Kind verweigert Topf

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist im Januar 2 geworden und ist noch nicht trocken. Von außen wird man allmählich etwas unter Druck gesetzt, dass sie doch endlich trocken werden muss. Allerdings verweigert sie Toilette und Topf komplett, es führt kein Weg rein.
Und nun hoffe ich auf euch! Habt ihr vielleicht gute Ratschläge, wie ich es noch anstellen kann? Es scheint sie gar nicht zu interessieren... Nunja, und sie ist auch stur was das angeht.
Geht es jemandem ähnlich?
Ich freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!

1

Mit 2 muss kein Kind trocken sein. Durchschnittlich passiert das zwischen dem 2. und 3. Geburtstag ;)

2

In dem Alter muss kein Kind trocken sein. Ohren zu.

Unser Sohn ist im Januar 3 geworden und gerade im Prozess trocken zu werden - von sich aus angestoßen. Aus dem engen Umfeld waren die Kinder zwischen 2,5 und 3,5 trocken. Jedes Kind hat sein Tempo. Anbieten und drauf achten, wann ein Interesse da ist, dass gefördert werden kann. Aber keinen Druck aufbauen.

Bearbeitet von Jolana
3

Hä? Mit 2 Druck trocken zu sein? Unser Sohn ist 2 1/2 und seit kurzem trocken. Damit ist er aber in unserem Umfeld früh dran. Hier sind eher alle verwundert, dass er keine Windel mehr hat.
Ich würde starten, wenn das Kind auch Interesse hat und sicj nicht sperrt. Sonst behaftest du das Thema gleich mal negativ. Wenn es dir sehr wichtig ist kannst du ja mal Bücher oder ähnliches zum Thema vorlesen. So fing bei uns das Interesse fürs Thema an.

4

Ich persönlich finde es nicht wirklich schlimm, aber vielleicht gibt es ja tricks mit denen andere es geschafft haben. Anstrengend finde ich es eher, mich immer rechtfertigen zu müssen, vor allem die "ältere Generation" reitet da gern drauf rum...

7

Das Kind muss es schaffen (bzw dessen Körper), nicht die Eltern. Es ist ein Reifeprozess. Alles andere ist Dressur (so wie "früher").

weiteren Kommentar laden
5

tagsüber beim Eintrit in den Kindergarten, also mit 3 ist "normal".
Manche sind frührer dran, andere später.

Lass Dich nicht unter Druck setzen. - 2 ist viel zu früh. -- wenn du jetzt Druck machst, dann riskierst Du, dass sie verweigert... baut es spielerisch als Angebot ein --- aber macht keinen Druck.

6

Oh ja, die blöden Fragen, wie es denn mit dem Trockenwerden klappt, nerven wirklich. Aber ehrlich, Ohren einfach auf Durchzug stellen und bloß nicht zu viel Druck dem Kind gegenüber aufbauen.

Meine Tochter ist 4,5 und erst vor 3 Wochen war es endlich soweit, dass sie die Windeln freiwillig abgegeben hat. Dafür klappte es innerhalb von nur wenigen Tagen, es gab nur einen minikleinen Unfall (ein paar Tropfen in der Hose) und sie ist nun sogar Nachts direkt trocken. Auch unterwegs ist es kein Problem. Sie nutzt ohne Probleme (mit Hilfe) öffentliche Toiletten und sagt rechtzeitig vorher Bescheid.

Ich habe sie lediglich beim Windeln wechseln immer mal wieder ermutigt, sich auf den Topf zu setzten und irgendwann klappte es dann auch, dass sie dort zuverlässig Pipi machte. Die Windel blieb vorher allerdings nie trocken. Natürlich habe ich auch immer mal wieder mit ihr geredet und ihr auch gesagt, dass wir ab Frühjahr mal ohne Windel üben werden, wenn es draußen warm genug ist, damit sie ein Gefühl dafür bekommen kann.

