Kinderzimmer teilen?

Hallo!

Wir erwarten bald unser zweites Kind und sind gerade etwas in Planung wie wir später unsere Wohnsituation gestalten könnten.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung in meinem Elternhaus, geplant war eigentlich den Dachboden auszubauen aber das klappt auf unbestimmte Zeit leider doch erstmal nicht, wird aber in einigen Jahren nachgeholt.
Nun überlegen wir ob unsere beiden Jungs sich vielleicht auch ein paar Jahre ein Zimmer teilen könnten, sie werden 3 Jahre Altersunterschied haben. Eigentlich wäre es uns lieber jeder hätte ein eigenes Zimmer, das wird in Zukunft auch möglich sein aber leider erst in einigen Jahren. Zu Beginn schläft das Baby ja eh erstmal bei uns aber das Thema wird trotzdem kommen.

Findet ihr es okay sich ein Zimmer zu teilen wenn die Kids noch klein sind oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

2

Das Thema kommt hier alle 2 Tage.

Für mich wäre das undenkbar, für andere kein Problem.

Aber hättet ihr überhaupt eine andere Möglichkeit? Wenn ja, nutzt sie. Wenn nein, bleibt doch nur diese Lösung.

5

Nicht so richtig. Wir hatten überlegt in eine größere Mietwohnung zu ziehen, das ist aber finanziell ungünstig da das Haus ja auch noch da ist. Meine Eltern rauswerfen ist definitiv keine Option. Wir könnten höchstens unser Schlafzimmer aufgeben und eine Schlafecke ins Wohnzimmer machen, das würde ich aber ehrlich gesagt ziemlich ungemütlich finden.
Die Kids würden auf jedenfall das größere Zimmer zusammen bekommen und wir das kleine Zimmer als Schlafzimmer nutzen bis der Umbau fertig ist.
Da ich aber so gar keine Erfahrung mit Zimmer teilen habe weiß ich nicht wie das für ein Kind ist.

1

Ehrlich gesagt fand ich es damals schön mit meiner Schwester das Zimmer zu teilen. Es war immer jemand da. Sei es zum Spielen, zum reden oder wenn man mal schlecht geschlafen hatte. Klar so ab der Pubertät war ich froh über ein eigenes Zimmer. Aber während der Kindheit war das super!

Wir hatten übrigens auch 3 Jahre Abstand. 😀

3

Vielen Dank, das hilft mir gerade echt. Ich war leider Einzelkind von daher hab ich keine Idee wie das ist sich ein Zimmer teilen zu müssen. Es wäre natürlich toll wenn die Jungs das auch als Bereicherung sehen würden.

4

Wir hatten in unserer Kindheit ein Haus mit 7 Zimmern Küche und 2 Bäder jeder hatte ein eigenes Zimmer trotzdem haben mein Bruder und meine Schwester immer bei mir Geschlafen.
Erst als ich dann mit 16 den ersten Freund hatte und wir auch mal beieinander Übernachteten mussten meine Geschwister ausziehen.

Ich denke grad wenn es gleichgeschlechtliche Geschwister sind, ist das teilen eines Zimmers erstmal gar ein Thema.

6

Hallo,

ich habe mir mit meiner knapp 3 Jahre jüngeren Schwester viele Jahre ein Zimmer geteilt und fand es schön . Wir haben viel zusammen gespielt . Und natürlich auch gestritten , aber das lag nie am Zimmer.
Als Kind ist man doch meist zufrieden mit dem was man hat . Die Ansprüche werden bei manchen Sachen eher von den Eltern auf die Kinder projeziert.
LG
Tina

7

Von wie vielen Jahren sprechen wir denn bis der Dachboden ausgebaut ist ?

Die ersten 2-3 Jahre sehe ich gar kein Problem, danach könnte es schwieriger werden.

Wenn Kind 1 zb 6 Jahre alt ist und spielbesuch hat und Kind 2 ist 3 Jahre alt und versteht es sehr wohl dass das Kinderzimmer auch sein Zimmer ist.
Da wird es dann schwierig, ihn aus dem Zimmer zu „werfen“ damit der Bruder mit seinem Freund in Ruhe spielen können … das würde aktuell bei uns zu Konflikten führen.

Aktuell wäre es mir auch zu gefährlich wenn die große ihre schulhefte und Bücher beim kleinem im Zimmer hätte und dazu noch Zugang zu stiften, scheren etc.
Wäre bei uns keine gute Kombi.

