Spühlmaschine

Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns vor 1,5 Jahren eine neue Küche gekauft, da wir umgezogen sind und seitdem haben wir Probleme mit der Spülmaschine. Die erste von der Firma NEFF hat ständig bei in Betrieb nehme gedampft und die Fronten links, rechts sowie die Platte oben beschädigt. Der Techniker hat beim vierten Besuch beschlossen, dass ein neues Gerät her muss, jedoch bestand beim neuen Gerät das selbe Problem. Er nahm das Gerät zurück und wir holten uns ein neues von der Firma Bosch. Die Spülmaschine wurde heute geliefert und angeschlossen. Beim ersten Spühlvorgang sah ich direkt, dass auch hier nach außen gedampft wird und die Fronten der umliegenden schränke komplett nass sind. Wir sind heute direkt zu unserem Küchenverkäufer gegangen und er teilte uns mit, dass da wieder der Techniker vorbei kommen muss.

Ich frage mich, warum wir dieses Problem haben. Sind wir eine Außnahme mit sehr viel Pech, oder habt ihr auch schon so etwas erlebt?
Was soll ich machen? Könnt ihr mir eine gute Spühlmaschine empfehlen?

Ich danke euch fürs durchlesen und eure Tipps!

1

Neff, Bosch, Siemens sind alle von BSH und baugleich oder -ähnlich. Wenn bei allen das selbe Problem auftaucht vielleicht mal bei Marken von Electrolux schauen oder bei Miele.

4

Danke für deine Antwort!

2

Da liegt das Problem bei der Montage.
Gerät ein tick zu weit reingeschoben und schon schließt das Gerät nicht richtig.

Wir verkaufen seit Jahren hauptsächlich BSH Geräte und hatten diesen Fall einmal, wo sich dann vom BSH Kundendienst festgestellt hat, das dass Gerät falsch verbaut war. Seitdem ist ruhe und das Gerät läuft einwandfrei.

Ich selber habe auch nur Bosch Geräte zu Hause und noch nie Probleme gehabt.

Ich würde ganz dringend den einbau überprüfen lassen, bzw das Gerät los schrauben lassen ein Stück vorziehen und dann mal laufen lassen. Und vorallem würde ich den BSH Kundendienst kommen lassen und nicht das Küchenstudio.

5

Ich werde auf jeden Fall noch einmal den Techniker kommen lassen, um alles zu überprüfen. Ich weiß, dass die Küchenbauer meistens nicht alles richtig einbauen. Hoffe wirklich, dass der Techniker den Fehler findet!

3

Ich muß jetzt einmal nachhaken...wann genau kommt da Dampf raus?

Ich habe schon einige Geschirrspüler durch, aber das da während des Programmablaufs Dampf raus kam...nee, weder bei den teuren, noch bei NoName-Geräten.

Was ich aber kenne, das wenn man direkt nach Beendigung des Programms die Tür aufreißt, dann dampft es....immer.

Habe gerade mal meinen Mann gefragt, der ist noch nicht richtig wach und grummelte nur was von "steht nicht gerade". Würde ja Sinn ergeben, wenn jetzt auch das neue Gerät rumspinnt.

6

Die Spülmaschine dampft werden des Spühlvorgangs. Ich finde es aber sehr merkwürdig, dass alle drei Geräte den selben Fehler aufweisen. Ich überlege, ob die Küche hier insgesamt nicht richtig eingebaut wurde, oder wo der Fehler liegt. Der Verkäufer und die Techniker die hier gewesen sind, haben jeweils erzählt, dass sie so einen Fall bisher nicht hatten.
Ich traue mich gar nicht die Spülmaschine ein zu schalten, weil dann wieder so viele Schäden entstehen!

7

Eben, wenn bei mehreren Spülmaschinen dasselbe Problem auftritt, dann liegt es überhaupt nicht an den Geräten. Mein Mann könnte also recht haben.

Ich würde das jetzt einen unabhängigen Handwerker überprüfen lassen. Denn aktuell kann der Küchenverkäufer den Fehler auf das Gerät schieben....er ist also aus der Haftung quasi raus. Und da ich sehr mißtrauisch bin, könnte ich mir gut vrostellen, das er sich das auch nicht ans Bein binden möchte. Immerhin hat die Küche selber schon einen Schaden, der reguliert werden müsste.

Der Küchenverkäufer (der vor Ort war) hat doch sicherlich nicht die Küche selber aufgebaut, das war doch jemand anderes. War nochmal jemand da, der die Küche aufgebaut hat?

weitere Kommentare laden
9

das kann doch nur an der Dichtung liegen. -- ist die Maschine zu weit drin, oder sperrt irgendwas an den Nachbarseiten die Türe, dass sie nicht 100%ig schliessen kann?

12

Die Dichtung wurde bei dem Neff Gerät ausgetauscht, daran lag es nicht.

13

wie gesagt, -- wenn die Türe nicht richtig schließt, dann liegt es am Holz der Nachbarschränke und es sperrt was, - dann kann die Dichtung okay sein, -- aber wenn die Türe nicht ganz zu geht, dann bringt die beste Dichtung nix.

Da es unterschiedliche Geräte betrifft, kann es nur an der Einbausituation liegen. -- habt ihr die Maschine mal rausgezogen und etwas vorgerückt laufen lassen? -- kommt dann auch der Dampf raus?

weitere Kommentare laden