IVF Fonds Österreich

Hallo ihr lieben,
wir sind laut unserem Arzt für den IVF Fonds qualifiziert. Die Einreichung wurde von seinem Team vorgenommen. Habt ihr Erfahrungen wie lange es dauern wird bis wir vom Fonds die Bestätigung erhalten werden, damit wir den Selbstbehalt einzahlen und die Behandlung beginnen können.
Es wäre wichtig für uns da wir schon gerne den nächsten Zyklus nutzen würden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Oh da hänge ich mich an. In meiner naiven Vorstellung ging das sofort ..

2

Also bei uns ging es eigentlich sofort los ..aber keine Ahnung, ob das Standard ist oder nicht 😅

Viel Erfolg 🍀🤗

5

Oh danke! ☺️
Uns wurde gesagt erst wenn wir den Selbstbehalt einbezahlt haben können wir uns den nächsten Termin ausmachen bei dem wir die Medikamente bekommen. Wir sind im Kinderwunschzentrum ( Dr. Just) an der Wien.

12

Okay...naja, überwiesen ist ja theoretisch schnell, also dürfte hoffentlich keine Wartezeit entstehen :)

Ich musste/muss immer erst nach den Behandlungen zahlen und nie davor....😅

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ging es auch los, weil sie sich ganz sicher waren, dass wir den fonds bekommen. Haben demnach sofort nach dem ersttermin gestartet.

6

Uns wurde gesagt erst wenn wir den Selbstbehalt einbezahlt haben können wir uns den nächsten Termin ausmachen bei dem wir die Medikamente bekommen. Wir sind im Kinderwunschzentrum ( Dr. Just) an der Wien.

4

Das geht eigentlich sofort. Wir haben am selben Tag wo wir unsere Dokumente bei der Kiwu Klinik eingereicht haben, die Medikamente für den Zyklus mitbekommen und am Tag drauf mit der Stimulation begonnen.
Die Genehmigung läuft dann im Hintergrund und zu zahlen war bei uns Teil 1 beim Mitgeben der Medikamente und Teil 2 vor dem Embryotransfer.

7

Uns wurde gesagt erst wenn wir den gesamten Selbstbehalt einbezahlt haben können wir uns den nächsten Termin ausmachen bei dem wir die Medikamente bekommen. Wir sind im Kinderwunschzentrum ( Dr. Just) an der Wien.

8

Das kann natürlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein. Wobei ich es schon etwas arg finde, wenn man den gesamten Betrag vorab zahlen muss.
Eventuell könnte es ja zu einem vorzeitigen Abbruch kommen, bei dem dann gar nicht alle Leistungen des Transfers in Anspruch genommen werden.
Bei uns war Teil 1 400€ und der Rest dann Teil 2

weitere Kommentare laden
9

Das geht schnell, sind im selben Zentrum und sehr zufrieden, war bei Dr. Langer und Dr. Passuello.

Lg

10

Darf ich vielleicht noch Fragen wie viele Tage es bei euch bis zum Mail gedauert hat?
Wir warten nun eine Woche und in den nächsten 10 Tagen werden ich meine Periode bekommen und bis dahin würden wir noch einen Termin brauchen.

24

Sry, ich weiß es nicht mehr. Schätze 1 bis 2 Wochen. Ist schon 4 1/2 Jahre her.

Lg

25

Huhu da trage ich auch mal meinen Senf bei 😅

Also wir haben die Unterlagen damals zugeschickt bekommen. Dort waren dann eine checkliste das man vor dem ersten Termin mitbringen muss. (Befunde, Meldezettel etc). Der erste Termin ging dann recht zügig. Dort alles abgeben, Gespräch blabla. Dann auf die Mens warten. 1. Richtiger Termin: US - Rezept für die Medis und die Rechnung.

Also nur für mich musste ich dann die ICSI Behandlung bezahlen und Kyro Miete (sag ich mal so) für die Vollnarkose für die PU musste ich extra bezahlen.

Im Endeffekt ging das relativ schnell, die Freigabe für den Fonds.

Ich bin in Behandlung in Graz.

Liebe Grüße und aaalles gute

26

Hallo!

Bei uns ging das so schnell und "nebenbei", dass ich gar nicht mitbekommen habe, was da im Hintergrund los war. Die Klinik hat das alles für uns übernommen.

Es war sogar so, dass ich beim Besprechen des Behandlungsplans - als dann endgültig die Entscheidung für eine IVF/ICSI gefallen ist - gerade an Zyklustag 5 war. Die Ärztin meinte "schade", wenn ich 2 Tage früher wäre, dann hätten wir direkt beginnen können.
Mir war also bis zu deinem Post gar nicht bewusst, dass es da überhaupt eine Wartezeit gibt :P

(Wir waren übrigens in der Wunschkind Klinik in Wien).

lg,
Babsi (23+5)

27

Wir waren in der selben Klinik u das ging eigentlich sofort, aber wir mussten auch diesen Eigenanteil zahlen u erst dann konnten die medikamente abgegeben werden, sonst laufen die nicht über den Fond. Wenn alle Unterlagen für den Fond da sind gibt es eigentlich keine wartefrist. Ich fand die Klinik super aber bei uns hat die ersten IVF direkt geklappt u wir waren ein recht unkomplizierter Fall, somit war es bei uns nur ein "kurzbesuch". Fand aber das gesamte handling u Abrechnung u terminvergabe sehr professionell, schnell und problemlos.