Als sie vor kurzem eines Tages nachts zufällig trocken blieb, brachte ich das Thema nochmal aktiv an und redete mit ihr, dass sie nun soweit sei, es doch mal ohne Windel zu probieren. Es dauerte ein paar Tage und dann kam sie von ganz alleine 😊

8

Bitte einmal vernünftig recherchieren und informieren. Im Durchschnitt sind Kinder mit round about 3 trocken. Viele tragen noch wesentlich länger zumindest nachts eine Windel.

Deine Tochter muss also im Moment noch gar nichts "endlich". 🙄

Und so ein Umfeld würde ich auch nicht für voll nehmen. Ja, im Osten waren Kinder mit 1 "trocken". Die wurden dann aber auch jede Stunde kollektiv auf den Pott gesetzt. Das nennt man eher Konditionierung als körperliche Reifung.

10

Wichtigster Ratschlag: lass deinem Kind die Zeit, es wird auf Töpfchen oder Toilette gehen wenn es soweit ist.

Mein Sohn war mit etwas über 4 trocken, dafür dann von einem auf den anderen Tag, die „Unfälle“ kann ich an einer Hand abzählen.

11

Hi,

in Ruhe damit lassen und vor allem nicht von außen stressen lassen. Jedes Kind hat ein eigenes Tempo und das kann man nicht erzwingen.

Vor allem behaupten viele, ihre Kinder seien trocken, aber die schicken dann oft die Kinder einfach auf Toilette und die Kinder gehen nicht von sich aus. Es gab bei uns im Kiga auch eine Mutter, die meinte man müsste die Kinder nur früh genug trainieren, dann klappt das auch. Mein Sohn hat bei Kiga Start noch Windeln getragen, weil er partout nicht aufs Töpfchen oder Toilette wollte. War eben so, auch wenn wir ihn im Sommer so haben springen lassen, lies er einfach laufen, wenn es dann soweit war. Er hat es also einfach noch nicht gemerkt. Der Kinderarzt war total entspannt und meinte auch nur, Jungs sind meist etwas später dran, das ist nicht schlimm und wenn er mit 5 immer noch nicht trocken ist, dann kann man mal schauen.

Der Sohn besagter Mutter hatte ständig nasse Klamotten, natürlich ein Fehler des Kindergarten, weil der ihn einfach nicht oft genug schickt. Na klar. Mein Sohn wurde von alleine dann kurz vorm 4. Geburtstag trocken von heute auf morgen ist er auf Toilette. Und zwar alleine, ohne das ich ihn schicken musste. Er konnte auch rechtzeitig Bescheid sagen und wir hatten im Kindergarten genau 1 x einen Unfall, da war er einfach so ins Spiel vertieft und hat es nicht gemerkt.

Heißt, mein Sohn war dann trocken, der Sohn der anderen Mutter nicht. Der war nur konditioniert, dass er eben auf dem Klo Pipi machen konnte, aber nicht trocken in dem Sinn, das er es selbst gemerkt hat.
Aber den Unterschied hat sie eh nicht verstanden. Mit 4,5 haben sie es dann auch ohne Pipiunfälle geschafft.

Meine Tochter war dann übrigens tatsächlich pünktlich zum 2. Geburtstag trocken, auch hier ganz ohne Druck und üben. Sie hat einfach gesagt: ich geh jetzt auch auf die Toilette. Und auch bei ihr, direkt alleine Bescheid gesagt, wenn sie musste, konnte rechtzeitig Bescheid geben und dann noch gut 10 -15 Minuten einhalten, es gab also nie ein hektisches Klo suchen, wir hatten immer genug Zeit auch auf Autofahrten hat es immer bis zur nächsten Raststation gereicht, bzw. wir haben dann meist nach 3 Stunden eh die erste Pause gemacht. Sie hatte altersbedingt ein paar Unfälle mehr, vielleicht so 5 - 7 Stück, aber natürlich ist man mit 2 noch ablenkbarer als dann der Große mit seinen 4 Jahren.