Hilfe! Positiver SST, aber Progesteron sehr niedrig

Hallo ihr Lieben,

ich muss diese Frage hier stellen. Denn weder meine KiWu-Ärztin noch das Internet hat mich schlau gemacht 😭.
Ich habe bereits an TF+6 positiv getestet, und der Strich wurde auch immer deutlicher (Foto).
Heute (TF+9) war ich beim Bluttest. Ein paar Stunden später rief mich die KiWu-Ärztin an und sagte, dass ich mich leider noch gedulden muss, da die Ergebnisse nicht stimmen können, wenn ich, wie besprochen, 3x am Tag Utrogest 200 nehme. Das Progesteron sei nämlich viel zu niedrig. Und das kann nicht sein.
Sie lässt die Probe nochmal in einem anderen Labor (nicht dem hauseigenen) checken.

Und jetzt habe ich Angst, dass es doch stimmt.

Hatte eine von euch trotz der Utro-Einnahme und eines positiven SST niedrigen Progesteron-Wert?
Meine Basaltemperatur ist nämlich auch nicht wirklich hoch. Allerdings messe ich mit der Applewatch am Handgelenk. Daher ist das nicht mega präzise…

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll 😭. Am liebsten würde ich mir heute schon eine doppelte Menge Utro reinziehen.

Hatte eine von euch ähnliche Erfahrungen und es ist gut gegangen?

LG
Sunni

Bearbeitet von Sunniva
1

Wie niedrig ist denn dein Progesteron?
Meins war auch sehr niedrig an TF+9 trotz 3x200mg utrogest, hab dann 2xtgl Prolutex gespritzt zusätzlich bis zur 11. ssw, damit war es top.

LG

Bearbeitet von Irmel95
2

Hi,

Danke für deine Rückmeldung.

Wie niedrig, hat sie nicht gesagt, nur, dass er „sehr niedrig“ ist, was gar nicht sein kann. 🤷🏻‍♀️

Schön, dass es bei dir geklappt hat 😊.

4

Hallo! Bei mir war es auch ähnlich. Postiver test aber Progesteron zu niedrig. Dies hat sich auch durch Schmierblutungen bemerkbar gemacht.
Ich musste auch 2x tgl. Prolutex spritzen bis zur 12. SSW.

Ist also keine Seltenheit und v.a. gibt's genug Lösungen dafür.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

3

Hey,

Eine Antwort hab ich dir leider auch nicht.

Aber grundsätzlich wird, sollte das Progesteron wirklich zu niedrig sein, nicht auf 4 Kapseln erhöht sondern meist erst 2 Kapseln und Abend gespritztes.

So wurde es mir zumindest damals vor meinem TF gesagt. Da wurde nämlich das Progesteron nochmal getestet und hatte mir damals extra schon das Rezept dafür mitgenommen.

5

Bei mir war es genau so. Hatte auch an TF+9 (Blasto) einen super HCG Wert, aber einen recht niedrigen Progesteronwert trotz 3x200 Utrogest. Habe dann direkt Prolutex zusätzlich gespritzt und zwei Tage später war mein Progesteronwert schon im Normbereich. Ich würde deine Kiwu direkt um ein Rezept bitten. Interessant wäre natürlich auch, wie niedrig dein Wert überhaupt ist.

7

Ja, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hätte tatsächlich nach dem Wert fragen sollen. Der Anruf hat mich leider mitten im Straßenverkehr erwischt und ich habe nicht schnell genug „geschaltet“.
Die Ärztin war aber überzeugt, dass es sich um einen Messfehler handeln muss, denn bei 3x200 Utrogest kann der nicht stimmen.
Ich bin verärgert über das doofe Labor, das mich jetzt so zappeln lässt, und auch total irritiert. Hab in den letzten vier Tagen 4 positive SST gehabt, von einer Blutung fehlt bis jetzt jede Spur, hab aber seit TF+3 Temperaturabfall.
Auch das Mensziehen ist da. Wenn die Mens nicht kommt und das Progesteron nicht arbeitet, warum zieht und krampft es dann?!

Sorry, dass ich mich hier auskotze, Aber das hält doch kein Mensch aus! 😭

8

Das Ziehen im Unterleib ist normal. Da musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Ich hatte das teilweise richtig stark in der Frühschwangerschaft.
Wenn der Progesteronwert wirklich extrem niedrig war, sodass theoretisch gar keine Schwangerschaft hätte zustande kommen können, dann kann es ja wirklich ein Fehler vom Labor gewesen sein.
Dass du jetzt so zappeln musst, ist echt ätzend, aber deine Ärztin weiß ganz bestimmt, was sie tut. Da würde sie ja nichts riskieren.
Ich hoffe, du hast schnell Gewissheit. ✊🏼

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

mir war mal so, dass das Progesteron vom Utrogest nicht im Blut nachweisbar ist, es aber trotzdem vor Ort wirkt. Gespritztes Progesteron landet ja direkt im Blutkreislauf. Das sind aber nur vage Erinnerungen dies hier mal gelesen zu haben.
Ich drücke die Daumen 🍀
Liebe Grüße