Kosten vorkasse

Huhu

Ich hätte mal eine Frage

Ich bin etwas verwirrt. Hab viele Beiträge jetzt gelesen wo einige die klinik Rechnung bei der Kasse eingereicht haben und das Geld so schnell da war das diese nicht in Vorkasse gezahlt werden musste. Wiederum einige wo die Kasse den Zahlungsverzug wollte das man in Vorkasse getreten ist. Meine Kasse meinte der zusätzliche zuschuss (1000 euro) würde in etwa 14 -21 tagen nach behandlungsende ausgezahlt werden. Wir hätten 30 Tage Zeit für die klinikrechnung zu zahlen / was ja passt somit müssten wir diese auch nicht verstecken und nur die medikamentenkosten bezahlen . Wie war das den bei euch? Musstet ihr die zahlungsbelege mit einreichen bei der Kasse oder reichten die Rechnungen von der Klinik?

1

Hey,
Egal welche Rechnung oder Kassenzettel vom Privatrezept ich bekommen habe, hab ich direkt kopiert und an KK geschickt (Barmer) . Innerhalb von einer Woche war das Geld immer da.

2

Also musstest du nicht einen Beleg dabei legen wo du alles bezahlt hast? Super. Meine kasse meinte nämlich das Geld wird auch dann ca nach 14 Tagen ausgezahlt.. also muss ich die klinikrechnung nicht in Vorkasse bezahlen wenn das geld vorher da ist?

5

Anzahlung bei uns war immer 5000€ pro Versuch . Natürlich verrechnen die alles , beim 1. Versuch hatte ich dann 700€ über und hab dann beim 2. Versuch nur 4300€ angezahlt

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei uns (Techniker) hatte die Kasse direkt 50% bezahlt (inkl. Medikamente), so dass wir nur Rechnungen von dem 50% Eigenanteil bekommen haben und zahlen mussten.

Wir hatten dann von der TK noch 500€ bekommen. Dafür hatten bei uns für die Einreichung bei der Krankenkassen dann die Rechnungen der Klinik gereicht + die Kassenzettel der Apotheken (von den Medikamenten). Diese waren dann eben vom dem 50% Eigenanteil.

Dieselben Rechnungen und Kassenzettel und die Bestätigung der Techniker (über die Ausgezahlten 500€) gingen dann nochmal an die Stelle im Bundesland für den IVF-Zuschuss.

8

Wir haben alle Belege, ob Rechnungen oder Quittungen, erstmal gesammelt und am Ende des Versuchs dann in einem Wisch eingereicht.
Wir mussten alles in Original einreichen, weshalb wir für unsere Unterlagen Kopien bzw. Scans angelegt haben von Belegen, wo wir nicht ohnehin schon zwei Aushändigungen bekommen haben. Die Rechnungen unserer Klinik kamen zB immer mit Duplikaten, wahrscheinlich weil sie wissen, dass eines der beiden Aushändigungen direkt weiterwandert zu den Krankenkassen.
Wir mussten keine Zahlungsbelege der Rechnungen vorlegen.

Das Geld war nach 10 Tagen auf dem Konto. Mussten daher auch nur bei den Medikamenten in Vorleistung gehen, die Rechnungen der Klinik haben wir nach Geldeingang der KK beglichen.

9

Bist du bei der KKH versichert? Ich kann nur empfehlen bei der KK anzurufen und nachzufragen. Bei mir sollen auch 1000€ extra übernommen werden und fände das nicht uninteressant, allerdings bekomm ich die Rezepte usw erst nächste Woche, also noch keine Erfahrung mit dem Zahlungsprozess.
Bisher fand ich aber die KK sehr hilfsbereit bei Fragen und habe auch immer sofort jemanden erreicht, also keine lange Zeit in Warteschleifen oder ähnliches 🤭

10

Kkh also kaufmännische Krankenkasse ? Ja bei der bin ich. Mein Mann war schon dort und ich habe dahin gewechselt. Find die sehr freundlich und mein Mann war immer super zufrieden mit denen