Raucherwohnung! Nichts hilft.

Hallo ihr Lieben,
Wir haben eine Raucherwohnung übernommen.
In einem Raum wurde stark geraucht.
Wir haben die Tapete entfernt, die oberste Schicht abgefräst und 2x mit Nikotinfarbe überstrichen.

Es stinkt nach wievor und die gelben Flecken kommen sofort zum Vorschein.

Es soll das Schlafzimmer meines Kindes werden.

Hilft jetzt nur noch Putz abzuhacken?
Wenn ja, hilft das auch?
Diese Mühe wollten wir uns eigentlich ersparen.

Würde mich über einen Rat freuen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mathilda37
1

Stellt am Besten mal ein Ozongerät auf, das sollte den Geruch wegschaffen.
Ansonsten muss wohl tapeziert werden, wenn die gelben Flecken durch die Farbe kommen.

Der Geruch sitzt aber auch im Boden, an den Fenstern etc pp.

3

Boden ist raus und die Fenster sind geschruppt.
Es ist definitiv die Wand.
Ozongerät woher?
Unsere Malerfirma vor Ort hat sowas gar nicht.

Im Internet sind die Geräte nicht soo teuer.
Hast du Erfahrung damit?

6

Ich habe mal in einer WG gewohnt, wo der Vermieter sowas aufstellen musste, weil ein Mitbewohner geraucht und gekifft hat.

Wo er das her hatte, weiß ich allerdings nicht

weitere Kommentare laden
2

Da braucht ihr eine Sepzialreinigung, denn das Nikton sitzt ja überall, auch in den Fensterrahmen, Türrahmen etc.

Ist es eine Mietwohnung? Dann ist eh der Vermieter in der Pflicht. Auf jeden Fall soll der eine Spezialfirma anfordern, oft hilft auch nur noch (zusätzlich zu der generell Nikotinreinigung) das Ozongerät.

4

Es ist Eigentum.
War bisher bewohnt durch wohnrecht.

Jetzt versuchen wir irgendwie dieses Nikotin weg zu bekommen.

5

Ozongerät hilft definitiv. Wir hatten einmal leider einen Brand in unserer Wohnung. Da wurde von der Sanierungsfirma auch eines benutzt.

7

Vielleicht sind es gar nicht mehr die Wände. Bei uns war klebriger Nikotinfilm in allen Fensterscharnieren, auf der Innenseite der Rollläden, im Rollladenkasten, etc. Wir haben das alles auseinander genommen und gereinigt.

Je nach Farbe der Türblätter sieht man auch da nicht den Film. Fettentferner kann ich als Reiniger empfehlen.

8

Danke.

Türen sind schon rausgerissen.
Fenster gereinigt.
Rollläden sind noch nicht dran.

Es ist alles was riechen könnte entfernt.

9

So ein Mist.
Wir haben auch eine Kettenraucherwohnung gekauft aber haben es so in den Griff bekommen. Nach dem intensiven Reinigen, Abschleifen des Parkett, neuen Fußleisten, neuen Türen, neuen Heizkörpern und halt Tapete ab, oberste Putzschicht abgeschliffen, Absperrgrund und neu verputzt war alles gut.

weitere Kommentare laden