Endo-Zyste OP vor dem nächsten Versuch?

Hallo wieder mal,

Da ich heute mit einem negativen Ergebnis diesen 5. Versuch für das Geschwisterchen auch abgeschlossen habe, würde ich vor dem nächsten und dem letzten Mal die letzte Hürde springen und zwar meine Zyste operieren lassen. Glaube ich zumindest.

Denn es wurde sonst alles schon abgeklärt, Biopsie, Spiegelung, Genetik,.. alles passt soweit. Das einzige was ist, ist mein Faktov V leiden und dafür spritze ich eh schon täglich. Sonst halt bekannte Endometriose. Bisher habe ich immer positive Kryos gehabt, jedoch sind alle kurz vor US termin abgegangen. Also mit Einnistung ist soweit kein problem, eher die Phase danach oder Embryo selber hat i.ein Problemchen? Ach und hatten ICSI wegen schlechtem Spermiogramm..

Ich hatte April 2022 meine Endo Op, gleich im Juni haben wir dann Punktion gehabt mit 5 Blastos.. ende August wollten wir schon Transfer machen aber da war die Zyste auf einmal da, sie haben vermutet, dass es von der Punktion gekommen ist. Anscheinend Endo Zytse. Ist 4x2,5cm groß und wächst eig. auch nicht. Ich gleich geblieben seitdem.
Aber vermutlich schüttet die ja irgendwelche Hormone ab oder? Sie meinten immer, das die Zyste nicht stört aber da ich keine andere Peobleme sehe würde ich sie auch weg haben wollen. Was meint ihr zu meiner Geschichte, sollte ich sie wirklich entfernen lassen oder gibt es da auch Hausmittel/Tee/Medikamente oder was auch immer..

Danke fürs Lesen

Lg

1

Hallo,
da würde ich mir mind. 2 fachkundige Meinungen einholen und zwar von jemandem, der nicht selbst operieren und daran verdienen würde...
Bei mir war er so, dass durch die OP wegen einer ähnlich großen Zyste der betreffende Eierstock komplett verstümmelt bzw. inaktiv wurde. Das passierte, obwohl ich in einem großen Endometriosezentrum sicherlich fachkundig operiert wurde. Mein Amh ist durch die OP sehr niedrig und mir bleibt seitdem nur noch die Option Mini-Ivf.

2

Oje, dass will ich natürlich auch nicht.
Das war schon bei der ersten OP das Risiko, den Eierstock nicht zu verletzen und sie schreibte ganz deutlich auf den OP Bogen ORGANERHALT, denn es könnte die Eierstock mit entfernt werden wenn sich die Zyste nicht leicht löst oder so. Somit wäre das diesesmal auch ein Risiko 🥹 hoffe, dass es bei dir mit ivf zumindest klappt 🍀🍀

Daher haben sie ja drauf verzichtet und wollten trotz Zyste Transfer machen aber jetzt ist somit der 5. verusch auch untergegangen und ich habe echt keine andere Idee mehr 😶‍🌫️

3

An welcher Stelle ist die Zyste genau?

4

Am rechten Eierstock, da war schon mal eine welche etwas größer war und deswegen bei der Endo Op entfernt wurde. Aber kurze Zeit später hat sie sich wieder gebildet. Da dieser noch „klein und unverändert“ geblieben ist, meinten sie eben es stört nicht.

5

Meine Klinik sagt, dass man trotz Endometriose schwanger werden kann. Betonung liegt auf kann. Während wir iui gemacht haben, haben die bei mir auch keinen Grund gesehen um eine Endometriose Sanierung vorzunehmen. Später als es zur icsi gekommen ist, haben die gesagt, dass sie weg soll, da die Zyste ggf mit stimuliert wird und platzen kann. Hatte eine Endometriose Zyste am rechten Eileiter bzw Eierstock. Eine OP war nur unumgänglich da sich die Zyste hätte drehen können um die Eileiter und es zur Not OP gekommen wäre bzw. Wg der icsi. Als wir es nach der OP nochmal natürlich bzw per iui probiert haben und ich zu meiner Ärztin sagte, dass ich gehofft hatte, dass es nach der OP zur Schwangerschaft gekommen wäre, sagte sie nochmal ganz deutlich, dass das bei mir nicht der Grund gewesen sei. Natürlich gibt es die Fälle wo es anschließend klappt, aber evtl auch nur mit Glück oder Zufall.

weiteren Kommentar laden