DHEA sinnvoll oder nicht? Blutwerte, Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.

Aufgrund von Endometriose und sehr niedrigem AMH (o,3) starte ich nächsten Zyklus in meine erste IVF-Behandlung für das zweite Kind (vermutlich naturelle oder Mini-IVF, je nachdem wie es nächsten Zyklus aussieht). Das erste Kind ist vor zwei Jahren nach Endo-Entfernung mit einem AMH von 1,1 natürlich entstanden. Ich bin vor Kurzem 35 Jahre alt geworden und die restlichen Hormone waren unauffällig bis auf AMH. Von einer zweiten Endo-OP hält mein Arzt (leider) nichts.

Auf meine gezielte Frage nach DHEA, hat mir mein Arzt ein Rezept ausgestellt (3x25mg pro Tag). Er wirkte allerdings nicht sehr überzeugt und meinte, dass es umstritten wäre. Nun bin ich etwas verunsichert und habe Sorge, dass ich mit der Einnahme mehr durcheinander bringe als positiv beeinflusse. DHEA-S war im Rahmen, nur Testosteron etwas niedrig (?).

Kennt sich jemand mit DHEA aus? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr zuerst die ersten Behandlungen abwarten und dann ggf. das DHEA einnehmen, auch wenn es drei Monate braucht, bis es wirken kann?

Meine restlichen Hormonwerte waren vor zwei Zyklen am Zyklusanfang wie folgt (ich glaube, das sind die, die in diesem Zusammenhang relevant sind):
FSH: 4,7 IU/l (0,9-12)
Testosteron: 0,20 ng/ml (0,14-0,76)
DHEA-S: 2,7 ug/ml (0,1-4,1)

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Einschätzungen/Erfahrungen von euch bekommen könnte.

Vielen Dank fürs Lesen und Grüße
GuteLauneBär

1

Hallo,

Ich kann dir keine fundierte Einschätzung geben, sondern nur von meiner Erfahrung berichten
Ich bin jetzt 36 und hab 0,1 Amh und bis zu 26 Fsh. Ich nehme seit 2,5 Monaten 75 mg DHEA am Tag und hatte bei Stimu 1 2 EZ und im zweiten Versuch im Folgemonat 5, da hatte ich auch ein viel besseres Gefühl.

Ich hab den Eindruck, dass mir das DHEA hilft 🙃🙃. Pickel hab ich leider auch bekommen 😀.
VG

2

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Das klingt ja wunderbar!
Drücke dir die Daumen, dass bei den 5 die Richtige dabei ist.

Darf ich fragen, wie deine restlichen Hormonwerte waren bzw sich dadurch verändert haben (gerne auch per PN) und wie bei dir stimuliert wird?

Liebe Grüße!

3

Hallo!
Danke 🙂, kommenden Zyklus gibt's hoffentlich den ersten Kryotransfer (hatte Freez all).

Den DEAH Wert weiß ich leider nicht, FSH ist über die letzten Monate gesunken und war bei 14 an ZT 4 als ich die 5 EZ hatte, Amh wurde nicht mehr untersucht.

Ich hatte bei Stimu 1 300 Pergoveris und Orgalutran und bei der zweiten 150 Elova mit erst 75 und nach 7 Tagen 1x 300 und 2x 225 Menogon HP, gibt 10 Tage Stimu, unterdrückt auch wieder mit Orgalutran. Ausgelöst wurde immer mit Ovitrelle.

Meine Klinik nimmt ganz oft Blut ab und entscheidet dann nach Werten, wie viel und wie lange man noch stimuliert und ab wann man Orgalutran bekommt. Sie teilen mir die Werte meist nicht mit, sondern geben nur Anweisungen und ich bin froh, mich auf sie verlassen zu können und nicht alles selbst kontrollieren zu müssen 🙂.

Alles Gute für dich, VG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Mein DHEA war deutlich zu gering. AMH bei 0,09. Habe dann auch 75mg bekommen und 6 wochen später war ich schwanger. Bin jetzt in der 14 SSW.
Ich sehe bei mir schon sehr deutlich einen Zusammenhang.
liebe Grüße

Lausam

8

Wow, herzlichen Glückwunsch! Da scheint es bei dir ja genau das Richtige gewesen zu sein.
Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute für deine Schwangerschaft.
Viele Grüße!

5

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine beiden Töchter dem DHEA zu verdanken habe. Mein Wert war deutlich zu niedrig und ich habe 75mg täglich genommen.
Ich konnte zwar die Eizellausbeute nicht verbessern, aber die Embryoqualität deutlich.

Du kannst meinen Weg auf meiner VK nachlesen.

Viel Erfolg🍀

9

Das freut mich, dass es bei dir so gut geholfen hat. Darf ich fragen, was "deutlich zu niedrig" bedeutet?
Meine Wert scheint ja eher im Mittelfeld zu liegen, wenn ich es richtig interpretiere und deshalb bin ich auch so unsicher.
Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße!

6

Huhu, bei mir hat das DHEA auch was gebracht. Habe 75 mg genommen und konnte meine Ausbeute von 2 EZ auf 5,6 und 9 EZ nach 6 Monaten DHEA steigern. Mein AMH ist bei 0,39. Der 4. TF war erfolgreich und bin jetzt schwanger in der 5. Woche❤️🐣 Ich wünsche dir alles Gute 🍀

10

Herzlichen Glückwunsch! Das macht Mut, wenn ich solche Stories wie eure lese.
Weißt du denn, wo dein DHEA-S in etwa lag, bevor du mit der Einnahme begonnen hast? Hast du es direkt ab dem ersten Versuch genommen?
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!
Viele Grüße!

11

Nein, ich weiß leider nicht wie der wert war. Beim ersten Versuch habe ich es nicht genommen. Als ich nur 2 Eizellen hatte, habe ich hier im Forum recherchiert und bin dann auf das DHEA gestoßen. Meine Ärztin meinte ich kann das ruhig nehmen und ich solle 75 mg nehmen pro Tag. Das braucht ja ca 3 Monate bis es die volle Wirkung entfaltet und die darauf folgenden Versuche wurden von mal zu mal besser. Nebenwirkungen hatte ich keine. Habe parallel dazu noch mit Pimp my Eggs angefangen. Bin überzeugt, dass das die Ausbeute verbessert hat. Beim ersten Mal mit menogon stimuliert und die andern Male immer mit Pergoveris im Antragonistenprotokoll.

weiteren Kommentar laden
12

Mein DHEA Wert war normal. Ich habe trotzdem DHEA genommen und nach 3 Monaten ging mein FSH runter, AMH hoch und ich hatte eine super Ausbeute - daraus 1 Kind und 2 Top Blastos noch auf Eis.

13

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Vor allem, dass dein DHEA Wert auch normal war, macht mir Mut. Ich habe immer Sorge, was durcheinander zu bringen, wenn die restlichen Werte bis auf AMH passen...