Weiß nicht weiter, was hat mein Kind 😵‍💫

Hallo Eltern,

Wir sind derzeit echt überfragt/überfordert, weil wir nicht weiter wissen.

Unsere Tochter 4 Jahre, 4 Moante. Sie spricht nicht, bzw. Kommt irgendwie nicht in die Sprache, sobald sie etwas rein kommt, hört sie wieder auf. Sie versucht Worte in einer Silbe rauszuhauen, vieles versteht man nicht, wenn sie Worte ausspricht, dann den Anfang oder das Ende vom Wort, keine Doppelsilben.

Seit längerem im spz in Behandlung, Autismus wurde nun ausgeschlossen, alle Testungen waren negativ.
Sie geht in einem regulären Kindergarten und hat dort ein Iplatz, sie mag Kinder, sobald sie sich denen aber nähert wird sie abgewiesen, wegen der fehlten Kommunikation.

Sie schweift ständig mit ihren Blicken ab, verliert sich in der Luft und wirkt wie verträumt - EEG wurde letzte Woche gemacht, um eine stille Epilepsie auszuschließen, aber wenn sie in dem Moment kein Anfall hat, zeichnet das Gerät auch nichts auf 😮‍💨
Die „träumereien“, waren sehr lange weg, nun sind sie seit ca. 2-3 Monaten wieder „akuter“.

Physische Testung war ebenfalls unauffällig, sie ist grob und feinmotorisch auch in Ordnung. Sie ist seit über 1 Jahr windelfrei, geht auch selbstständig auf die Toilette.

Vom Typ her ist sie einfach Mega unsicher, braucht immer näher oder körperkontakt als müsse sie gespürt werden. Verstehen tut sie auch viel, auf Aufforderungen geht sie ein, spielverständnis mal ja mal nein, konzentration ist auch schwer, sie huscht von einer Sache zur anderen und lässt sich schwer über eine längere Zeit auf etwas ein. Damit ist wirklich gemeint, dass sie etwas anfängt und nach 2-3 min schon die Lust verliert und was anderes sucht. Deswegen ist es echt schwer ihr es gerecht zu machen und sie zu beschäftigen. Körperlich ist sie sehr aktiv, muss auch immer wieder aufstehen und sich bewegen..

Wir sind echt überfragt, alle sind überfragt, niemand kann sie einschätzen oder sagen in welche Richtung das geht.

Ich versuche sie nun in eine heilpädagogische Einrichtung unter zubekommen, alle wollen oder verlangen Diagnosen, aber es führt zu keiner, weil niemand irgendwie weiß was sie hat 😮‍💨😮‍💨

Hat jemand irgendwie etwas was man mir raten kann, wohin wir noch gehen können oder was wir noch machen können ?

Danke im Voraus

1

Erst mal würde ich alle involvierten Ärzte um eine kurze, schriftliche Stellungnahme bitten: Was wurde in welchem Alter untersucht, was wurde beobachtet, was ausgeschlossen. So hätte man zumindest eine Symptomliste.

Mir fehlt in deiner Aufzählung die Sinneswahrnehmung. Hören und Sehen wurde getestet? Ist okay? Logopädie, "Zungenmuskulatur" etc. - ist da alles normal? Einige können ja schwer Silben sprechen, weil sie Probleme mit der Zunge haben, Probleme, die feinmotorisch zu steuern.

"Sie schweift mit dem Blick ab" - könnte auf Sehprobleme hindeuten. Vielleicht erkennt sie vieles nicht genau, weil die Sehkraft zu gering ist? Das kann doch angeblich schon bei Babys getestet werden, also, sie muss dafür ja nicht sprechen können, oder?

Wenn sie gut sieht, könnte man es mal mit Zeichensprache probieren. Schauen, ob so erst mal eine Kommunikation zustande kommt.

Vom SPZ würde ich mir eine Zusammenfassung erbitten und ein vorläufiges Fazit.
Damit dann ggf. noch später zu anderen Ärzten gehen.
Auch eine Empfehlung würde ich erfragen: "Wenn das Ihr Kind wäre, wie würden Sie jetzt weiter vorgehen?"

Oberste Priorität hätte für mich die Kommunikation.

Habt ihr Logopädie verschrieben bekommen? Wenn nicht, würde ich da mal nachfragen.
Wenn die Augen okay sind, würde ich mir Bücher mit einfacher Zeichensprache besorgen und fragen, ob es dafür Experten gibt, die einen dabei begleiten können, damit das Kind sich eventuell irgendwie ausdrücken könnte, und sei es nur auf einfachstem Niveau.

Taktilität, also Hautempfinden, müsste man doch auch irgendwie testen können. Also: Empfindest sie weniger oder stärker als andere Menschen Hautberührungen und was kann man daraus ableiten?

Allerdings KÖNNTE das Nähebedürfnis auch auf schlechte Augen hinweisen: Sie möchte zu euch kommen, weil sie euch aus der Ferne nicht deutlich sieht und sich vergewissern möchte, dass ihr da seid?

