Metformin ja oder nein

Hallo 🙋‍♀️ ich habe pco mit IR und Übergewicht unsere erste Klinik meinte ich sollte unbedingt Metformin nehmen.
Die andere Klinik sagt aber am besten jetzt schon absetzen im kommenden Zyklus wollen wir mit der zweiten ICSI in der neuen Klinik starten.
Jetzt bin ich verunsichert was ich machen soll 😟
Wie war es bei euch ?

1

Hey Du 😊

Wie sind denn deine Werte so ?
Also Homa Index, Hba1c, BMI und so ?

Also meines Wissens nach kann man Metformin auch in der Schwangerschaft nehmen. Aber ich bin kein Profi…

2

Hallo Lulu

ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft auch Metformin genommen und in den ersten Monaten der Schwangerschaft ausgeschlichen. Meine damalige Ärztin meinte für das Kind sei es nicht so gut. Das ist jetzt 5 Jahre her. Bei den jetzigen Versuchen habe ich es nicht nehmen sollen. Die Ärztin in meiner Klinik hat gewechselt und sie ist der Meinung, dass es keinen Mehrwert bringt. Letzten Herbst hatten wir auch ohne Metformin eine Schwangerschaft (die endete leider in einer MA).
Ich bin der Meinung, dass ich meine Ärztin vertrauen muss, wenn ich mich bei ihr in Behandlung begebe. Also traue ich ihrem Urteil auch in diesem Punkt.

Viel Erfolg dir!

3

Hallo,

die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Zugelassen ist Metformin mittlerweile für die Schwangerschaft, soweit ich weiß, aber nur bei Diabetes mellitus Typ 2.

Ich habe Metformin (in Kombination mit Langzeitinsulin) wegen teilweise leicht erhöhter Blutzuckerwerte bei einem beginnenden DM Typ 1 bekommen. Und Das Cortison der KiWu-Behandlung hat auch noch zu einem BZ-Anstieg geführt. Der nächste, unser achter, Transfer war dann positiv 🥰 Bei positivem Test sollte ich es laut Diabetologin sofort absetzen, musste dafür dann auch zu den Mahlzeiten spritzen. Mein KiWu-Arzt meinte, er kennt es so bis zur achten Woche absetzen. Eine Freundin hat es nach erfolgreicher ICSI-Behandlung fast bis zur Geburt weiter genommen.

Bei den Hinweisen, die ich von meiner Diabetologin bei der Verschreibung bekommen habe, steht allerdings, dass das Metformin 2-7 Tage vor einer OP in Narkose abgesetzt werden muss. Ich hatte einen Kryo-Zyklus, deswegen habe ich es den kompletten Zyklus bis zum Test genommen. Mit Punktion, muss aber wohl eine Pause sein.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