist es genau das selbe.
Im Juni 2023 wurde meine Eileiter mit Kontrastmittel geprüft und jetzt Ende Mai werde ich als Schritt vor IVF eine Bauchspiegelung machen wegen Verdacht auf einer Dermoidzyste am Eierstock (was weder Grund noch Hinderniss für die 2 Jahre unerfüllten Kiwu sind aber vorher abgeklärt werden soll.
Außerdem wird bei der BS auf Endometriose untersucht (liegt kein Verdacht vor) und nochmal die Eileiter durchgespült. Also ich glaube auch wenn die schon dran sind sollen sie das auch grad nochmal machen.
Außerdem habe ich mal von einer gehört da war es auch mit Kontrastmittel durchlässig und bei der Bauchspiegelung später kam raus beidseitiger Eileiterverschluss. Also lieber doppelt abklären denke ich mir!

Ich wünsche dir viel Erfolg für die BS und für die IVF danach!
Wie toll wäre es, wenn das endlich unser beider Weg zum Glück wäre ✊