Auch bei den Heilpädagogen: Symptomliste schreiben, notfalls alleine, und fragen, was man jetzt machen kann, wenn diese Symptome vorliegen, aber keine Diagnose dazu gefunden wird? Wo man Hilfe erhält und auf welchem Wege man die bekommen würde. Also wirklich, wenn es geht, vor Ort hingehen mit einem Zettel, den vorlegen, sagen, dass eine Diagnose fehlt, man aber Hilfe benötigt und wie man diese jetzt wohl bekommt.

Bearbeitet von Toschkalee
2

Sry, ich war beim Schreiben so in Fahrt, dass ich einige Punkte ausgelassen habe.

Die Augen lasse ich jährlich untersuchen, bislang aber unauffällig alles normal, ich habe auch nicht den Eindruck das sie schlecht sieht, weil sie Sachen von weiten schon erkennt, die mir selbst nicht im Auge gefallen wären..

Ich hatte vorhin ein Gespräch mit der Erzieherin im Kindergarten, sie sagt, sie verstehe nicht wieso Autismus vom SPZ ausgeschlossen wurde, weil sie Züge hat die reinpassen würden“, so ihre Aussage vorhin. SPZ sagt aber klar nein 😮‍💨

Die Ohren, tatsächlich hatte sie vermehrt nun ohrenentzündungen, Wasser hinterm Trommelfell. HNo sagte, solange es von alleine zurück geht, kein Handlungsbedarf. So nun atmet sie aber wegen der Polypen seit einer gewissen Zeit schwer, hat nachts hin und wieder atmenaussetzer, also sollen die Polypen weg, Termin zur Untersuchung steht allerdings erst im Juni. Der Hno meinte aber, er sehe nicht die Ursache als das eigentliche Problem.

Logopädie erhält sie seit längerem, nun seit 2 Jahren. Logopädin sagt es hätte sich viel getan in den zwei Jahren, die Sprache fehlt aber dennoch, auf jeden Fall besser, als wie es war aber dennoch eine Riesen Lücke in der Sprache.

Zeichensprache, haben wir versucht aber sie legt so gar keine Interesse dran. Bücher, ich lese ihr viel vor, sie weiß auch was, was ist, versucht die Dinge auch zu benennen aber nicht korrekt, kaum verständlich oder nur in einer Silbe.

Zungenmuskulatur wurde nicht untersucht…

Sie erhält Logo, ergo und Heilpädagogik.. ich weiß einfach nicht mehr weiter, jeder Arzt scheint einfach planlos oder sagt wir sollen einfach noch abwarten, aber irgendwie rennt die Zeit und es tut sich nichts 😵‍💫😮‍💨😮‍💨

6

Hallo.
Ich würde den hno wechseln. Ich selbst habe gerade wieder einmal Wasser hinterm Trommelfell. Man kann sich echt nicht ausmalen, wie wenig man dann hört.
Ich würde mir da ganz dringend ne 2. Meinung einholen.

3

Hello,

In Dorsten, NRW gibt es einen Kinder- und Jugendpsychiater, Dr. Meyers, der auf alle möglichen Verhaltensauffälligkeiten spezialisiert ist.

Möglicherweise bekommst Du dort Antworten oder eine Empfehlung, an welche Stelle Du Dich in Eurer Nähe wenden könntest.

Alles Gute
Scabra

4

Vielleicht wäre eine zweiwöchige Intensiv-Sprachtherapie im Kbo-Kinderzentrum in München etwas für euch.
Dort sind viele verschiedene Fachleute und es erfolgt intensive Therapie. Die Logopäden könnten dann vielleicht festlegen, welche Art von Sprachtherapie Sinn machen würde.
Man braucht dazu einen Krankenhauseinweisungsschein.
Wurde auch schon mal ein Schlaf-EEG geschrieben oder nur im Wachzustand ?

5

Was hat denn die Logopädin diagnostiziert? Sprachentwicklungsstörung, kindliche Sprechapraxie, Poltern (Redeflussstörung) etc? Auch eine Störung im Sprachverständnis oder nur im produktiven Wortschatz?

7

Wart ihr beim Pädaudiologen? Sprech die Logopädin mal auf verbale Dyspraxie an. Hat sie damit Erfahrung? Hierfür gibt es eine Spezialistin in Krefeld. Lg

8

Ich kann dir zu deinem Anliegen nicht viel sagen, war aber mit meinem Sohn eine ganze Zeit lang im SPZ angebunden und habe durch seine Erkrankung einige Kontakte knüpfen können, und kann dir sagen das sehr viele Autismus Ausschlüsse vom SPZ nicht korrekt waren, tatsächlich hauptsächlich bei Mädchen. Gerade wenn der Verdacht doch irgendwie noch besteht würde noch hier beim Psychologen/Spezialisten für Autismus vorstellig werden, ich finde vor allem die Tatsache das sie auch an "Zeichensprache" wenig Interesse zeigt doch sehr auffällig, wäre es ein reines Sprachproblem, denke ich wäre sie über die alternative wahnsinnig froh.