Embryo zu klein (2mm bei 6+4)

Hey,

ich poste die Frage bewusst im Bereich „Unterstützter Kiwu“, weil ich mich gerne mit ICSI-Betroffenen austauschen möchte.

Ich bin heute 6+4 und hatte heute meinen 1. US in der Kiwu-Klinik. Meine Ärztin ist wirklich sehr kompetent und ich vertraue ihr. Man konnte Fruchthöhle, Dottersack und Embryo sehen.

Das große Aber: das Embryo ist 2 mm und viel zu klein für 6+4 - es passe eher zu 5+4. Die Ärztin sagte, dass es jetzt eigentlich 5-6 mm hätte sein müssen. Wir warten nun bis nächste Woche und da will sie mich erneut sehen.

Als ich sie gefragt habe, was ihr Gefühl ist, sagte sie, dass sie es eher kritisch sieht. Wiederum: bei meiner 1. Schwangerschaft war mein Embryo auch zu klein, da war es 3,2 mm und es hat später aufgeholt. Ich hatte zwar dennoch eine Fehlgeburt aber die Größe war damals nicht auffällig.

Die allbekannte Frage: Hatte jemand denselben Fall und es ist gut ausgegangen? Und ist es möglich, dass bei ICSI-Patienten irgendwas verschiebt?

LG

1

Hey meine Liebe,

Erstmal zu deiner letzten Frage: nein, bei ICSI/IVF Patientinnen verschiebt sich nichts, die Kinder sollten genauso zeitgerecht sein wie in natürlichen ss. Trotzdem drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass das Mäuschen aufholt ! 🍀🍀

2

Hey,

danke für die Antwort aber ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Bei Frauen, die auf natürlichem Weg schwanger werden, gibt es die Option, dass der Eisprung oder die Einnistung sich verschoben haben, so dass eine Zurückdatierung plausibel wird.

Und meine Frage war, da bei ICSI-Patienten die Punktion und der Transfer feststehen, ob dennoch Verschiebungen möglich sind.

Es ging mir bei der Frage also nicht darum, zu wissen, ob die Embryonen bei ICSI Patienten kleiner sein dürfen ^^

LG

3

Hey,

Ne so habe ich deine Frage auch verstanden :)
Bei IVF/ICSI Patientinnen ist der Zeitpunkt des ES/TF fix und unveränderbar. Eine Verschiebung ist ausgeschlossen. Trotzdem wird man zT vor oder zurückdatiert, weil es da ja um einen Entwicklungsstand und um die individuelle Reife des Embryo/Fetus geht. Aber eine Verschiebung ist im Gegensatz zum natürlichen Zyklus nicht möglich, dementsprechend müssen die Kinder immer genau die passende SSL +- 3 Tage haben, vorausgesetzt gute US Bedingungen und gutes Gerät, damit es zeitgerecht wäre.

Ich kenne aber auch Leute, bei denen hat man trotz IVF bis 6+0 noch gar nix gesehen und ne Woche später war alles normal (eckenhocker). Ich denke so früh und bei einem einzigen nicht zeitgerechten US ist noch alles drin.

LG 🍀

4

Hallo,

Ich hatte auch eine ICSI und war bei 6+6 zum ersten Mal beim FA. Da wurde mein Sohn mit Mühe auf 4 mm ausgemessen. Hab mir auch total Gedanken gemacht!
Beim nächsten Mal (eine Woche später) war er zwar schön gewachsen, aber immer noch "zu klein". Das ging so bis zum ETS in der 12. Ssw. Da war er dann plötzlich eine Woche weiter. Mittlerweile wird er locker auf 2 Wochen weiter gemessen. Wird ein Großer 😅.

Mein erster Sohn ist nicht durch ICSI entstanden (ES durch Ovus und US bestimmt), aber er war anfangs auch immer "zu klein". Letztendlich kam er bei 39+0 mit fast 4 kg auf die Welt.

Lg, babyelf (32+4 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

5

Hatte 2019 eine erfolgreiche ICSI Kryo im natürlichen Zyklus. Eisprung wurde mit Bluttest und ovulationstest festgestellt. Embryo war trotzdem immer zu klein. Deutlich kleiner als bei anderen zu gleichen Zeit. Wurde dann später vom FA zurück datiert. Hab lange mit der Frauenärztin diskutiert, da der Eisprung ja fest steht.
Unser Kind ist dann zwischen beiden ETs zu Welt gekommen mit ganz normalen Gewicht, ganz gesund.

In meinem Profil kannst du die einzelnen Daten zu Größe und Gewicht einsehen.

Drücke dir die Daumen das es dein Krümel schafft