Rückruf DAK bezgl. Kostenübernahme

Hallo Mädels,

hatte letztens mal in einem Thread erwähnt, dass ich mich bei meiner KK, der DAK, schlau machen werden, bezgl Thema Kostenübernahme > 50 %.

Hatte denen eine Mail geschickt und ganz genau erklärt, was ich wissen möchte. Nämlich, ob es eine Kostenüberhnahm über die 50 % hinaus gibt, da ja viele Krankenkassen schon so weit sind. Eigentlich ganz easy.

Als Antwort bekomme ich dann eine Mail, ich soll doch bitte anrufen, wäre zu viel alles in einer Mail zu erklären #augen Toller Kundenservice #aerger

Heute habe ich dann endlich mal besagte Dame erreicht. Und dann fängt die an mir zu erklären, was denn allgemein für Vorraussetzung erfüllt sein müssen. Ü 25, verheiratet uswusf... #bla Alles was man sowieso schon weiß.

Nach mehrmaligen nachfragen: Nein, sie übernehmen nicht mehr als die 50%, ist auch erstmal nicht geplant. Die Dame hat sich so angehört, als wollte sie mir das eigentlich gar nicht sagen. Hatte dann erwähnt, dass ja mittlerweile mehrere KK mehr als 50% überhnehmen. Da hat sie dann nix mehr zu gesagt. Wahrscheinlich lacht sie sich ins Fäustchen, weil wir nicht verheiratet sind.

Aber ehrlich, heiraten ist eh für irgendawann mal geplant, warum nicht einfach vorziehen ;-) Und dann Tschüss DAK, hallo BKK VBU #winke

Gut, noch sind wir nicht soweit, machen noch GVnP, aber die Info ist mir schon wichtig. Ein Glück, dass ich letztes Jahr nicht schon zur TK gewechselt bin. Der Antrag war schon raus, die Kündigung für die DAK geschrieben (wegen dem Zusatzbeitrag). Ein Glück, dass der Zusazubeitrag jetzt weg ist und ich es mir anders überlegt habe... #schwitz Nochmal 18 Monate warten wäre mich zu viel...

Mimi

1

Huhu,

wenn du aber jetzt eh heiratest, dann würde ich doch sagen
"Tschüss DAK, hallo IKK gesund plus"
BKK VBU hat doch nur 75%, wobei ich die trotzdem ganz toll finde wegen ihrer Vorreiterrolle...

LG

2

Mein Freund ist noch mindestens 2 jahre bei der Bundeswehr. Deswegen kann er leider nicht wechseln. Aber lieber 75% als 50 % :-)

3

Man kann nicht wechseln wenn man bei der Bunderwehr ist?!?!

weitere Kommentare laden
5

Ich habe auch bei meiner Krankenkasse DAK nachgefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass sie mir etwas entgegenkommen. Die Antwort war: NEIN. Das seien nur kleine KK die mehr bazahlen und die Leistungen im endeffekt nicht die selben. #bla Ich bin echt enttäuscht von der DAK :-[, leider gehts bei mir schon bald los (IVF), so dass ich wohl nicht mehr wechseln werde. Ich findes den Eigenanteil eh viiiiiel zu hoch! Wenn ich alle Versuche ausschöpfe habe ich ca. 9.000 Euro weniger in der Tasche....und evtl. trotzdem nicht#schwanger.....

8

Ja ich bin schon mein ganzes Leben bei der DAK versichert. Ich weiß noch, als ich letztes Jahr wegen dem Zusatzbeitrag kündigen wollte, da haben die SOFORT angerufen und ich glaube die hätten alles drum getan, dass ich bleibe...

Tja, aber so verlieren sie evtl. bald eine langjährige Kundin... Nicht mein Problem.

Oh mensch, ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es schnell klappt und ihr nicht so viele Versuche braucht.

10

Hallo,

wenn du jetzt wechselst, könntest du zum 01.05. mit der Behandlung loslegen.
Wenn das ein zwei Monate Aufschub bedeutet, wäre es mir das wert bei 3000€ Ersparnis...

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo Mimi,

dein Beitrag hätte von mir stammen können. :-D

Genauso erging es mir im Dezember. Habe ebenfalls bei der DAK per Mail nachgefragt und keine ANtwort auf meine Frage bekommen. Und auch dein weiterer Verlauf war wie meiner. :-)

Nun: Wir haben unsere Hochzeit vorgezogen und zur BKK VBU gewechselt. Zum 1.04.13. Im Moment fangen wir jetzt an mit GvnP und danach (ab April wegen der KK) dann weiter mit IVF (im Falle ich bis dahin noch nicht schwanger bin) ;-)

Wieso zieht ihr also die Hochzeit nicht auch ein wenig vor, wenn es sowieso geplant ist? :-p

LG #winke

14

Ich denke mal das mit der Hochzeit werden wir tatsächlich so machen. Nur würde ich lieber noch ein paar Zyklen GVnP versuchen. Unser Arzt ist da eigentlich sehr zuversichtlich. Mal schauen. Mein rechter EL ist verschlossen, mit der Stimu habe ich aber meinen ES fast immer links.

Was haben die denn gesagt, als du gekündigt hast? Haben die nach dem Grund gefragt?

19

Na ich habe ja vorher per MAil gefragt, wie es mit Kulanz aussieht, ob sie mehr zahlen würden bei jahrenlangen Kunden bei der DAK...antwort war die selbe wie bei dir: NEIN!

Dann haben wir uns bei der BKK VBU informiert. Direkt wegen der Übernahme der küsntlichen Befruchtung und die haben dann direkt alles fertig gemacht und auch ein Kündigungsschreiben für die DAK welches wir dann nur noch unterschreiben mussten und dann dort hingeschickt haben. :-) Von daher wussten die bei der DAK ja warum wir gewechselt haben. Es haben schon einige von dort gewechselt so was ich so gehört habe. Sollten denen eigentlich mal ein Denkanstoß geben. Aber nun gut... ;-)

Ja wir wollen so oder so auch erst mit GvnP versuchen, weil "eigentlich" auch alles in Ordnung ist bei uns. SG meines Mannes ist ok. Bei mir auch alles, AUßER dass ich keinen eigenen ES habe. Linker EL ist auch schwer durchlässig aber nicht ganz so schlimm meinte Fr. Dr. :-)

Wann startet ihr denn in euren Zyklus? oder habt ihr schon begonnen?

weiteren Kommentar laden