Aber vieles hängt einfach von den Kindern ab.

Werden sie ein Herz und eine Seele und spielen sowieso immer zusammen oder sind sie nur am streiten und zanken?

Ich würde jetzt erstmal mit einem Kinderzimmer starten und wenn du merkst, es klappt doch nicht mehr; dann das Schlafzimmer in eine Ecke im Wohnzimmer verlegen.

Ich würde aber niemals beide Kinder in einem Zimmer lassen, obwohl ich merke, es tut einem oder beiden nicht gut, nur um mir den Luxus eines separaten Schlafzimmers zu erhalten.

8

Bis ich fünf Jahre alt war, habe ich mir ein Zimmer mit meiner drei Jahre älteren Schwester geteilt.
Rückblickend hätte ich bis zur Pubertät wohl kein eigenes Zimmer gebraucht.
Tagsüber habe ich ohnehin meistens mit meinen Geschwistern gespielt und nachts habe ich das alleine sein in meinem Zimmer gehasst.

So mit 12/13 Jahren habe ich mich immer mal wieder in mein Zimmer zurück gezogen. Ab da war die Privatsphäre eines eigenen Zimmers wichtig für mich.

Ich glaube, dass das sehr individuell ist.
Ich sehe aber tendenziell kein Problem darin, sich im Kleinkindalter ein Zimmer zu teilen.

9

Ich habe mir mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt, bis ich 12 war.
Wir habens beide überlebt und sind heute noch dicke miteinander.

LG

10

Ich habe mir, bis ich 11 war, ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt Das war echt okay.
Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium, nah am Hauptbahnhof. Hier hat kaum ein Kind ein eigenes Zimmer. Einige leben mit 6 Personen in einer 3-Zimmer-Wohnung. Für die Kinder ist das ganz normal.
Ich glaube, der Hauptaspekt ist das Umfeld. Wenn alle Kinder in der Kita oder Schule ein eigenes Zimmer haben, wird das vielleicht auch begehrenswert.
An sich kann man ja auch im gemeinsamen Zimmer eigene Bereiche schaffen (Hochetage, Höhle etc )

11

Ich finde es völlig OK sich ein Zimmer zu teilen.
Sobald die Kinder den (ernsten) Wunsch äußern ein eigenes Zimmer zu haben, würde ich da umdenken und nach Lösungen suchen.

Für Probleme die im Alltag auftreten könnten kann man dann Lösungen finden.
Wenn bei Spielbesuch des Größeren ungestört gepielt werden soll, gehen die zwei halt raus. Oder der Kleinere geht raus, oder ihr habt ne spielecke im Wohnzimmer, oder der Kleine hat dass exlusivzeit mit Mama, oder der Spielbesuch muss halt häufiger beim Kumpel stattfinden weil es Zuhause nur zoff gibt, oder oder oder.
Was da für Probleme kommen könnten, weiß man jetzt noch nicht - muss dann eh individuell geguckt werden.

Sobald ein Dachausbau gut realisierbar ist würde ich das tun. Ein weiteres zimmer in petto zu haben ist nicht verkehrt. Arbeitszimmer, Gästezimmer.
Sobald dann der Wunsch geäußert wird, halt weiteres Kinderzimmer.
Wird der Wunsch/die Notwendigkeit eher auftreten, kann man auch mit 3 Zimmern Lösungen finden.
Das (meist) größere Schlafzimmer den Kindern überlassen und ggf. aufteilen.
Schlafmöglichkeit für die Eltern im Wohnzimmer schaffen und Kleidersschrank ind größere Kinderzimmer auslagern.

Einen Umzug in eine größere Wohnung würde ich nicht in Erwägung ziehen.
ich denke die Kinder profitieren von einem eigenen Garten und dem Zusammenleben mit Großeltern mehr als von einem eigenen Zimmer - zumindest in so jungen Jahren.
Ab Teenageralter könnte das anders aussehen - dauert aber ja noch Jahre.

Ich habe mir mit meinem 1,5 jahre älteren Bruder ein Zimmer geteilt. So in der 3. Klasse kam der Wunsch (von mir, weiblich) nach einem eigenen Zimmer auf. Einige Monate später sind wir umgezogen. meine Mutter sagt ich fand das toll - kann mich heute nicht mehr dran erinnern.
Aber ich habe viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im Geschwisterzimmer.